Headrush FRFR 1x12 MK2 ohne Funktion (nur flackernde LED u. Knister-Geräusch)

J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.26
Kekse
138
Hi. Ich wollte gerade ein bisschen spielen und hab festgestellt dass meine FRFR Box nix mehr tut… es ist eine Headrush FRFR 112 MK2. Es „britzelt“ nur und auch due LED vorne flackert komisch. Hab mal mit einer „alten“ FRFR 112 MK1 probiert. Selbe Kabel - Geht alles…

Vorgestern hat alles prima hingehauen. Das Ding stand einfach nur da…

Im Headrush-User Thread wurde schon mal über den schlechten Support vom Headrush berichtet. Gebe die FRFR zu einem Techniker und hoffe, dass er den Fehler findet. Vielleicht ist da ein Kurzer auf der Platine oder ein Kondensator durch. Sicherungen wird das Teil ja vermutlich auch auf der Platine haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt einfach mal die Endstufe meiner MK1 (auch defekt, aber dort die Speaker)
Einzubauen, und mich dann um was anderes umsehen. Ich habe jetzt viel gegoogelt, und defekte Endstufen sind bei Headrush anscheinend relativ gängig…

Update: Heute hab ich die Endstufe der MK1 ausgebaut, und hab die MK2 nochmal schnell getestet bevor ich die zerlegt habe. Funktioniert wieder einwandfrei… bin sehr skeptisch. Weiß jemand was so „sporadische“ Totalschaden bewirken kann!

Weiß jemand was so „sporadische“ Totalschaden bewirken kann!

Wäre alles spekulativ. Aus dem Bauch heraus tippe ich mal auf das Kabel. Mit Kabeln habe ich schon die merkwürdigsten Sachen erlebt. Beobachte mal das Kabel.

Noch ein Tip zu den elektronischen Bauteilen der Headrush Boxen. Headrush Boxen werden bei/von ALTO gefertigt. Ich spiele 2 Headrush FRFR108 in Stereo. Eine von denen habe ich mal aufgeschraubt, weil ich kucken wollte, ob ich die Betriebleuchte von hinten nach vorne setzen kann. Die 108'er ALTO Monitore haben diese ja vorne.
Dabei habe ich mir die Hauplplatine meiner Headrush näher angesehen -> die Monitore ALTO TS 108 bis 415 und die Headrush FRFR 108 und 112 haben alle die gleiche Platine! Es muss nur für das jeweilige Modell eine entsprechende Brücke auf der Platine gelötet werden und schon ist es die Elektronik für die jeweilige Box.

Solltest Du mal Ersatzteile für Deine Headrush Monitore suchen, dann kannst Du Dich an der Firma ALTO orientieren ;) Was ich auch gesichert weis ist, das für die Headrush Monitore andere Speaker verbaut werden. Deshalb klingen die Headrush auch an einem Modeller wesentlich besser, als die ALTO Monitore - ist aber meine subjektive Meinung.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben