Herbert Grönemeyer - Männer

  • Ersteller c.oscar
  • Erstellt am
c.oscar
c.oscar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
24.06.09
Beiträge
155
Kekse
42
Ort
Bünde
Moin,

mit ein paar Freunden möchte ich auf einem Fest das Lied Männer "interpretieren".
Bei den Akkorden, die ich im Netz gefunden habe (D Bb C F Csus4)übersteigt leider das Bb, meine Treffsicherheit.
Gibt es wohl, für mich einfachere Alternativen? Cappo vorhanden!

Gruß
C.Oscar
 
Eigenschaft
 
Transponiere das Lied um einen Ganzton hinauf: E C D G Dsus4

Gruß
Hank
 
das Lied Männer "interpretieren". ...D Bb C F Csus4 ...einfachere Alternativen? Capo vorhanden!
Das D ist eigentlich ein Dm, weiters hast Du den A und Gm Akkord vergessen. Csus4 kann man spielen muss man aber nicht --> auf jeden Fall sollte aber, wenn man ihn spielt die Auflösung auf C folgen.

Mit Kapo am 3. Bund oder am 5. Bund solltest Du es einfacher haben. Ganz unten im Code-Feld habe ich die verschiedenen Akkorde für ohne Kapo, Kapo 3. Bund und Kapo 5. Bund aufgeschrieben.

Ich hoffe damit steht der Interpretation auf dem Fest nichts mehr im Weg.


Code:
 Dm                     Bb  C                 F   
Männer nehmen in den Arm.     Männer geben Geborgenheit.
 Gm	              Bb   C		            A
Männer weinen heimlich.     Männer brauchen viel Zärtlichkeit
   Gm                     Bb
Oh Männer sind so     verletzlich.
 Gm                                    (Csus4)   C
Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich

        F               Bb       C
Männer haben’s schwer, nehmen’s leicht,
        F       Bb          C
aussen hart und innen ganz weich,
            F              Bb    C
werden als Kind schon auf Mann geeicht.
                       F     Bb    C
Wann ist ein Mann ein Mann?


Akkorde:       Dm   Bb   C   F   Gm   A
Kapo 3. Bund:  Bm   G    A   D   Em   F#
Kapo 5. Bund:  Am   F    G   C   Dm   E


Zitat von vanderhank:Transponiere das Lied um einen Ganzton hinauf: E C D G Dsus4
Dann müsste er die Gitarre um einen Ganzton runterstimmen, wenn er in der Original-Tonart bleiben will und das hier in der Akkordfolge fehlende A wird zum B --> und bereitet die gleichen Probleme wie das Bb.
 
Seit bedankt,
bei der Version, die ich gefunden hatte, waren D und G tatsächlich in Dur.
Die beiden Kapo-Versionen sind gut, da ich den Bm un F# eigentlich mächtig bin.
Kapo im 5. Bund ist natürlich noch besser!

Gruß
C.Oscar
 
Ideal ist natürlich eine Version ohne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Männer ist auch ein sehr beliebtes Chorstück. :great:
Wenn ihr halbwegs begabt seid, würde ich nach einem Chorstaz suchen und die Gitrarre weglassen.
Das wirkt auch erst mehrstimmig und mit dem "badapdaba" dazwischen.
 
Moin,

wir sind noch nicht einmal ansatzweise begabt!:bad:
Doch da wir 8 - 10 Väter sind, wir das Stück mit Sicherheit Mehrstimmig.:D
Mit der Gitarre möcht' ich dann nur versuchen, einigermaßen den Takt zu halten.
Und wie so oft bei solchen Gelegenheiten, wird der Text auch etwas variiert.

Gruß
C.Oscar
 
Gut, hört Euch aber ruhig das a capella Beispiel öfter an.
So "dabada dabadap" zwischendrin machen die Sache unglaublich lustig, gerade bei Männer.
Versucht da ein paar Ideen zu klauen, nicht nur den Text singen.
 
Moin,
Inspiration ist immer Gut!
Kennt jemand eine L E G A L E Quelle, wo ich gegen Bezahlung eine Instrumentalversion herunterladen kann?
Gruß
C.Oscar
 
N'abend,

ich habe mal nach einer midi Datei gesucht, wil man die ganz gut bearbeiten kann.
Dabei bin ich auf www.mcnoten.de gestoßen.
Kennt jemand den Laden?

Gruß C.Oscar
 
toni12345
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Rechtlich problematisch, MIDI lässt sich sogar in Notationsprogramm importieren!
Moin,

ich wollt' nur mal ein kurzes Feedback geben.
Wir haben die Aufführung mit viel Lampenfieber hinter uns gebracht, denn wir kannten außer dem Bräutigam kaum einen.
Klassisch mit Capo im 5. Bund lag meine Trefferquote bei über 90%, die Einsätze kamen widererwartend gut.
Nur die Diashow, welche im Hintergrund laufen sollte, viel meiner Nervosität zum Opfer.(hatte Pause statt Play gedrückt)
Die Gäste haben alle auch brav geklatscht, keiner hat gepfiffen, nur Zugabe hat halt auch keiner gebrüllt.

Nochmals Danke für die Tips,
Gruß C.Oscar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben