High Strung Six-String Banjo

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Ich habe mein 38 Jahre altes Banjo mit High Strung Saiten umgerüstet. High Strung- oder Nashville Tuning bedeutet, dass die 3., 4., 5. und 6. Saite durch die Oktavsaiten ein 12-saitigen Gitarre ersetzt werden. Ich bekam die Idee durch die Ukulele, wo die 4. Saite meist ebenfalls in Oktavstimmung ist, allerdings wollte ich zuerst nur die tiefen 3 Saiten umrüsten. Dann gab mir Richelle den Tipp mit dem Nashville Tuning!

Man kann mit so einem umgemodelten Sechsaiter natürlich nicht unbedingt authentischen Blue Grass machen, aber jeder, der so eine sechssaitiges Banjo - wahrscheinlich nutzlos - zuhause herumliegen hat, kann mit dieser Stimmung wahrscheinlich erstmals Erfolgserlebnisse verzeichen.

Zwei Hörproben, erstmal Scarborough Fair, es war eine Spontanidee , ausgerechnet diesen Song mit Banjo zu interpretieren: http://www.youtube.com/watch?v=J3VSCrttgmM

"Northern Lapwings Flying Through A Snowstorm" ist eine Stegreifimprovisation, die mich selbst an das Erlebnis erinnerte, als ich einmal in einem Hohenloher Blizzard einer Formation Kiebitze begegnete, seitdem bewundere ich diese Vögel, sie kamen gerade zu uns zurück, keine Ahnung, wie viele Hundert oder Tausend Kilometer sie geflogen waren, das Willkommen war jedenfalls nicht gerade sehr einladend für sie:
http://www.youtube.com/watch?v=4G5r-q6dSxs
 
Eigenschaft
 
:great:Sehr stimmungsvolle Tracks!:great:

Da hast Du wirklich etwas schönes aus dem alten Framus rausgeholt. Mit Gitarrenbanjos kann ich ja sonst nix anfangen und mir Framus auch nicht, aber es muss wohl der richtige Mann ran;) Braucht man also doch nicht alle 6-String-Banjos in die Tonne treten:D

Banjo
 
Super Beitrag! :great:

Die Sache mit dem Nashville Tuning hatte ich mit Interesse verfolgt, da ich auch kein Freund von Gitarrenbanjos bin.
Das Ergebnis wirklich nachahmenswert.

Auch sonst nette Sachen auf youTube! ;)
 
Vielen Dank, Banjo und GEH, für die freundlichen und lobenden Worte! Ja, der Sechssaiter war schon so ein Problemfall, ich habe oft daran gedacht, das Stück zu verschenken oder billig zu verkaufen, weil es meist nur herumlag. Der Grund, warum ich es behalten habe, war hauptsächlich, weil es meine erstes Saiteninstrument war, dass ich zudem von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Ich bin jetzt selbst regelrecht gerührt, dass wir beide nach so langer Zeit eine gemeinsame Basis gefunden haben ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben