hat hier jemand das Talent Ohrwürmer zu schreiben?

  • Ersteller Ullrich-Wickert
  • Erstellt am
Hatte vor kurzem mal die Idee: man könnte auch ein Song, bei dem man denkt dass er massenkompatibel ist, einfach mal aufnehmen und dann Mädchen im Alter von 14 - 16 vorspieln. Und wenn die dann alles andere als abgeneigt sind ist man schon mal auf'm richtigen Weg. Denn diese Gruppe spiegelt meines Erachtens den durchschnittlichen Musikhörer am besten wieder. Hatte auch dieses Wochenende wieder bei nem Punkrockkonzert das Erlebnis wieviel nur aneinandergereihte Powerchords mit kleinen Fills und gepaart mit treibenden Drumbeat ausmachen. Jetzt mal bloß um zu sagen dasses nich an der Spieltechnik festgemacht werden muss.
 
Hatte vor kurzem mal die Idee: man könnte auch ein Song, bei dem man denkt dass er massenkompatibel ist, einfach mal aufnehmen und dann Mädchen im Alter von 14 - 16 vorspieln. Und wenn die dann alles andere als abgeneigt sind ist man schon mal auf'm richtigen Weg. Denn diese Gruppe spiegelt meines Erachtens den durchschnittlichen Musikhörer am besten wieder. Hatte auch dieses Wochenende wieder bei nem Punkrockkonzert das Erlebnis wieviel nur aneinandergereihte Powerchords mit kleinen Fills und gepaart mit treibenden Drumbeat ausmachen. Jetzt mal bloß um zu sagen dasses nich an der Spieltechnik festgemacht werden muss.

Das ist ein Beispiel für einen total einfachen Riff denn man erst mal nicht mehr aus dem kopf bekommt. Ich habe gelesen das Mark Hoppus diesen song in 5 min. geschrieben/komponiert hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=WUq_gBa_8iQ
 
So ich bin der meinung das die besten Songs, also Hits, Ohrwürmer etc. die Songs sind die in kürzester Zeit geschrieben wurden.
Es entsteht eine Melodie im Kopf? Dann wenn möglich sofort Papier und Stift sowie Gitarre oder Klavier nehemen und losschreiben. Nach nur kurzer Zeit entsteht etwas das schon sehr geil klingt und evtl. nur noch kleinere Feinschliffe benötigt.
Warum sollte man auch lange brauchen wenn man ne Idee hat. Einfach raus damit. dann wirds was. Wer lange über einem Song sitzt und ständig an der Akkordfolge oder am Rythmus etc. was ändern will/muss und ständig unzufrieden mit dem Ergebniss ist sollte den Songwriting versuch in die Mülltonne treten. Beim Texten könnte es aber doch etwas länger dauern (aber auch hier finde ich bringen dauernde Veränderungen bis zu Erbrechen nichts).
 
Hi,
bin etwas unter Zeitdruck gerade, aber wollte auch noch kurz was dazu sagen.
Hab mich auch schon ab und an daran versucht in meinem kleinen Recording Studio bisschen kreativ zu "ergießen" aber irgendwie kam wie bei so vielen noch nichts dabei raus.

Wenn man einen "Hit" schreiben will, benötigt es nicht vieler Akkorde, und komplexer Rythmen. schaut euch am besten mal die versch. Künstler des Genres "Singer/Songwriter" an. hier sehr gut, zb. Damien Rice: http://de.youtube.com/watch?v=UmKVylIzmOE
Im Prinzip nur eine eingängige Gitarren-Riff-Folge, mit einer markanten melodie auf dem Cello. Dann Vocals die sich super mit der Rythmik der Gitarre ergänzen und fertig.

Das Lied klingt auch nur mit Gitarre und Gesang sehr cool.

Achtet man jedoch genauer darauf was der Herr Rice hier spielt auf der Gitarre, wird deutlich dass es doch um einiges komplexer ist als auf den ersten Blick vermutet.
Schlagmuster, kleine Licks die er zwischendrin versteckt etc.

Was ich damit sagen will: Die Grundessenz eiens Hits ist mit 3,4 Akkorden zu machen. Es dann wirklich zu einem Hit zu machen....dazu muss man schon einiges aufm Kasten haben auf dem Instrument.

Der beste Weg nach wie vor denke ich: Einfach selber probieren, es gibt leider kein Patentrezept dazu.

Grüße,Chris
 
So ich bin der meinung das die besten Songs, also Hits, Ohrwürmer etc. die Songs sind die in kürzester Zeit geschrieben wurden.

Mir fällt direkt ein Gegenbeispiel ein, RHCP-Californication, definitiv ein Hit, aber laut Anthony Kiedis hat der Text mehrere Versionen durchlaufen bis sie endlich zufrieden waren...

Die einzige Formel, die mir für einen Ohrwurm einfällt ist simpel, dann ist der Text auch total egal, allerdings sind Ohrwürmer ja noch lange nicht gute Songs, ich denke jeder kennt das Gefühl einen ganz und gar bescheurten Ohrwurm zu haben.

Okay, das war jetzt wahrscheinlich nur mäßig konstruktiv :rolleyes:
 
Wobei sowohl unenglisches Englisch als auch unenglische/unamerikanische Sprache/Gesang im Ausland eher zu Erheiterung führt. Nicht umsonst nehmen dann die Scorpions, Nena und Tokio Hotel vorher Sprachunterricht, ehe sie an die Internationalisierung ihrer songs durch englische Texte gehen.

Dass hat den Scorps aber offenbar niemand gesagt, denn das Englisch ist oft nur überschaubar brilliant. Amüsiert im Ausland aber eher, und gerade in den 80ern kam sowas mit leichter Komik ja erst recht an. WE ARE ZEE SCORPIANZ FROM GERMANYYYY!!!!

Ich lege übrigens bei fertigen Texten extremen Wert auf Grammatik uÄ. Bei Dummy-Texten nicht, die müssen ja auch ausgedacht sein, solange die Melodie noch im Kopf ist.
 
Mein Vorschlag: 30 min spazierengehen, dabei etwas vor sich hin pfeifen. Die "aussichtsreichsten" 5 gepfiffenen Melodiebögen, zu Hause angekommen, mit einer aus allerhöchstens 3 Akkorden bestehenden Harmoniefolge unterlegen = Grundgerüst steht! Das Tempo wurde bereits von Vorpostern empfohlen. Dann noch hier und da absolut sinnfreie wie (Hirn-CPU-)speicherunintensive Laaa-Laa- oder Uuuh-Huuuh-"Melodien" hinzufügen (die dürfen harmonisiert werden) und, falls ein Video geplant ist, knapp bekleidete Miezen herumhampeln lassen. Für die Hardcore-Hitschreiber könnte man noch empfehlen, gegen Ende des Tracks noch eine Modulation einzubauen und den Mitgröhl-Part, äh, Chorus, absolut totzuspielen - aber man muss wissen, dass das Vorhandensein einer Modulation ca. 30% der Zielhörer vergraulen könnte. Also um der Musik willen ;-)

Ach ja, je nachdem, ob es ein Sommer- oder Schneefahr-Hit werden soll, müsste dies im Text grob integriert werden, damit es auch der letzte Depp rafft.

Ein 8-Stunden-Tag sollte mehrere "Hits" entstehen lassen.
So, jetzt mache ich mal mit Metal weiter.

Hi,

tu uns doch mal den gefallen und schreib doch bitte mal rasch ein Paar Hits und stell sie dann bitte hier für uns zum anhören ins Forum.
Bin schon ganz gespannt. ;)

Grüße

convoice
 
Hi,

tu uns doch mal den gefallen und schreib doch bitte mal rasch ein Paar Hits und stell sie dann bitte hier für uns zum anhören ins Forum.
Bin schon ganz gespannt. ;)

Grüße

convoice

Hm, ich denke er würde schon am Versuch scheitern, da sei Metal-gewohntes Ohr (oder verseucht, je nachdem) und sein *musikalisches* Gefühl mit zuckersüßen Harmonien nicht zurechtkommen würden.
 
Und ein Ohrwurm entsteht meiner Ansicht nach durch die Melodie. Dr Text tut da wenig dazu. Zumindest bei mir bleibt bei nem Ohrwurm im Normalfall nur eine Melodie hängen und kein Wort vom Text. Sprich ich summ nach einmaligem Hören den ganzen Tag diese Melodie vor mich hin.
Your Body is a Wonderland! Solange der Text simpel genug ist bleibt der eben auch sofort drin. JM kann zwar tierisch gute Lyrics schreiben (und ich find YBIAW auch nicht so schlecht), aber ein gängiger Chorus ist schon viel wert.
Das Lied ist übrigens auch ein Beweis dafür, dass auch ne Menge Technik da hintersteckt.
 
Ohrwürmer? Warte da war was, Schni-Schna-Schnappi, Schnuffel, Ein Stern, Du hast den schönsten Arsch der Welt, Around the World (von ATC, NICHT von Oasis)...
vergleichen wir diese Songs sehen wir einmal mehr: Ein simpler (meist total sinnloser) Text und eine einfache Melodie PLUS ein gleichbleibender Drumbeat... joa und scho haste nen Ohrwurm.
Sprich die Hirne deiner Zuhörer so wenig wie möglich an und sie werden dich lieben.
Für 2 Tage, dann bist du wieder weg vom Fenster weil der nächste "Ohrwurm" kommt...
 
Nee ich hätte das präziser formuliern solln, ich meine Ohrwürmer im Rock-Pop Genre nich den Syntiemist. So z.B das neue von Mandao Diao
 
"Du schreibst zuerst mal einen sauguten Refrain, der richtig ins Ohr geht, und machst daraus deine erste Strophe. Dann schreibst du noch eine Ohrwurmmelodie und machst daraus den Refrain."
Sagt Herr Vanwyngarden von MGMT, und den Spruch finde ich ziemlich gut.

Die Frage ist, um was für Ohrwürmer es geht. Um die von vornherein auf Erfolg getrimmten Popproduktionen oder um die Ohrwürmer von richtigen Bands, die ohne Erfolgskalkül entstehen. Ums mal etwas schwarzweiß zu kategorisieren. Für die erste Sparte gib es Patentrezepte, für die zweite hat wohl jeder sein eigenes. Mir fallen gute Melodien immer sehr spontan ein, wenn ich radfahre und meine Gedanken schweifen lasse zum Beispiel. Ich summe die Melodie dann provisorisch in mein Handy, lass sie ruhen und hör mir das am nächsten Tag an. Wenn's dann immer noch vielversprechend wirkt und ich grad Ehrgeiz hab, versuch ich eine Umsetzung.
 
Das die Meisten hier davon schreiben, dass es ein Kinderspiel sei Ohrwurm-Pophits zu schreiben ist hart an der Grenze zur Lächerlichkeit und zeugt von maßloser Selbstüberschätzung.
Entweder braucht man Talent oder Kapital. Beides fällt nicht vom Himmel.

MfG
Jan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben