Heinrich Bassflöte

  • Ersteller banause26
  • Erstellt am
B
banause26
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Registriert
23.07.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin 50, lebe im Landkreis FFB und das Flötenfieber hat mich eiskalt erwischt. Mein neuster Zugang ist eine Bassblockflöte, die ich günstig kaufen konnte, hier bin ich absoluter Anfänger, kann aber Bass lesen, da ich schon mehrere Jahre Fagott spiele. Mir fällt hier auf, dass sie zwar mit "heinrich" gestempelt ist aber das "alexander" fehlt. Hat jemand von euch eine Ahnung warum das so ist? Evtl Flöten unteres Preislevel ohne Alexander, oder Flöten die in einer bestimmten Zeitspanne gefertigt wurden?

Ich stelle fest, dass sich Bassflöten total anders anlassen als das Fagott, ich habe im Vergleich kaum Anblaswiderstand und falle erstmal komplett mit den Tönen ins Nichts. Aber ich werde das auch noch hinkriegen. Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Die Heinrich Blockflöten sind nicht mehr up-to-date, die Firma gibt es schon länger nicht mehr. Momentan gibt es noch recht viele Bassblockflöten aus DDR Zeiten auf dem Markt, und insbesondere die mit Deutscher Griffweise gibt es sehr preiswert bei ebay&Co.

Hier gibt es ein paar Infos zu Alexander Heinrich:
https://www.blockfloeten-museum.de/blockfloetenbauer/in-neuer-zeit/heinrich-alexander-1.html.


Die Griffweise von Alt und Bassblockflöten ist gleich und üblicherweise beginnt das Lernen mit den kleineren Schwestern Sopran und Alt, da gibt es schon qualitativ gute Kunststoffflöten für kleines Geld z.B. von Yamaha oder Aulos.
Bei Altflöten fällt die Atemkontrolle leichter aus als bei Bassflöten, zumal ich auch nicht weiss, wie gut Dein erworbenes Exemplar ist. Ich kenne zumindest ein paar grottig schlechte alte Heinrich Blockflöten gerade aus der späten DDR Zeit, deren Qualität sehr unter der Verstaatlichung gelitten haben.