(Hi-Fi-)Plattenspieler spielt minimal langsamer ab als er sollte

Guvnor
Guvnor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
557
Kekse
717
Servus,

ich habe einen Plattenspieler, allerdings ist das ein einfacher Hi-Fi-Plattenspieler von Akai. Ist nix wildes, hat nichtmal einen Pitch-Regler oder sowas, und hat Riemenantrieb.

Mir geht's jetzt nur darum: Ich merke, daß der Plattenspieler Songs gaanz minimal langsamer abspielt, als sie eigentlich sein sollten. Fällt zwar fast nicht auf, aber es ist so, und ich hätte natürlich gerne Originalgeschwindigkeit. Jetzt ist die Frage, ob es evtl. am Riemen liegen könnte, also daß dieser vielleicht schon ein bißchen locker ist (ausgeleiert eben) und dadurch beim Antreiben des Tellers vielleicht ein kleines bißchen schleift (und somit den Teller nicht mehr in der beabsichtigten Geschwindigkeit mitdreht).

Weiß jemand, ob also der Wechsel des Riemens was bringen könnte (ist bestimmt schon seit 20 Jahren da drin)? Oder könnte da schlichtweg der Motor dran schuld sein? Also in dem Sinne, daß die Geschwindigkeit schon immer ein kleines bißchen niedriger war als sie eigentlich sein sollte?

Ist wie gesagt nix wildes, ich höre es vor allem bei eigener Musik, aber wenn es sich durch einen Riemenwechsel lösen könnte, würd ich mir natürlich schon einen holen. Es ist auch eine sehr dicke Gummimatte auf dem Teller, die weitaus mehr wiegt als ein Filz-Slipmat, könnte man es evtl. auch damit versuchen? Also die Matte durch Filz zu ersetzen?
 
Eigenschaft
 
hat der plattenspiele echt keine justierungsmöglichkeit?

soweit ich weiß, kommt es nich nur auf riemen und tellergewicht an, es kann auch mit dem ort wo der plattenspieler steht zusammenhängen.
ich kenn halt nur plattenspieler die man leicht nachjustieren kann, und die muss man eigentlich jedesmal wenn man den plattenspieler an n andern ort trägt und aufstellt neu justieren und nachstellen...
 
Wenn der Antriebsriemen 20 Jahre alt ist, wäre eine Erneuerung durchaus ratsam. Die Erhöhung des Tellergewichtes würde eher dazu führen, daß der Schlupf zw. Riemen und Teller größer wird.

Ebenfalls wäre nach so langer Zeit mal eine Reinigung der Antriebsscheibe, des Riemens und des Tellerrandes, auf dem der Riemen läuft, fällig.

Vielleicht hängt es aber auch mit der Erhöhung der Netzspannung von 220 auf 230 Volt zusammen?
Wie heißt den der Plattenspieler genau? damit man mal schauen kann, was für eine Art von Motor darin ist?
 
Welches Modell das ist, kann ich evtl. nachher mal rausfinden.

Es läßt sich tatsächlich nix einstellen, außer halt 33/45 rpm ;) das Ding ist scheinbar sehr simpel gestrickt.

Was das Tellergewicht angeht: Mir ist schon klar daß die Erhöhung das ganze noch langsamer macht :) ich habe daher ja auch vorgeschlagen, die Gummimatte runterzunehmen, und stattdessen ein Filz-Slipmat draufzulegen. Das dürfte das Gewicht wirklich um einiges reduzieren, ich frag mich nur, ob die Platte dann nicht evtl. zu schnell werden würde (weil die Gummimatte ja sicherlich original dabei war und das ganze ja schon so ausgerechnet sein wird, daß es mit diesem Gewicht in korrekter Geschwindigkeit läuft).

Reinigen und so, klar, da müßt ich halt mal schauen... ich weiß nicht, inwiefern sich das Ding zerlegen läßt, aber das könnte ich mir natürlich mal etwas genauer anschauen. Wie alt er wirklich ist, weiß ich auch nicht, aber 20 Jahre sind schon realistisch. Wie gesagt, ich kann nachher mal in Erfahrung bringen, wie das Modell heißt.
 
das problem ist glaub, wenn der teller zu wenig gewicht hat, wird er wie vermutet glaub schneller laufen und womöglich auch ungleichmäßiger. ein großes gewicht in stetige rotation versetzt hält halt nicht so viel auf und beeinflusst auch nicht so viel wie ein kleines...

vielleicht hilft es auch das lager in dem sich der teller dreht etwas zu schmieren?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben