HDMI Audio-Extractor 5120x1440@60Hz und EDID Audio-Capability-Signalisierung

dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.25
Kekse
5.400
Moin,

hätte hier mal ein etwas spezielleres Problem im PC-Einsatz für das ich am Markt (zumindest ökonomisch sinnvolle) Lösung finde:

Ich betreibe hier einen Dell U4919DW Ultrawide-Monitor (5120x1440 @ 60Hz) über einen 4:1 HDMI KVM-Switch an mehreren Desktop-PCs. Der KVM-Switch hat einen 3,5mm Stereo-Audio-Out, den ich dazu benutzen wollte, um meine Brüllwürfel hier zu betreiben (für System-Sound reicht das). Dummerweise ist der EDID Buffer im KVM-Switch aber zu transparent. Da der Dell-Monitor keine eingebauten Lautsprecher oder wenigstens einen Audio-Out hat, signalisiert dieser im EDID keine Audio-Fähigkeit.

Der KVM-Switch ist so dumm und reichert den EDID-Block nicht damit an (sollte er, er kann ja wegen dem eingebauten DAC als Audio-Senke handeln).
Konsequenz: Die PCs bieten den GPU-HDMI-Ausgang nicht als Audio-Output an! Die KVM-Switch-Hersteller testen offenbar bisweilen nicht mit PC-Monitoren sondern nur mit TV-Geräten, da fällt dieses Problem nicht auf. Mein alter KVM-Switch hat das korrekt gemacht, aber der hatte leider ein paar andere Probleme.

Die Konversation mit dem KVM-Switch-Hersteller versackt aktuell noch im planlosen 1st level Abwimmel-Support in China trotz konkreter technisch detaillierter Problembeschreibung. Ergo suche ich nach einem Workaround (der mir dann idealweise auch SPDIF-Ausgänge via Coax und TOSLINK liefert): ein kleiner HDMI Audio-Extraktor. Das hat sich zu einem größeren Problem entwickelt, da man ein paar wenige findet die mit 5120x1440 funktionieren (wo es nicht dabei steht, funktioniert es bislang bei allen Tests nicht, auch wenn up to 8k@60Hz advertised werden), aber bislang keinen der die EDID-Daten mit Audio-Capability anreichert. Testweise habe ich auch einen "4k" Extraktor probiert (grundsätzlich sollten die eigentlich in der Lage sein, denn der Pixeltakt bei 5120x1440 ist geringer als bei 4k!) - der hat dann zwar schön Audio-Capability an die PCs signalisiert, aber Bild lief nicht in 5120x1440 (ging nur 1920x1060).

Ergo: kennt jemand einen einigermaßen bezahlbaren Inline HDMI-Audio-Extraktor, der 5120x1440 @ 60Hz supported und im EDID Audio-Capability (2Ch PCM reicht) anreichert?

Mein Use-Case ist zwar keine Veranstaltungstechnik, aber ich kann mir vorstellen das bei der immer mehr auswuchernden Video-Gewerken in der Veranstaltungstechnik relativ viele Experten zu solchen Themen produziert. :cool: z.B. HDMI Audio-Video-Quelle an Video-Wall und Audio ans Ton-Gewerk. Wobei 5120x1440 da halt eben sicherlich auch totaler Exot bis nicht existent ist...

Grüße und Danke,
dabbler