HILFE - ausgerechnet vor Weihnachten: Clavinova CLP-250 Taste blockiert

I
ishie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.22
Registriert
22.12.19
Beiträge
2
Kekse
100
Liebe Musik-Boarder,

ich bräuchte dringend sachdienliche Hinweise:

Ich habe für meine Nichte von einem Kollegen ein älteres, aber kaum gespieltes CLAVINOVA-250 gekauft, um ihr das zu Weihnachten zu schenken.
Vor dem - unproblematischen und unfallfreien - Transport funktionierten alle Tasten einwandfrei - jetzt nach dem Zusammenbau blockiert eine weiße Taste, d.h. sie geht nur 1-2 mm runter und blockiert dann. :igitt:

Ich würde das Instrument gern aufmachen und versuchen die Taste gangbar zu machen, kriege aber das Gerät nicht auf. Spiele selbst auf einem CLAVINOVA 124, da ist der Deckel oben aus Holz und nur mit 3 Schrauben befestigt. Bei dem 250-Modell ist oben alles Kunststoff und es sind keine Schrauben zu sehen.

Weiß jemand Rat?? Gibt es da versteckte Klammern o.ä. ?? Irgendwie muß das doch aufgehen !!!

Heißen Dank für Tipps.
 
Eigenschaft
 
könnte helfen...


 
@ishie
Hast Du mal auf die Unterseite des P-250 geschaut?


... und geht es um dieses Teil von 1988?

Yamaha CLP 250.jpg

Quelle: yamaha chronicle

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - vielen Dank
ein Video zeigt den Auseinanderbau sehr anschaulich - hat alles geklappt, es war ein Pfennigstück, was sich beim Transport offenbar gewegt hatte und die Taste blockierte.

Dann kann Weihnachten ja kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebes Forum,

ich hatte ein ähnliches Problem und scheinbar hat jemand die Ursache für das Blockieren der Tasten gefunden. Da es für diese Ursache eine systematische Lösung gibt, dachte ich, dass es für viele hilfreich wäre diesen Tipp hier zu posten.

Bei uns waren gleich vier Tasten eines CLP 120 blockiert. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass an den Köpfen der weißen Tasten ein kleines Teil locker war und leicht herauszubrechen, habe ich nach Ersatztasten gesucht. Dabei bin ich auf eine Erklärung bei synth-parts.com gestoßen:

Das CLP 120 enthält eine "GHD" Tastatur, die auch im CLP 250 und in folgenden weiteren Modellen verbaut ist:
  • Yamaha Clavinova CLP-120
  • Yamaha Clavinova CLP-150
  • Yamaha Clavinova CLP-220
  • Yamaha Clavinova CLP-320
  • Yamaha Clavinova CLP-880
  • Yamaha Clavinova CLP-910
  • Yamaha Clavinova CLP-930
  • Yamaha Clavinova CLP-950
  • Yamaha CVP-107
  • Yamaha CVP-109
  • Yamaha Motif 8 und Yamaha Motif ES8
  • Yamaha P-80
  • Yamaha P-120
  • Yamaha P-200
Die Webseite führt folgende Erklärung:
In einer Serie dieser Tastaturen gab es ein Problem mit sog. hängenden Tasten, hervorgerufen durch die Verwendung eines ungeeigneten Kunststofffettes.

Die Taste wird am hinteren Ende in den Tastaturrahmen eingeklickt. Hier wurde von Yamaha ursprünglich ein weißes Fett verwendet. dieses Kunststofffett hat den Kunststoff der Tastatur angegriffen. Dies führte dann langfristig zu einem Materialbruch am hinteren Ende der Taste (siehe Foto2).

Durch diesen Materialbruch stellt sich die Taste etwas schief und schlägt dadurch an die daneben liegende Taste, schleift und ist damit schwergängig (hängt). Betroffen sind Instrumente die zwischen Mai 2000 und Januar 2003 produziert wurden.

Heute wird von Yamaha ein blaues Tastaturfett verwendet, welches gut für die Kunststofftasten geeignet ist. Wenn Sie in Ihrer Tastatur noch dieses weiße Fett vorfinden empfiehlt es sich, dieses Fett abzunehmen und durch das blaue Fett zu ersetzen. Für eine Tastatur sollten 10 bis 20 Gramm Fett reichen.
(https://www.synth-parts.com/produkt...8/ersatztaste-fuer-yamaha-ghd-tastatur?c=1051, Zugang am 4.9.2023)

Es lohnt sich also alle Tasten auszubauen, weitere brüchige Tasten zu identifizieren, das weiße Fett zu entfernen und stattdessen das blaue Fett aufzutragen, das man auch in diesem Shop findet. Eine Einzeltaste kostet aktuell 8.80 und das Fett ca. 30 Euro.

Übrigens ein gutes Video zum Ausbau der Tasten (wie ich finde):

View: https://www.youtube.com/watch?v=2imrOPpQhoY

Beste Grüße,
Phil
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben