Hell klingender Pickup für Gibson LPJ

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi Leute!

Ich möchte meiner LPJ einen neuen Pickup an der Bridge verpassen.

Spielen tu ich ausschließlich Classic Rock und Psychedelic mit der Gitarre- sie muss kein HighGain Monster werden.
Gehen wir mal von mittlerem bis starken Crunch aus, allerdings gibt es auch kleinere Phasen, wo zwei Verzerrer hintereinander geschaltet sind mit einem Wah.
Störgeräusche sollten also nicht so präsent sein.

Meine Vorlieben sind die typischen Klänge der 70s Krautrock Ära.
Was ich überhaupt nicht mag, das sind diese aktiven PU, die dir alles ins Gesicht schleudern.
Ich möchte etwas differenzierendes, klares. Stark im Bereich der Höhen und Mitten/oberen Mitten, aber noch fähig für kurzzeitige Zerre und "psychedelische Effekte"


Gibt es da DEN Pickup für mich?
Sollte ich mich mal im Bereich P90 umschauen?

Preis ist zweitrangig.
 
Eigenschaft
 
Was du aufzählst, würde ich beim Bluesbucker (DiMarzio) oder 36th Anni. suchen. Somit würden auch unzählige PAF Style HB passen. Der Tonerider AC2 scheint sehr geeignet zu sein. Klingt wohl wie die PAFs, die diesen Singlecoil Charakter haben. Auch preislich sehr angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche LPJ ist es denn? Ich meine damit das Baujahr. Die 2013er hat die 498T/490R-Kombo, die 2014er '61 Zebras.
Was passt denn an den Pickups nicht? Wie sieht denn das restliche Setup aus (Amps, Effekte etc.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme mal an dass du jetzt einen P90 in deiner Junior hast, oder ? Dann empfehle ich dir, das Gitarre & Bass Heft mit dem P90 Test zu besorgen. Ich selbst habe, außer in meinen alten Gibsons, den '52er von Kloppmann verbaut. Sehr gut scheinen auch die Lollar zu sein. Wenn du einen Humbucker in P90 Format benötigst dann schau dich mal auf der Dimarzio Seite um .
 
Die LPJ ist keine Les Paul Junior, sondern der Nachfolger der Worn-Serie. Das sind Les Pauls mit rudimentärer Lackierung und Ahornhals.
Die Idee mit den P90s ist aber auch nicht schlecht. Eine günstige Variante wären die Rebel 90 von Tonerider. Das sind P90s im Humbuckerformat mit Alnico 2.
 
@mr.coleslaw: Das ist z.B. (m)eine LPJ:
20151026_140216.jpg

(Nur damit man mal ein Bild davon hat um was für eine Gitarre es sich handelt.)
 
Um die heller klingen zu lassen benötigst du einen Pickup mit wenig Output, also PAF Style. Mal von den hochpreisigen wie Amber, Kloppman etc abgesehen fällt mir da spontan das Seth Lover Model von Seymour Duncan ein.
 
Bareknuckle Riff Raff oder The Mule, die klingen hell.
 
Falls die LPJ 300 kOhm-Lautstärkepotis verbaut hat, erstmal diese tauschen. Sonst bringt der hellste Pickup nicht viel... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht muss man dann gar keine neuen Pickups mehr verbauen. Man kann auch noch weiter gehen und die Hardware gegen hochwertige Alu-Teile tauschen (z.B. von Faber). Das bringt auch noch mal etwas Brillianz, Frische und Sustain. Die Gussteile, die Gibson verwendet behindern die Gitarre meiner Meinung nach etwas darin, ihren vollen Klang zu entfalten.
 
Oder mal an der Pickup Höhe schrauben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben