Wiring Diagramme für HH + 5-Way + 2 Volume

A
andi0407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
28.04.16
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo,
ich suche Wiring Diagramme für 2 splittbare Humbucker (Lace Deathbucker) mit 5-Way (Schaller) Switch und zwei Volume Potis!

Die Schaltung sollte nach Möglichkeit folgendermaßen sein:
Neck H
Neck S
HH
Bridge S
Bridge H

Ich habe schon überall gesucht (Google Bilder, Seymour Duncan Diagramme usw.) aber leider keine gefunden. Wisst ihr, wo es sowas gibt?
Ich brauche meistens kein Ton-Poti, aber nutze an meiner Les Paul gerne das Halspickup etwas heruntergedreht für cleanere Sounds.

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar :)
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
hier in Punkt 5 - wie du 2 Volume Potis unterbringst muss jemand anderes beisteuern (falls es überhaupt geht ....?)

https://schaller.info/hh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier in Punkt 5 - wie du 2 Volume Potis unterbringst muss jemand anderes beisteuern (falls es überhaupt geht ....?)

https://schaller.info/hh

Vielen Dank schon mal, der Link wird zumindest ein bisschen weiterhelfen.
Schön wäre es, wenns gehen würde... Das würde mir sonst schon sehr fehlen glaube ich.
 
Die Volume Potis werden einfach zwischen die jeweilige Hot-Litze eines PUs und den Schalter gehängt. Quasi genau wie bei einer LP ohne Tone Poti.
 
Die Volume Potis werden einfach zwischen die jeweilige Hot-Litze eines PUs und den Schalter gehängt.

Also brauche ich für ein weiteres Volume Poti keinen weiteren Anschluss am Schalter? das wäre natürlich optimal, weil ich durch das fehlende Ton-Poti eh Platz habe.

Fehlen mir nur noch die Diagramme. Aber da kann ich mir (hoffentlich) im Schlimmsten Fall auch selber was zusammenkrickeln...

Auch an dich ein großes Danke! :)
 
Die Volume Potis werden einfach zwischen die jeweilige Hot-Litze eines PUs und den Schalter gehängt. Quasi genau wie bei einer LP ohne Tone Poti.

Nein. Weil du laut dem Plan pro Pickup ZWEI Hot-Litzen hast. Der Single-Coil-Abgriff und die HB-Litze. Wenn, dann müsste man jeweils einen Poti am SchalterAUSGANG (R/X) anschließen und diese beiden natürlich dann nicht direkt verbinden, sondern erst die Ausgänge der beiden Volume-Potis. Das müsste dann so aussehen:

HH5B_modified.png


Natürlich beeinflussen sich die beiden Potis wieder gegenseitig (vor allem, wenn man einen weit runterdreht), aber das ist ja bei solchen 2-Volume-Schaltungen normal.

Grüße,
Bernd
 
Nein. Weil du laut dem Plan pro Pickup ZWEI Hot-Litzen hast. Der Single-Coil-Abgriff und die HB-Litze. Wenn, dann müsste man jeweils einen Poti am SchalterAUSGANG (R/X) anschließen und diese beiden natürlich dann nicht direkt verbinden, sondern erst die Ausgänge der beiden Volume-Potis. Das müsste dann so aussehen:

Anhang anzeigen 624104

Natürlich beeinflussen sich die beiden Potis wieder gegenseitig (vor allem, wenn man einen weit runterdreht), aber das ist ja bei solchen 2-Volume-Schaltungen normal.

Grüße,
Bernd

Danke für das Diagramm!
Inwiefern beeinflussen die sich? Heißt das, dass z.B. mein Bridge-Tonabnehmer leiser ist, wenn ich das Poti vom Halspickup runterdrehe?
Ist doch bei einer Les Paul auch nicht so oder? (Ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen)

Liebe Grüße
 
Schließt das den oberen PU nicht im Ganzen kurz? Moment, ne, jetzt hab ichs - tut es nicht!

Hm, bei den gewünschten Schaltoptionen würd ich direkt sagen, geh da anders ran:

Nimm nen Dreiwegeschalter und zwei Schaltpotis. Da kannste die Splitfunktion in die Schalter unter den Potis reindrahten - hier darauf achten, daß möglichst einmal die eine, einmal die andere Spule überbrückt wird, dann haste, wenn beide gesplittet sind, das Brummen kompensiert statt addiert - und dahinter den Dreiwegeschalter, der die Pickups auswählt, so wie in ner Tele. Das ist ne banal einfache Sache und eröffnet eben auch, beide im SC-Modus zusammen zu betreiben, und genau die Optionen, die Du nennst, natürlich auch - und beide Kombinationen aus einem ganzen, einem gesplitteten PU.

Man kann das auch alles auf nem Fünfwegeschalter unterbringen, wie Du es haben möchtest, aber ich fänd diese Variante klar einfacher und variabler.

Hier wären beide Potis vorwärts anschließbar, ohne, daß das Runterdrehen eines Potis das Signal komplett verstummen ließe. Bei der Variante mit Potis am Ausgang müßtest Du entweder damit leben, daß sie rückwärts rankommen - also mehr Höhen verlorengehen beim Leisedrehen - oder aber daß ein Potis auf null heißt, es kommt garnichts mehr heraus. Die Poti-Ausgänge wären ja parallelgeschaltet, nur die Eingänge getrennt, und runtergedreht heißt hier, Ausgang und Masse sind direkt verbunden.
 
Inwiefern beeinflussen die sich? Heißt das, dass z.B. mein Bridge-Tonabnehmer leiser ist, wenn ich das Poti vom Halspickup runterdrehe?

Das passiert nicht so direkt und linear. Du musst dir nur das Schaltbild von dem Poti genau ansehen. Der Schleifer (das Pfeildingsbums) bewegt sich zwischen dem oberen (R) und unteren (L) Punkt des Potis. Wenn er ganz oben ist, dann ist er direkt mit dem Pickup verbunden und hat einen großen Widerstand (auch räumlichen Abstand) zur Masse. Wenn du ihn ganz runterdrehst, hat der Schleifer praktisch einen Kurzschluss (und null Abstand) zur Masse. Damit schließt er automatisch auch den anderen Poti-Ausgang kurz, d.h. ein Poti auf Null gedreht = Gitarre ist stumm. Das verliert sich aber wieder, wenn der Poti höher gedreht wird.

Grüße,
Bernd
 
Schließt das den oberen PU nicht im Ganzen kurz? Moment, ne, jetzt hab ichs - tut es nicht!

Hm, bei den gewünschten Schaltoptionen würd ich direkt sagen, geh da anders ran:

Nimm nen Dreiwegeschalter und zwei Schaltpotis. Da kannste die Splitfunktion in die Schalter unter den Potis reindrahten - hier darauf achten, daß möglichst einmal die eine, einmal die andere Spule überbrückt wird, dann haste, wenn beide gesplittet sind, das Brummen kompensiert statt addiert - und dahinter den Dreiwegeschalter, der die Pickups auswählt, so wie in ner Tele. Das ist ne banal einfache Sache und eröffnet eben auch, beide im SC-Modus zusammen zu betreiben, und genau die Optionen, die Du nennst, natürlich auch - und beide Kombinationen aus einem ganzen, einem gesplitteten PU.

Man kann das auch alles auf nem Fünfwegeschalter unterbringen, wie Du es haben möchtest, aber ich fänd diese Variante klar einfacher und variabler.

Brummen ist für mich kein Ding, weil ich Lace Pickups verwende und die auch im Singlecoil-Betrieb nicht brummen :)
Ich habe leider schon den Schaller-Switch und 2 normale 250k-Potis. Deswegen kommt Push/Pull mit 3-Way derzeit leider nicht in Frage.
Trotzdem danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das passiert nicht so direkt und linear. Du musst dir nur das Schaltbild von dem Poti genau ansehen. Der Schleifer (das Pfeildingsbums) bewegt sich zwischen dem oberen (R) und unteren (L) Punkt des Potis. Wenn er ganz oben ist, dann ist er direkt mit dem Pickup verbunden und hat einen großen Widerstand (auch räumlichen Abstand) zur Masse. Wenn du ihn ganz runterdrehst, hat der Schleifer praktisch einen Kurzschluss (und null Abstand) zur Masse. Damit schließt er automatisch auch den anderen Poti-Ausgang kurz, d.h. ein Poti auf Null gedreht = Gitarre ist stumm. Das verliert sich aber wieder, wenn der Poti höher gedreht wird.

Grüße,
Bernd

Okay, soweit habe ich das verstanden aber würde das nicht bedeuten, dass es bei einer Les Paul genau so funktioniert? Meine LP schaltet nur ein Pickup stumm, wenn ich den runterdrehe...
Wobei eine LP natürlich auch wieder eine komplett andere Schaltung hat.
 
Okay, soweit habe ich das verstanden aber würde das nicht bedeuten, dass es bei einer Les Paul genau so funktioniert? Meine LP schaltet nur ein Pickup stumm, wenn ich den runterdrehe...
Wobei eine LP natürlich auch wieder eine komplett andere Schaltung hat.

Ich habe keine LP oder LP-ähnlich verdrahtete Gitarre, deshalb kann ich nicht nachgucken. Nach dem, was ich so an Internet-Schaltplänen sehe, müsste es aber bei LPs eigentlich genauso sein. Wenn die Ausgänge der beiden Potis zusammengeschaltet sind (egal ob vor oder nach dem Schalter) und der Schalter BEIDE Pickups auswählt, dann müsste ein Poti auf Null die Gitarre stummschalten. Falls das bei dir nicht so ist, muss irgendwas ganz anders verdrahtet sein, aber ich weiß nicht, wie.
 
Nein. Weil du laut dem Plan pro Pickup ZWEI Hot-Litzen hast. Der Single-Coil-Abgriff und die HB-Litze. Wenn, dann müsste man jeweils einen Poti am SchalterAUSGANG (R/X) anschließen und diese beiden natürlich dann nicht direkt verbinden, sondern erst die Ausgänge der beiden Volume-Potis. Das müsste dann so aussehen:

Anhang anzeigen 624104

Natürlich beeinflussen sich die beiden Potis wieder gegenseitig (vor allem, wenn man einen weit runterdreht), aber das ist ja bei solchen 2-Volume-Schaltungen normal.

Grüße,
Bernd
Gut, bei der Schalterversion funktioniert dass so einfach nicht. Da würden die Volumepotis im Splitbetrieb umgangen. Normalerweise legt man ja den Mittenabgriff auf Masse und nutzt ihn nicht als zweiten Hot. Dann entweder mit 3-Weg Schalter und 2 Schaltpotis arbeiten oder einen Idealstandard Strat 5-Weg Schalter, bzw. Megaswitch E nehmen.

https://docs.google.com/gview?embed...wp-content/uploads/2016/05/2H_5WSPL_1V_2T.pdf
Quasi wie hier, nur die Tonpotis als Volumepotis verdrahten und das eigentlichen Volume weglassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben