Headrush FRFR 1x12 MK2 ohne Funktion (nur flackernde LED u. Knister-Geräusch)

• Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.26
Kekse
138
Hi. Ich wollte gerade ein bisschen spielen und hab festgestellt dass meine FRFR Box nix mehr tut… es ist eine Headrush FRFR 112 MK2. Es „britzelt“ nur und auch due LED vorne flackert komisch. Hab mal mit einer „alten“ FRFR 112 MK1 probiert. Selbe Kabel - Geht alles…

Vorgestern hat alles prima hingehauen. Das Ding stand einfach nur da…

Im Headrush-User Thread wurde schon mal über den schlechten Support vom Headrush berichtet. Gebe die FRFR zu einem Techniker und hoffe, dass er den Fehler findet. Vielleicht ist da ein Kurzer auf der Platine oder ein Kondensator durch. Sicherungen wird das Teil ja vermutlich auch auf der Platine haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd jetzt einfach mal die Endstufe meiner MK1 (auch defekt, aber dort die Speaker)
Einzubauen, und mich dann um was anderes umsehen. Ich habe jetzt viel gegoogelt, und defekte Endstufen sind bei Headrush anscheinend relativ gängig…

Update: Heute hab ich die Endstufe der MK1 ausgebaut, und hab die MK2 nochmal schnell getestet bevor ich die zerlegt habe. Funktioniert wieder einwandfrei… bin sehr skeptisch. Weiß jemand was so „sporadische“ Totalschaden bewirken kann!

Weiß jemand was so „sporadische“ Totalschaden bewirken kann!

Wäre alles spekulativ. Aus dem Bauch heraus tippe ich mal auf das Kabel. Mit Kabeln habe ich schon die merkwürdigsten Sachen erlebt. Beobachte mal das Kabel.

Noch ein Tip zu den elektronischen Bauteilen der Headrush Boxen. Headrush Boxen werden bei/von ALTO gefertigt. Ich spiele 2 Headrush FRFR108 in Stereo. Eine von denen habe ich mal aufgeschraubt, weil ich kucken wollte, ob ich die Betriebleuchte von hinten nach vorne setzen kann. Die 108'er ALTO Monitore haben diese ja vorne.
Dabei habe ich mir die Hauplplatine meiner Headrush näher angesehen -> die Monitore ALTO TS 108 bis 415 und die Headrush FRFR 108 und 112 haben alle die gleiche Platine! Es muss nur für das jeweilige Modell eine entsprechende Brücke auf der Platine gelötet werden und schon ist es die Elektronik für die jeweilige Box.

Solltest Du mal Ersatzteile für Deine Headrush Monitore suchen, dann kannst Du Dich an der Firma ALTO orientieren ;) Was ich auch gesichert weis ist, das für die Headrush Monitore andere Speaker verbaut werden. Deshalb klingen die Headrush auch an einem Modeller wesentlich besser, als die ALTO Monitore - ist aber meine subjektive Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir kommt v

*edit*

Also in der Headrush sind die selben Speaker wie in der Alto TX312… das hab ich bei der Ersatzteilsuche der MK1 rausgefunden.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also in der Headrush sind die selben Speaker wie in der Alto TX312… das hab ich bei der Ersatzteilsuche der MK1 rausgefunden.

Hatte ich nicht geschrieben. Ich beziehe mich auf die Headrush FRFR108. Von der kpl. ALTO TS-Serie werden nur 2 Modelle für Headrush abgesondert, das sind die 8" und 12" Modelle.

By the way: Die Alesis Strike Amp 8 MK2 und Amp 12 MK2 für E-Drums werden auch von ALTO gebaut. Wie es sich da mit den Speakern verhält, weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt ist, sind die Headrush Monitore auch Geschwister der ALTO TS, nicht TX Serie mit leicht anderen Features und für Gitarre optimiertem Voicing. Aber es kann schon sein, dass die Speaker aus der TX Serie kommen, weil sie besser vom Voicing her passen. 🤷‍♂️

Mal zurück zu deinem „Flackerproblem“. Ohne das Teil aufgeschraubt zu haben etc. ist eine Ferndiagnose für das kurzzeitige Fehlverhalten natürlich nicht klären. Aber eine kalte Lötstelle an der Stromversorgung bzw. zwischen Stromversorgung und eigentlichen Verstärker ist durchaus denkbar. Ebenso es am (Ein)Schalter liegen, dass der nicht mehr immer sauber läuft. Zumindest sind das bekannte Probleme bei den Headrush FRFRs die immer wieder mal auftreten (und teilweise kleine behebbare Mängel sind, die leider sogar ab Werk vorkommen).

Ich hab inzwischen mal nur die Endstufe der MK1 ausgebaut, wenn die MK2 mal wieder Probleme macht bau ich mal die aus, und schau ob da was offensichtliches hinüber ist..

Spiel aktuell eh keine Gigs…

Nebenbei werd ich mich mal nach qualitativ besseren FRFR Boxen umsehen…

Nebenbei werd ich mich mal nach qualitativ besseren FRFR Boxen umsehen…

Wahrscheinlich nicht mal eine so schlechte Idee. So sehr wie ich mein Headrush Prime liebe, aber die FRFRs von denen sind zumindest für meine Ohren echt grausig im Vergleich zu vielen anderen Monitoringlösungen. Zur Zeit verwende ich zumindest im Proberaum und auf der Bühne tatsächlich die hier (s.u.) und bin mehr als zufrieden. Auf der Bühne stelle ich sie auf Bandsound ein und im Proberaum oder für mich alleine auf Gitarre… passt immer perfekt.

Ein wahrlich sehr großer Vorteil der Headrush FRFR108 ist das Gewicht! Ich persönlich finde, das dieser kleine Brüllwürfel eine sehr sehr gute Figur an Modellern macht. Wichtig ist: Das man - wenn möglich mit guten P-EQ's - den Frequenzgang innerhalb des Presets am Out des Cab-Blockes auf maximal 8000 Hz begrenzt, evtl. sogar noch mehr Höhen rausnimmt. Um so mehr kommt man in die Wohlfühlzone eine richtige Gitarrenbox wahrzunehmen. Sind die nachkommenden Effekte (z.B. der Hall) von sehr guter Qualität, kommen immer noch gute Höhen rüber! Das Ganze ist aber ein weites Thema und würde Rahmen sprengen.

Unter den Profis, die mittlerweile nur noch mit Modellern unterwegs sind, hat sich als Geheimtip die Fa. Meyer/USA mit ihren Monitoren heraus gestellt. Neel Schon von Journey schwört auf die mit seinem Fractal Audio AXE3. Der hat aber auch das nötige Kleingeld, sich diese Monitore leisten zu können. Die sind sind richtig teuer.

• Interessant
@rock4life81

Die von Dir aktuell bevorzugte Box

mag für Dich gut klingen, hat aber auf Grund des eingebauten DSP von sich aus schon eine zum Modeller zusätzliche Latenz.

Deswegen achte ich bei FRFR-Boxen immer darauf, dass diese keinen eigenen DSP eingebaut haben.

• Gefällt mir
@rock4life81

Die von Dir aktuell bevorzugte Box mag für Dich gut klingen, hat aber auf Grund des eingebauten DSP von sich aus schon eine zum Modeller zusätzliche Latenz.

Sehr interessant @boisdelac (y) ....wusste ich bisher auch noch nicht 😉 Danke für diesen Hinweis (y) Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium!

Da hast du recht @boisdelac

Aber die ist wirklich kaum merklich und auch alles Gewöhnungssache. Wenn man wie ich eh sehr viel live spielt mit den unterschiedlichsten Monitoringvarianten, PAs, Mischpulte usw., dann kommt man auch schnell mit ein bisschen Latenz klar, auch wenn die in der Kombination bislang für mich wirklich nicht merkbar war.

Aber wenn man das vermeiden möchte gibt es von der Box auch eine andere Modellreihe ohne DSP, die sogar noch ein wenig knackiger im Klang ist, aber auch nochmal ein bißchen mehr kostet:
the box pro Mon A12

Gibt es wie die DSP-Variante auch in 10“ und 15“.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hinweise und Tipps. Aktuell tut die Headrush wieder völlig normal… Naja die Ersatzendstufe liegt ausgebaut daneben bereit für den Einsatz.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben