Hawaii Look für A-Gitarre

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
08.03.07
Beiträge
995
Kekse
361
Ort
Innsbruck
Hallöchen alle zusammen,
Ich hab hier zu Hause ne Gitarre rumliegen, die schon ganzschön mitgenommen ist.
https://www.thomann.de/de/yamaha_f310_tbs_westerngitarre.htm
Die da um genau zu sein.
Ich bin grad mit nem Kumpel auf die Idee zu kommen die Gitarre mal n bisschen stylischer zu machen.
Ich hab mir jetzt überlegt die n bisschen anzupinseln und dann so n Muster draufzumachen, bzw. n kleines "Gemälde".
Erstmal würd ich die Gitarre gerne weiß streichen.
Und dann im unteren Bereich ein blaues Blumenmuster draufmachen sodass es nach nem "Hawaii-Look" aussieht, halt für chill musik und so :)
Gibt es denn irgendwelche Vorlagen oder so für so n Muster, weil so frei hand bekomme ich das garantiert net hin...
Wisst ihr da was?
Und was muss ich beachten wenn ich die Gitarre weiß streichen will, weil das ist ja doch mal was anderes....und sehr hell.
Musst der gesamte bisherige Lack ab???
Achja, glaubt ihr es sieht scheiße aus so weiß lackiert???
ist vllt bisschen ungewohnt...

Fragen über Fragen..^^
Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten für mich :)
 
Eigenschaft
 
Es gibt doch so Aufkleber für Gitarren und so. Ich hab sie zwar bis jetzt noch nicht als hawaiimuster gesehen, aber ich würd ma bei ebay oder so gucken;)
 
Wie wäre es denn mit dieser Blume? Speichern, ausdrucken, das Schwarze ausschneiden, auf die Gitarre legen, mit Bleistift ne Umrandung malen, ausmalen, fertig ;) .

Allerdings bezweifel ich, dass eine weiße Akustikgitarre mit Blumenaufdruck im unteren Bereich gut aussieht...ein heller Blauton mit weißem Aufdruck wäre m.M.n besser.

Musst der gesamte bisherige Lack ab???
Den bisherigen Lack rauher machen, könnte auch reichen. Allerdings kann es passieren, dass die Farbe irgendwann anfängt abzublättern, wenn ihr die Farbe nicht komplett runterschmirgelt.
 
hmh aber die gitarre hellblau??
Ja ich hab auch schon überlegt ob ne weiße akustikgitarre nicht n bisschen schwul aussieht^^
Was hättet ihr denn sonst noch so für vorschläge für "Hawaii-Look"
Die Blume find ich schon echt gut, aber gibts nicht vllt n bisschen was verschnörkeltes was sich n bisschen weiter zieht, weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll^^
Wo gibt es denn so aufkleber?
Danke schonmal!
 
hmh aber die gitarre hellblau??
Wie gesagt: reine Geschmackssache...selbst, wenn du dir ne Akustikgitarre aus Glas (is bisschen übertrieben, ich weiß :D) baust, wird es noch Leute geben, die sagen "man sieht die geil aus".

Alternativ könntest du versuchen, ob du hierraus ne gescheite Vorlage bekommst ;)
 
An sowas hab ich eher gedacht....daraus isses natürlich ziemlich schwer...
Hmh habt ihr zufällig schonmal fotos gesehn von solchen gitarren? also in die richtung? hellblau oder weiß oder so?
So und zum Lack:
Ich hab gehört man sollte sprühlack nehmen...
muss ich sonst irgendwas beachten oder einfach bisherigen lack runterschmirgeln, neuen draufsprühen und fertig oder wie?
 
Google - Bildersuche - Ukulele
 
???
Was soll ich mit Bildern von Ukulelen?
Das versteh ich nicht so ganz. Die sind auch nicht wirklich in dem Style den ich suche!
Aber wo gibt es denn diese Aufkleber von denen gesprochen wurde?
Und wie ist das genau mit der Farbe, hat jemand eine Idee wie das aussehen würde?
Oder Tipps?
Danke!
 
Das mit Aufkleber-auf-Gitarre-kleben-und-fertig würde ich vergessen, weil
- wenn man den wieder abzieht, kann es ziemlich leicht passieren, dass der Lack dabei drauf geht
- man bei Lichteinstrahlung auf die Gitarre (z.B Lagerfeuer oder Sonne) nen ziemlichen Kontrast zwischen Aufkleber und Lackierung der Gitarre hat. -> Aufkleber glänzt<->Lackierung ist matt.
 
Also ich find ja den Vorschlag von Griffbrett Brad am besten. Wenn ihr ein Stick/Aufklebergeschäft in der Nähe habt, kannst du ja mal gucken ob die sowas schon haben oder für dich herstellen - das wär dann einfacher als draufmalen. Hab das mit meinem ersten Bass gemacht (kann dir auch notfalls die Adresse von denen geben, bei denen ich das machen lassen hab - die sind auch ziemlich günstig) und es hält sehr gut. Also auch schweißresistent, bzw an der Stelle an der eigentlich immer die Hand aufliegt. Das würde dann vll ungefähr so aussehen: http://www.9isles.com/images/ukulele.jpg Hab das übrigens über den Ukulele Tipp gefunden, der war als Inspiration gedacht denk ich mal ;)
 
das z.B. find ich sehr geil
aber so kann man die gitarre ja nicht streichen, oder?
die muss ja von vornherein so aussehen eig...
 
Das mit Aufkleber-auf-Gitarre-kleben-und-fertig würde ich vergessen, weil
- wenn man den wieder abzieht, kann es ziemlich leicht passieren, dass der Lack dabei drauf geht
- man bei Lichteinstrahlung auf die Gitarre (z.B Lagerfeuer oder Sonne) nen ziemlichen Kontrast zwischen Aufkleber und Lackierung der Gitarre hat. -> Aufkleber glänzt<->Lackierung ist matt.
Stimmt, aber ich geh mal davon aus, dass es keine allzu teure Gitarre ist und er die Aufkleber dauerhaft drauf lassen will. Wenn man es draufmalt bekommt man es auch nicht wieder ab, so gesehen hat draufmalen auch keinen großen Vorteil ;)
 
Also wenn du das projekt wirklich angehen solltest, dann bitte dokumentieren für die nachwelt ^^
Hätte auch noch eine alte gitarre, der man einen neuen look verpassen könnte.
 
Ja das werde ich dann wohl machen ;)
Ich bin noch n bisschen am suchen,
ich überlege gerade ob ich die Gitarre erstmal so bespraye/streiche wie die Ukulele oben.
Das gefällt mir als Untergrund sehr gut.
Mal gucken...
Falls es noch Vorschläge gibt dann sofort posten.
Ansonsten fange ich wahrs. in so 2 Wochen an, da hab ich Zeit ;)
 

Anhänge

  • ukulele.JPG
    ukulele.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 326
auch ne möglichkeit um das ganze zu machen - Lack runterschmirgeln, bis kein Lack mehr da ist.
Dann das Holz recht dunkel beizen. (google mal nen bisschen, oder benutz die board suchfunktion)
Dann mach dir ne schablone, und sprüh die Blumen mit ner ganz dünnen schicht lack an. am besten nochmal abschmürgeln, und dann ne dünne klarlack schicht.
Liebe Grüße,
Chriss
 
Ne die Framus ghefällt mir leider garnicht, aber trotzdem vielen Dank.
Ja ich werde mich morgen mal nach dem "beizen" erkundigen ;) aber danke schonmal für die wertvollen tipps.
die blaue Ukulele geht eig schon sehr genau in die richtung die ich suche, jedenfalls vom muster.
Das wird aber wahrs. sehr schwer mit ner Schablone...
 
Ich habe heute angefangen zu schleifen...wir haben leider kein Schleifgerät, also alles von Hand!
Ganzschön viel Arbeit, dass kann ich euch sagen, werde wahrs. noch ein paar Tage sitzen ;)
Wenn ihr interessiert seit, dann lade ich hier immer mal ab und zu ein paar Bilder hoch!
Hab mir gerade eben schonmal einen "Gibson"-Schriftzug von ebay besorgt, da ich den Yamaha Schriftzug ja jetzt auch mit weggemacht habe.
Ich habe mich dazu entschieden den Hals auch mitzulackieren, weil ich keine Möglichkeit gesehen habe den hals vorher abzuschrauben.
Auch bin ich mir noch nicht so ganz sicher was ich mit dem "Schlagbrett" machen soll.
Drumrumschleifen?
Ist auch irgendwie ne Scheiß-Arbeit... ;)
 
Hallo, ich war am Wochenende in London. Dabei sind mir einige Musiker mit verzierten Gitarren aufgefallen. Die meisten hatten allerdings einfach Aufkleber drauf und ich muss ehrlich sagen, es hat mir nicht schlecht gefallen. Auch wenn die Aufkleber überhaupt nicht zusammengepasst, und einfach zusammengewürfelt waren, hatten die Instrumente dennoch Stil.
Was ich jedoch machen würde wenn ich derartiges geplatn hätte wär aber einfach in einem Tatoo-Shop nachzufragen ob dort ev. jemand ist oder jemanden wen kennt der mit Airbrush arbeitet. Ich weis zwar nicht inwieweit Airbrushes beständig sind, aber ich denke wenn man drüberlackiert dann dürfts eigentlich keine Probleme geben?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben