Hat Carl Otto Darmstatt jemals existiert?

  • Ersteller cos25066
  • Erstellt am
C
cos25066
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.20
Registriert
06.10.20
Beiträge
0
Kekse
0
Hi,

wisst Ihr ob Carl Otto Darmstatt, ein barocker Komponist, jemals existiert hat?
Auf Youtube gibt es folgendes Video dazu:


Weitere Informationen existieren als Webseiten-Archiv unter https://web.archive.org/web/20081023051807/http://www.carl-otto-darmstatt.de/.

Für mich sieht das eher nach einem aufwendig inszinierten Scherz aus. Zu Carl Otto Darmstatt gibt es keine anderen Quellen.

Auf https://www.facebook.com/HenriNanne...6-oktober-in-seiner-heimat/10154252011294219/ gibt es einen Nachruf für einen Produzenten der o.g. Dokumentation, in dem ebenfalls erwähnt wird, dass Carl Otto Darmstatt nie existierte:
Walter war klug und witzig: Als Schüler drehte er mit Freunden einen Dokumentarfilm über Carl Otto Darmstatt, einen Komponisten und Zeitgenossen von Bach und Händel. Carl Otto Darmstatt hatte es nie gegeben – aber am 1. April saßen die Filmemacher im Studio des Saarländischen Rundfunks und diskutierten mit renommierten (und eingeweihten) Musikwissenschaftlern über die Sensation des Jahrhunderts.

MfG

PS: Eigentlich habe ich mir die Frage selbst beantwortet. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam er aus Bielefeld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. April ist ein eigenwilliges Veröffentlichungsdatum für diesen Film.
Es gibt tatsächlich nirgends eine Erwähnung dieses Namens.
Es gibt auch keine andere historische namensgleiche Person anderen Berufs.
Der Name ist also bewusst so gewählt worden das er nicht auf jemand anderen verweisen kann.
Ich glaube das ist fake bzw halt ein Aprilscherz gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Insterburgs Otto Darmstatt ist aber kein Komponist, nur ein "harmloser" Waldspazierer ( Songtext: http://www.insterburg-und-co.de/Otto_Darmstadt_ging_im_Wald_spazieren.htm , hier ein Video: https://www.facebook.com/WIENTO/videos/otto-darmstadt/394999647715247/ ). Otto Darmstatt ist Namensgeber für Insterburgs Roman - für mich sieht es aber eher so aus, als wäre Darmstatt bei Insterburg eher Dichterkollege von Goethe: http://www.berlin-concert.de/od.html. Im Einband von Insterburgs Buch steht wohl Darmstatts Biographie, aber selbst bei Vergrößerung bleibt das unscharf...: http://www.berlin-concert.de/images/od_umschlag-500-3.jpg . Insterburg hat 13 biographische Ölgemälde hinterlassen, auf denen Darmstatt aber wohl auch eher Dichter ist, es gibt keine musikalischen Bezüge: http://www.ingo-insterburg.com/malerei.html#od .

Es gibt allerdings eine andere Verbindung von Ingo Insterburg zum Thema "erfundener Komponist":
Es gab schon lange Zeit den erfunden Komponisten Otto Jägermeier, ein musikwissenschaftlicher Witz, der in den 1980ern in Westberlin sogar zur Gründung der „Otto Jägermeier Society“ führte: "Der Verein [...] organisierte in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Konzerte in Berlin, an denen u. a. mehrfach der Komiker Ingo Insterburg teilnahm." (Quelle: verlinkter Wikipedia-Artikel).

Carl Otto Darmstatt steht damit in der ruhmreichen Reihe der erfundenen Komponisten wie der genannte Otto Jägermeier, P.D.Q. Bach (Erfindung von Peter Schickele) anderen Vertretern der Wikipedia Category:Fictional composers sowie Pawel Popolskis Oppa, der ja sowieso die gesamte Rock- und Popmusik erfunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben