Hervorragender Klangvergleich von Sopran Ukulelen

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Der meisterhafte Verfasser von Arrangements für die Ukulele, Wilfried Welti, hat eine ganz tolle Fleißarbeit geleistet. Er stellt uns hier Klangbeispiele von zehn Sopran Ukulelen in der Preisklasse bis rund € 200.- sowie zwei Premium Instrumenten zum Vergleich vor:



Wer es noch ein wenig genauer wissen möchte, kann sich auch gleich noch auf der Homepage detailliert informieren:
http://www.ukulele-arts.com/2013/01/02/12-ukulelen-im-test-und-klangvergleich/

Ich meine, dass ist eine ganz großartige Arbeit, die vielleicht für viele Einsteiger eine sehr wertvolle Hilfe bei der Orientierung für den Kauf eines Instrumentes sein kann.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der Klangvergleich ist wirklich sehr gut gemacht aber schade dass keine Fame Ukulele dabei ist. Ich kann zwar nur ein paar Akkorde aber spiele dennoch immer gerne einge Ukulelen an, wenn ich im Musikgeschäft bin. Im vergangenen Jahr hat es mir dabei diese sehr angetan, welche meiner Meinung nach die klanglich schönste Ukulele war, die ich bisher in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier passt auch noch perfekt dieses Video dazu, falls man sich noch nicht sicher ist, welche Größe man überhaupt haben will: Es zeigt alle 4 Größen der selben Serie von Lanikai mit guten Soundbeispielen. Ist aber in Englisch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, das sind zwei sehr nützliche Videos! :great:

Der Thread ist für künftige Beratungen eine klasse Infoquelle!
 
Diese Tests zeigen einem auch sehr deutlich die Grenzen der eingebauten Laptoplautsprecher (Fujitsu...). Tatsächlich erscheinen bei mir beim Video von Welti die Unterschiede auf der Kiste sooo furchtbar marginal, trotz offenbar aufwändiger Aufnahme. Das hätte ich gerne mal live gehört. (ok, Uke ist nicht mein Hauptinstrument, bis auf weiteres reicht die gebraucht geschenkte Brueko aus).

P.S.: Danke für den Tipp, der ist wirklich gut.
 
Der Klangvergleich ist wirklich sehr gut gemacht aber schade dass keine Fame Ukulele dabei ist. Ich kann zwar nur ein paar Akkorde aber spiele dennoch immer gerne einge Ukulelen an, wenn ich im Musikgeschäft bin. Im vergangenen Jahr hat es mir dabei diese sehr angetan, welche meiner Meinung nach die klanglich schönste Ukulele war, die ich bisher in der Hand hatte.

Bei der Vielzahl von Marken und Modellen kann halt nicht alles dabei sein. 12 Instrumente so ausführlich zu besprechen, finde ich schon eine enorme Leistung.
Die Marke Fame kannte ich noch gar nicht, die voll-massiven Ukulelen aus portugiesischem Koa allerdings schon. Die gleichen oder Ähnliche gibt es unter verschiedenen Namen, mir sind vor allem die von APC bekannt. Die Fame sind allerdings besonders preisgünstig, daher finde ich, dass ist ein interessanter Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Marke Fame kannte ich noch gar nicht, die voll-massiven Ukulelen aus portugiesischem Koa allerdings schon. Die gleichen oder Ähnliche gibt es unter verschiedenen Namen, mir sind vor allem die von APC bekannt. Die Fame sind allerdings besonders preisgünstig, daher finde ich, dass ist ein interessanter Tipp!

Fame ist im Grunde das Gegenstück von Harley Benton, nur dass die Marke nicht zu Thomann, sondern Music-Store gehört. Beide sind Hausmarken, die im Grunde nur Produkte anderer Hersteller (meistens aus China) kaufen und sie möglichst billig als Alternative zu echten Markenprodukten anbieten. Oftmals findet man bei beiden auch exakt die gleichen Sachen.

Allgemein kann man sagen, dass es dort eine sehr große Qualitätsstreuung gibt, vielleicht ist es bei den doch schon etwas teureren Ukulelen aber was anderes, die werden ja von Hand zusammengebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Atkins
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost / vom User gelöscht
Ich glaube, der Vergleich Fame mit HB hinkt doch etwas.....

Jo, ich sehe grade, dass Fame im Ukulelensortiment durchaus nur teurere Modelle im Angebot hat, in anderen Equipment-Kategorien, ist es aber durchaus anders (Großmembranmikros für 30€, günstige Ständer/Stative ab 5€ - und überall ist es so, dass es die Produkte auch unter anderen, meist teureren, Markennamen gibt).

Aber wie ich schon sagte: Man kann sich bei solchen Marken wie Harley Benton oder Fame nie sicher sein, was man bekommt. Wenn du eine Brüko holst, dann kriegst du eine echte Brüko mit konstant hoher Qualität, das kann dir dort keiner garantiere.
 
Danke für den Link, sehr sinnvoll, prima!
 
Aber wie ich schon sagte: Man kann sich bei solchen Marken wie Harley Benton oder Fame nie sicher sein, was man bekommt. Wenn du eine Brüko holst, dann kriegst du eine echte Brüko mit konstant hoher Qualität, das kann dir dort keiner garantiere.

Das gehört zwar eigentlich nicht in diesen Thread aber ich finde man kann zumindest im Instrumentalbereich bei Gitarren/Bässen Fame nicht mit Harley Benton vergleichen.
Von Fame gibt es (so weit mir bekannt) nämlich im Gegensatz zu Harley Benton nur hochwertige Gitarren und Bässe (Fame Forum, Baphomet, usw. ), die ja bekanntlich bei Mayones in Polen gebaut werden. Eine Streuung konnte ich werder beim anspielen verschiedener Bassmodelle noch bei Gitarrenmodelle feststellen. Auch alle verschiedenen Ukulelenmodelle waren bei meinem Test im Laden in konstanter, hochwertiger Qualität.
Die "Billiggitarren&Bässe" sind bei Musicstore übrigens "Jack&Danny" nicht Fame, die könnte man schon eher mit Harley Benton vergleichen ;)
 
@DeineOma Wie ich bereits schon korrigiert habe: Beim Gitarrenbereich scheint Fame durchaus nicht im unteren Bereich zu sein (wie du bemerkt hast hat gibt es bei Music Store Jack&Danny, die vergleichbar mit Harley Benton sind), aber in anderen Bereichen ist das durchaus der Fall. Und ich habe auch schon gesagt, dass der Vergleich Fame & Harley Benton nicht auf der Qualität der Instrumente sondern der Vorgehensweise beruht: Beide Marken kaufen von anderen Herstellern und verkauften unter eigenem Namen (meist günstiger).

Deshalb darf man sich mMn auch nicht darauf verlassen, dass Fame gleich Qualität bedeutet, nicht vergleichbar mit z.B. Brüko wo jede Ukulele selbst und von Hand gefertigt wird.

Aber darum geht es ja nicht in diesem Thread, sondern darum, dass Fame nicht in diesem Vergleich auftaucht, was daran liegt, dass alle Ukulelen gesponsert oder vorhanden waren und nicht extra angekauft wurden.
 
Aber darum geht es ja nicht in diesem Thread, sondern darum, dass Fame nicht in diesem Vergleich auftaucht, was daran liegt, dass alle Ukulelen gesponsert oder vorhanden waren und nicht extra angekauft wurden.

Außer Fame fehlen sicherlich auch noch andere Marken, z.B. Kala, Luna und Flea. In einem Jahr sieht die Sache dann bestimmt schon wieder ganz anders aus, dann hat sicherlich bereits wieder das eine oder andere Label an Bedeutung verloren, und Neue sind dafür aufgetaucht, und das geht jetzt wahrscheinlich noch eine Weile so weiter, bis der ganze Ukulelenboom vielleicht wieder vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben