[heavy groove] brauche hilfe mit kompressor!+hörbeispiel

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi!

ich brauche mal hilfe bzgl. dem folgenden mix:


http://www.yousendit.com/transfer.php?action=batch_download&batch_id=Y1RxNU1OOW5lM1IzZUE9PQ


auf dem mix liegt auf der summe des cubaseeigene Dynamic-Compressor mit dem preset "FM-Radio"...das bringt zwar druck in sache, aber bringt auch clipping rein.
->
das problem, ich weiß nichtmal wie weit das ding über 0 clipt.
da der dBpegel beim summenfader, sobald der Compressor angeschalten ist, nicht mehr über den dB-wert geht den ich als lautstärke gesetzt habe.

(d.h: stelle ich den summenfader auf lautstärke von -10dB ein geht diese clipanzeige auch nicht mehr höher als -10dB etc.)

habe vorerst einen limiter der bei -0.2 dB arbeitet hinzugeschalten, jedoch ist das keine lösung.


ohne kompresor clipt der mix NICHT.
...klingt dementsprechend weniger dick und fett.
bin kein verfechter des "loudness"-wahn aber bissl drücken sollts schon.

habt ihr eventuelle vorschläge zum mix und zum "kompressorproblem" ?


ihr würdet mir helfen
 
Eigenschaft
 
hi!

ich brauche mal hilfe bzgl. dem folgenden mix:


http://www.yousendit.com/transfer.php?action=batch_download&batch_id=Y1RxNU1OOW5lM1IzZUE9PQ


auf dem mix liegt auf der summe des cubaseeigene Dynamic-Compressor mit dem preset "FM-Radio"...das bringt zwar druck in sache, aber bringt auch clipping rein.
->
das problem, ich weiß nichtmal wie weit das ding über 0 clipt.
da der dBpegel beim summenfader, sobald der Compressor angeschalten ist, nicht mehr über den dB-wert geht den ich als lautstärke gesetzt habe.

(d.h: stelle ich den summenfader auf lautstärke von -10dB ein geht diese clipanzeige auch nicht mehr höher als -10dB etc.)

habe vorerst einen limiter der bei -0.2 dB arbeitet hinzugeschalten, jedoch ist das keine lösung.


ohne kompresor clipt der mix NICHT.
...klingt dementsprechend weniger dick und fett.
bin kein verfechter des "loudness"-wahn aber bissl drücken sollts schon.

habt ihr eventuelle vorschläge zum mix und zum "kompressorproblem" ?


ihr würdet mir helfen

also clippen sollte der multibandkompressor bei dem preset nicht, da stimmt irgendwas nicht...
bei mir machter das zumindest mal nicht.

ausserdem scheint er nicht über 0db zu gehen, ansonsten würde das angezeigt werden im kanal (was ja bei dir nicht der fall ist).

kanns nicht einfach sein, dass du die höhen (oder evtl ein anderes band) im multibandkompressor zu stark angehoben hast?


hast du vor dem einsatz des kompressors auf der summe genug headroom gelassen? :gruebel:


bin jetzt nicht der experte, aber danach würd ich als erstes mal schauen...


PS: das lied is richtig geil ;) hat richtig southern metal flair^^
 
vielen dank für deine netten worte!

...wegen genügend headroom.
bin auf der summe bei ca. -9dB danach geht die clipanzeige bis ca. -2 bis -1.8dB.
 
Kanns mir grad nicht anhören, aber theoretisch dürfte dann nichts klippen...
Hast du den Kompressor auf dem Masterkanal? Wenn nein, wie siehts aus, wenn du das Ganze exportierst, in eine neue Spur einfügst und dort den Kompressor ins Insert?

Armin
 
der kompressor sitzt auf dem summenkanal ja .

edit: habe gerade versucht die nummer ohne kompressor und limiter zu exportieren (so das es nicht clipt)
neue datei aufgemacht und dort dann auf die summe den multibandkompressor geschmissen.

WITZIGERWEISE...
funktioniert die clippinganzeige wieder normal, und clippen tuts auch nicht mehr.

danke armin für den tip.

aber kann sich das einer erklären warum das so ist?

hier übrigens die neuen SPUREN:


http://www.yousendit.com/transfer.php?action=batch_download&batch_id=Y1Rxakl2cGtBNkZMWEE9PQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass es wirklich clipping ist, ich glaube eher, dass der Sound eurer Becken einfach nicht zu dem FM-Kompressor passt. Ich hab mal nen ziemlich steilen Low-Pass bei ca 18000 Hz gemacht ich find dadurch wirds schon deutlich besser aber vllt solltet ihr nochmal über den einsatz dieses Kompressors nachdenken^^. Insgesamt finde ich es auch ziemlich überkomprimiert aber das ist wohl auch geschmackssache ;)
http://ul.to/do019s
 
Keine Ursache =)...
Warum weiß ich leider auch nicht, ich mach das immer so mit export und neue Spur, hat immer recht gut geklappt.
 
Ich glaub nicht, dass es wirklich clipping ist, ich glaube eher, dass der Sound eurer Becken einfach nicht zu dem FM-Kompressor passt.
das gleiche hat auch JoNi22 (per PM) gemeint und anscheinend habt ihr beide recht.

Ich hab mal nen ziemlich steilen Low-Pass bei ca 18000 Hz gemacht ich find dadurch wirds schon deutlich besser aber vllt solltet ihr nochmal über den einsatz dieses Kompressors nachdenken^^. Insgesamt finde ich es auch ziemlich überkomprimiert aber das ist wohl auch geschmackssache ;)
http://ul.to/do019s

da hast du recht, is mir auch irgendwie zu gedrückt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben