Heiliger Gral - Eddie's Super 70 PU?

  • Ersteller M4schine
  • Erstellt am
M
M4schine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
17.11.12
Beiträge
54
Kekse
0
Halli Hallo,

da geht man zum Gitarrenlehrer, um ihn nach einem PickUp zu fragen, den man für Basteleien zerlegen möchte. Bei einem Besuch gab er mir gleich folgenden PickUp, den er mir für 5€ anbot. Er hat ihn in einer seiner "Jugendsünden" gegen einen anderen ausgetauscht, und ihn im Keller ,verschachtelt, seinem Schicksal überlassen. Ich glaube es war eine Ibanez AR50 black. (bin mir nicht 100% sicher, ich rufe ihn nachher nochmal an) (Daher kann das Alter vom Tonabnehmer auch in Relation zu dem von meinem Gitarrenlehrer (er ist wahrscheinlich 50-55), auf min. 30 Jahre geschätzt werden) Ich solle schauen ob er geht etc...

Beschreibung:

Orange (wahrscheinlich früher cream, aber jetzt ausgebleicht), ohne Cover, auf der einen Seite eine Halterung mit 3 Löchern, bzw. 2 äußeren, das mittlere hat einen Wax-Tropfen im inneren (klingt irwie blöd :p)
hat einen äußeren (wsl Masse) drahtgeflechtsschlauch und einen weißen inneren draht.
hinten steht super 70 mit einer 6 stelligen nummer drauf. Komplett verwaxt.

Ich hab mich zu diesem PickUp noch ein bisserl erkundigt, bevor ich ihn zerlege:

http://wwwc.dcns.ne.jp/~epi/english.html
http://www.seymourduncan.com/forum/...-pickup-in-the-Ibanez-Destroyer-on-VH-1/page2
http://www.woodytone.com/2011/07/01/more-on-eds-shark-pickups-color/

da stoße ich auf solche quellen. Eddie Van Halen hat einen solchen anscheinend früher oft benutzt...
für mein neuestes gitarren projekt wollte ich einen duncan humbucker 78' vom custom shop kaufen (via ebay ~ 130€) um den van halen sound in meiner (dann) strat miteinzubauen/etwas näher zu kommen (keine sound debatte bitte). Wenn ich jedoch das da lese, wäre mein vorhaben ja ein schuss ins knie...Vorallem für 5€...

Da ich speziell auf den Sound von den ersten beiden Alben bzw. Demo aufnahmen fokusiert bin, wollte ich euch um hilfe bitten.

Frage: was ist dran? Was könnte ihr mir zu diesem PickUp sagen? Wieviel wäre er wert? Desillusioniert mich bitte, wenn es nötig ist :D, aber hab ich hier einen kleinen "Schatz"?

mfg M4schine

P.S. habe 5 Bilder hochgeladen
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0872[1].jpg
    IMG_0872[1].jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0873[1].jpg
    IMG_0873[1].jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_0874[1].jpg
    IMG_0874[1].jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0875[1].jpg
    IMG_0875[1].jpg
    154 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0876[1].jpg
    IMG_0876[1].jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 270
Hi,

Heiliger Gral ist wohl zuviel gesagt - ein Super 70 ist schon ein ganz guter PU, und er wird natürlich deutlich höher gehandelt, auch wenn da keine Mondpreise wie für alte PAFs gezahlt werden.

Für das Geld: Kauf ihn, bau ihn ein und hör ihn Dir an. Ich kann mir schon vorstellen, dass Eddie den auch mal benutzt hat, denn der hatte ja entgegen der landläufigen Meinung eine Menge Gitarren und nicht nur die bekannte mit den Streifen. In der war meines Wissens ein PAF aus einer alten ES-335, bei dem er eine der beiden Spulen irgendwann neu gewickelt hat. Eigentlich dürfte der '59/Custom Hybrid dem konstruktiv am nächsten kommen.

Gerne für Aufnahmen benutzt hat er in den ersten Jahren eine Ibanez Explorer-Kopie, kann gut sein, dass da Super 70s drin waren. Die hat er dann eingemottet, nachdem er hinten ein großes Stück aus dem Korpus gesägt hatte und damit ihren Sound ruiniert hat (siehe Cover von "Women And Children First").

Der '78 ist angeblich ebenfalls asymmetrisch gewickelt, also mit zwei unterschiedlichen Spulen, aber mit 9 KOhm auch eher in der PAF-Liga. Wenn der Rest stimmt (Amp, SPIELTECHNIK), kannst Du mit dem Super 70 Deinem Traumsound wahrscheinlich genauso nahe kommen.

Gruß, bagotrix
 
Danke für die Antwort :)

in wiefern ein netter PU? (soundunabhängig...) wie ist er qualitativ mit seymour duncan oder anderen PU schmieden zu vergleichen? (Fertigung etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll man bei einem PU groß falsch machen, ist ja kein HiTech-Gerät... Ibanez hat auf jeden Fall schon immer eine sehr gute Verarbeitung gepflegt, gerade in Japan. In den 70ern war die oft genug besser als bei US-Herstellern. Qualitativ muss sich ein Super 70 absolut nicht verstecken, alles ist vernünftig dimensioniert, und in aller Regel wird er auch nicht mikrofonisch sein - wobei einem das bei jedem Hersteller mal passieren kann. Das kann man dann aber mit einem Wachsbad beseitigen, Eddie hat das damals auch selbst gemacht.

Interessant am Super 70 ist, dass er wohl einen AlNiCo 8-Magneten hat, was ihm gegenüber anderen HB mit einem Widerstand in ähnlicher (PAF-)Größenordnung etwas mehr Power und Kick in den Mitten geben wird. Ich hab mal gerade noch ein bisschen im verschiedenen US-Foren rumgesucht, auch da ist der Tenor, dass Eddie in der Destroyer die original-Super 70s drin hatte. In Interviews hat er schon mal geäußert, dass er die vor seiner "Operation" für die meisten Rhythmustracks auf VH I/II benutzt hat, soweit kein Trem benötigt wurde.

Wie gesagt, ausprobieren sollte sich lohnen. Inzwischen gibt es immerhin Boutique-Hersteller wie Smits, die sogar Nachbauten alter Super 70s anbieten, ein gewisser Kultcharakter ist also schon da.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben