Hicon Pancake-Winkelklinke: Schraubengröße

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.25
Kekse
5.205
Achtung! Es folgt viel Lärm um sehr wenig.

Ich habe gestern ein paar Kabel mit Hicon Pancake-Steckern gelötet und bei einem davon ist mir eine Schraube heruntergefallen und unauffindbar verschwunden. Nun, da musste ein anderer Stecker als Spender herhalten und weiter ging es.

Trotzdem fehlt mir jetzt eine winzige Schraube, ohne die einer der Stecker nicht nutzbar ist. Ich habe also mein Sortiment an kleinen Maschinenschrauben durchprobiert, aber keine passende gefunden. M3 passt nicht und die undefinierten Computerschräubchen, die ich herumliegen habe, haben alle einen zu breiten Kragen.

Meine Messung mit dem Messschieber hat für die Schraube einen (Kern?-)Durchmesser von 2,65 mm ergeben, was zu keiner metrischen Gewindegröße passt, aber wahrscheinlich einfach ungenau gemessen ist. Im Datenblatt steht ein Lochdurchmesser von 3,2 mm, aber nichts zum Gewinde.

Hat vielleicht jemand schon herausgefunden, was die richtige Größe ist? Ansonsten finde ich mich damit ab, dass es immer ein wenig Schwund gibt.

Könnte ja was in Zoll oder Inch oder was weiss Ich nicht was es noch so alles an Gewinde gibt.

Lochdurchmesser 3,2mm ist ungefähr 1/8 Inch bzw. Zoll.
Und ein Kerndurchmesser von 2,65 mm entspricht etwa 80% vom Lochdurchmesser (okay, nicht ganz), was zumindest bei metrischen Schrauben hinkäme.

M 2,5 gibt es auch , am Besten öfter mal defekte Kleingeräte ausschlachten und Lager einrichten, Frohe Weihnachten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt so schraubensortimente auf ebay für kleine größen. sowas hatte ich mir mal bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist halt die Frage, wie viel Geld man da jetzt investieren bzw. wie viel Überzähliges man dann rumliegen haben will. Vom Onlinehändler nen 200-teiligen Schraubensatz durch die Gegend schicken lassen, um ein 2ct-Schräubchen am 3€-Stecker zu ersetzen? Weiß ich nich'...

Ich sehe drei realistische Möglichkeiten:
1. Warten, bis es mal was vorbeispült.
2. Sofern wirklich 3,2mm wie im Datenblatt, müsste dir ja M3 durchfallen (selbst bei gemessenen 2,6mm Kernloch auch schon, denn M3 hat i.d.R. 2,5mm). Dann einfach hinten ne Stoppmutter drauf und gut ist?
3. Irgendein etwas dickeres Blechschräubchen reinquälen. Da schneidet sich doch easy ein neues Gewinde. Klar, geht nicht beliebig oft, aber wie oft muss man in so einen Klinkenstecker innerhalb seines Lebenszyklus nochmal rein? Nach "Innenleiter knapp hinter der Lötstelle abgerissen, weil zu sehr auf Zug konfektioniert" (was vermeidbar ist) ist das nächsthäufigste Fehlerbild bei günstigen Steckern in 90% der Fälle "Tip locker geworden" und dann ist der Stecker eh ein Fall für die Tonne, da bringt aufmachen auch nix mehr.

Ist halt die Frage, wie viel Geld man da jetzt investieren
ich glaube, es wäre besser, einen neuen stecker zu kaufen und dessen schraube zu verwenden.

ich habe diese stecker auch im einsatz. machen einen guten job....passen aber nicht auf eine stratocaster.

Das scheint ja so realisiert worden zu sein, siehe zweiter Absatz Startpost. Nur geht es jetzt eben drum, dass immer 1 Stück fehlt. Das ist wie dieser angebrochene 10er-Pack vorne im Regal, wo man halt immer irgendwo noch eins herzaubern muss und dann fehlt das beim nächsten wieder usw... :tongue:

Genau so ist das.

Ich möchte nochmal betonen:
Achtung! Es folgt viel Lärm um sehr wenig.

Das ist offensichtlich kein schwerwiegendes Problem. Ich hatte gehofft, dass einfach jemand weiß, welche Schraubengröße das ist. Dann hätte ich für wenig Geld eine Tüte mit genau solchen Schrauben gekauft und müsste für den Rest meines Lebens nicht mehr darüber nachdenken, ob ich vielleicht eine Schraube locker habe.

oder einfach den stecker weg werfen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben