HH-Schaltung, V/T/T, 5-way-Megaswitch???

  • Ersteller flowinflo
  • Erstellt am
F
flowinflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
29.11.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte eine Gitarre mit 2 Humbucker (4adrig/Tesla) folgender Weise beschalten:

1Vol (inkl. TrebleBleed)
2 Tone/ Stack-Poti (???)
5 weg Drehschalter (Schaller - Megaswitch Typ M)

Meine Frage gilt der Sinnhaftigkeit/Realisierung der ZWEI Tone potis... Ist es in nachfolgenden PU-Kombis (Megaswitch) überhaupt möglich eben den TONE der 2 jeweiligen Spulen seperat, unabhängig von einander, zu beeinflussen?
Oder ist hier nur EIN Tonepoti machbar?
Hier die angedachten Switch-optionen(Schaller):
IMG_20240404_173618.png
..welche der 3 genau ist noch nicht sicher..
Ich kann zwar löten für Dummies a la "malen nach Zahlen", die grundlegenden Prinzipien der Elektrotechnik sind mir jedoch weitgehendst fremd - deswegen auch die vielleicht dumme Frage...

Zum Tonepoti noch:
Wie viel "Sinn" oder Flexibilität in der Klangmodulation bringen hier anwählbare Kondensatoren, verschiedener Werte welche dann per Tonepoti "einschleifbar" sind?

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich formuliert und freue mich auf Antworten.

Gruß aus Wien - Flo
 
Mit den Mega-Switchen und HH-Bestückung geht meist kein zweites Tone-Poti. Grund dafür ist, dass die Spulen der einzelnen Humbucker auch aus dem Stromkreis genommen werden. Wenn da nun das Tone-Poti dranhängen würde, dann wäre das Tone-Poti auch weg.

Die PRS-Schaltung ist auch nicht trivial, da muss ggf. bei einem der Humbucker der Magnet umgedreht werden, sprich umgepolt werden, damit brummfreie Zwischenpositionen möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben