Welchen neuen Tonabnehmer für Denon DP-300F?

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
Hi zusammen

Ich habe einen Denon DP-300F Plattenspieler geschenkt bekommen und bin mit dem Sound nur mässig zufrieden (zu "dumpf", wenig nuanciert). Bevor ich mir was Neues kaufe, wollte zuerst einen neuen Tonabnehmer/Kopf zu montieren. Gemäss Berichten, die man so liest, soll das was am Sound ändern.
Was für Tonabnehmer könnt ihr mir für dieses Modell empfehlen? Audio Technica, Ortofon oder ähnliches?

Lieber Gruss
 
Denon DP-300F Plattenspieler
Ist doch solide

Ist die Nadel neu?
Ansonsten würde ich die mal tauschen. Ersatz findest du hier==>

Oft übersehen werden Ausrichtung von Tonarm bzw. Tonabnehmer, Auflagekraft und Antiskating.
Die optimale Justierung kann da oft noch ne ganze Menge rausholen.

Wie, das steht zum Beispiel
hier ==>


Solltest du schließlich doch ein neues System suchen wären die Fragen nach:
  • Der ungefähre Klangliche Ausrichtung?
  • Der Physischen Belastung( Kinder, Kneibe, mobil)
  • Des Budgets?
sicher Hilfreich um dich angemessen zu beraten.

Gute günstige Systeme werden hier vorgestellt==>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entzerrvorverstärker ein- bzw. ausgeschaltet?
 
Du musst schauen, dass der neue Tonabnehmer zum Tonarm passt (Tonarmmasse, Complience).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

An was für einem Verstärker betreibst du den Player, welcher Eingang? Wenn es ein Phono-Eingsng ist, musst du den im Denon eingebauten Vorverstärker ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der TE noch da?
 
Vorverstärker am Gerät habe ich abgeschaltet, Tonarm auch wie in der Anleitung ausgerichtet, Nadel scheint nicht defekt, der Denon ist auch lediglich mehrere Monate alt. Also sozusagen Neuware.
Ich habe mich nun entschieden einen Goldfinger E3 montieren zu lassen. Mal gucken was das bringt. Im schlechtesten Fall spare ich weiter und kaufe mir dann ein komplett neues System mit neuem Verstärker, Boxen und Plattenspieler. Dann kann ich den E3 auch mitnehmen.
 
Was hast du für einen Verstärker? Der im Denon eingebaute Tonabnehmer verlangt eine tiefe Eingangskapazität von ca. 100-200pF. Mal checken, was dein Verstärker hat und dnann zu einem Fachhändler, welcher dir anhand Tonarmmasse und Phonstufe den richtigen TA empfehlen kann. Oder vielleicht mal in einem HiFi-Forum nachfragen
 
Nadel scheint nicht defekt,
Ob eine Nadel hinüber ist siehst du mit bloßem Augen nicht.
Auch mit der Lupe musste Du wissen auf was du achten musst.

Ich tippe immer noch auf die Nadel
 
Der verbaute Tonabnehmer in diesem Player sollte ein Denon DL-85 gelabelter von Audio Technica, da gibt es sicherlich verschiedene Nadel-Upgrades. Aber wen die Eingangskapazität des Amps nicht zum Tonabnehmer passt, dann ist das rausgeschmissenes Geld. Lieber gleich einen neuen TA kaufen, der alle Anforderunge erfüllt, zumal der DL-85 eher mittelmässig ist. Da kann man mit wenig Einsatz deutlich mehr rausholen als mit einem neuen Diamant.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben