Hilfe bei 4 * 10 er Gehäuse für Eminence Legend BP 102 !

E
exe84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Meldorf / Dithmarschen
Moin,

versuche vier Eminence Legend BP 102 (92 dB, 4 Ohm, etc.) in ein Marshall DBS - Gehäuse unterzubringen und brauche Eure Tipps wie Ihr in Richtung:

* Bauform (geschlossen, Bassreflex)
* Dämmung (wenig, viel, gar nicht)
* Kammern (Zwischenboden ziehen)
* Abstimmung (Frequenz, Rohre)
* Trennfrequenz (Fostex Horn FH-27)

vorgehen würdet. Während die Gammas, die vorher in der Box waren recht offen klangen, würde ich jetzt mehr präzisen Druck in den unteren Mitten erhalten (Richtung Ampeg?)

Zur jetzigen Box (Marshall DBS7410):

* Innenmaße (H x B x T) = 66 x 66 x 30,5 = 133 Liter => abzüglich Horn, Schalen und Verstrebung= ca. 130 L
* Ein BR - Rohr in der Rückwand (d = 15 cm, L = 15 cm)
* keine Dämmung
* Mittelwand für Kammertrennung möglich

Ich hab für die Simulation nur so eine share-ware und komme da nicht wirklich weiter. Vielleicht hat von Euch ja jemand Erfahrung oder ein besseres Programm - wär Klasse:great:

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Zum Simulieren nehme ich immer WinISD Pro Alpha, ist Freeware.

Bei deiner Konstellation sieht es für mich wie folgt aus:
In dem Volumen wird eine saubere Bassreflexabstimmung nicht möglich sein, dazu ist es zu gering. BR wird immer eine Schalldruckerhöhung im Bereich um 80Hz mit sich ziehen. Und sonderlich tief spielt die Box dann auch nicht.
Geschlossen kommt man auf eine f3 von rund 60Hz, mit ordentlich Dämmmaterial noch etwas tiefer, weil das Volumen virtuell größer wird.

Im Vergleich dazu spielen die Gammas noch weniger tief, auch in BR, allerdings auch ohne Überhöhung.

Ist der Fostex als Hochtöner fix? Ich finde wenig zu dem an Daten, aber nachdem was ich gefunden habe, sollte man ihn erst ab 4kHz einsetzen. Die Legend aber verabschieden sich schon bei 2kHz, also wirst du so ein deutliches Loch zwischen 2 und 4 kHz bekommen. Gerade da aber liegt meiner Erfahrung nach ein großer Teil der Durchsetzungsfähigkeit und Aggressivität im Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke für Deine Antwort..

* Fostex ist fix, könnte aber ausgetauscht werden..., kennst Du da eine Alternative
* 2 Legends in dem gleichen Gehäuse als Bassreflex kommen wohl ziemlich tief, sind aber da nicht wirklich laut bei 92 dB
* könnten Gammas und Legends in einem Gehäuse sinnvoll kombiniert werden (Gamma 97 dB, 16 Ohm / Legend 92 dB, 4 Ohm) so nach dem Motto die Legends für unten, die Gammas für die Mitte und das Horn dann für oben oder ist das Murks

Meine Idee ist eine zweite Box zu basteln, die ein bißchen mehr nach Ampeg klingt, eine weitere Marshall DBS 7410 hab ich nämlich noch und wollte sie kombinieren, nur ist eine 4 * 10er mit Gammas viel lauter als die Legends.

Was würdest Du tun?
 
Die Gammas halte ich für eine Fehlbesetzung in einer Bassbox, daher würde ich sie auch nicht mischen. Mit einem Hub von 1,6mm ist das einfach kein Chassi, das irgendwelche tiefen Frequenzen wiedergeben sollte. Gut, es soll ja auch Leute geben, die Bass ohne Frequenzanteile unter 100Hz gut finden, aber mir würde da definitiv was fehlen.

Ich musste gerade erkennen, dass ich mit den 8-Ohm-Legend simuliert habe, du aber die 4-Ohm willst, deswegen hier noch mal eine Einschätzung:
2 Legend könnte man machen, aber da kommt dann eben für die Boxengröße recht wenig Schalldruck raus.
Ich persönlich würde eher 4 Legend geschlossen verbauen und bei Bedarf per EQ anschieben. 4 Legend in BR könnte man auch machen, gibt etwas mehr Tiefgang, etwas mehr Belastbarkeit aber eben auch die kleine Überhöhung. Wenn du die Bassreflexöffnung reversibel verschließen kannst, würde ich es zuerst mal geschlossen testen und bei Bedarf dann noch BR ausprobieren.

Die Hochtönerproblematik ist nicht so einfach zu lösen. Alle Hochtöner dieser Größe können prinzipiell nicht tief genug getrennt werden, um sauber an die Legend anschließen zu können. Dazu braucht man schon Treiber mit 1" Ausgang, also mit mindestens 44mm-Membran und ein entsprechend großes Horn davor. Das wird aber in deine Box nicht reinpassen. Auch ein Konusmittelhochtöner ist mindestens 6" groß, also zu groß.
Du kannst also entweder mit der Lücke im Frequenzgang leben oder du musst dich nach anderen 10"ern umsehen, die höher spielen als die Legend.
Wenn du aber die Box mit einer weiteren Marshall (mit Gammas plus Fostex?) verwenden willst, würde ich in die Box gar keinen Hochtöner einbauen. 2 Hochtöner mit einer dermaßen großen Entfernung sind akustischer Unsinn, um sie sinnvoll verwenden zu können, darf die Distanz eigentlich keine halbe Wellenlänge übersteigen. Und jetzt rechne selber mal, wie wenig das bei Frequenzen oberhalb von 4kHz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rechne .. Rechne: ich komm da auf etwa 4 cm.:D
Ich danke Dir für Deine Zeit, hab nämlich ein gefährliches Halbwissen, und muss da mal aufräumen. Ich hab mir übrigens die freeware runtergeladen, die Hälfte der Parameter verstehe ich zwar nicht, komme aber auch zu einigen guten Ergebnissen. Und wenn ich noch ein bißchen von Deinem Wissen profitieren darf (Respekt):

* Wieso ist der Gamma eine Fehlbesetzung oder was macht den Unterschied?
Laut meiner Simulation transportieren 8 Gammas die tiefen Frequenzen genauso laut wie 4 Legends in BR-Bauweise im gleichen Volumen (eben wegen des höheren Wirkungsgrades). Wenn 8 Chassis dafür ein bißchen Luft bewegen, ist das dann nicht für schnelle Basslinien sauberer als wenn es 4 mit einer niedrigeren Impulstreue und einem größeren Hub machen?
* Die Gammas find ich eigentlich in ihrer Transparenz nicht schlecht, mir fehlt allerdings der Druck in den Tiefmitten. Ist das vielleicht das, was der Hub verursacht?
* Die Legends könnte ich noch zurück gehen lassen, fand die Bewertung nur Klasse und dachte es könnte in meine Richtung gehen. Würde Dir adhoc ein chassi einfallen, der als Basschassi gut geeignet ist, der sowohl schnell und sauber genug für Basslinien ist als auch den besagten komprimierten Druck bringt?

Wär fein:)
 
8 Gammas sind viel lauter als 4 Legends, gleicht man den Schalldruck aber an, so spielen die Legends wesentlich tiefer, bei 40Hz sind 4 Legends rund 8dB lauter. Ebenso liegt der maximale Pegel von 4 Legends um rund 6dB über dem von 8 Gammas (alles berechnet bei 130l geschlossen).
Du drehst die Lautstärke ja so auf, dass ab dem Mitteltonbereich die gewünschte Lautstärke erreicht wird. Daher musst du nicht die absoluten Werte im Bassbereich, sondern die relativen zum Vergleich heranziehen (Transfer function magnitude). Klar, oberhalb von 200Hz sind die Gammas wesentlich lauter, aber was nützt dir das, wenn du Pegel darunter vergleichst? Das macht nur Sinn, wenn man Chassis nur im Bassbereich in einem Mehrwegesystem betreibt und dann deren Pegel einzeln regeln kann.

Druck in den Tiefmitten ist eigentlich etwas völlig anderes, als das was wir bisher diskutiert haben. Die Tiefmitten beginnen aus meiner Sicht da, wo die Gültigkeit von WinISD aufhört, das zeigt eigentlich nur das Verhalten im Bassbereich (und das eigentlich auch nur im Kleinsignalbetrieb). Tiefmittendruck kommt meiner Erfahrung nach eher vom Bass, vom Amp und vom sonstigen Verhalten der Box. Eigentlich ist der Frequenzbereich der unproblematischste für Bassboxen, den können sie ohne Probleme wiedergeben. Wenn er dir jetzt unterrepräsentiert vorkommt, dann kann es sein, dass er durch eine Überhöhung woanders im Frequenzbereich maskiert wird. Die Gammas haben bei 2kHz eine recht große Anhebung, das könnte es durchaus sein. Die Legend sind da wesentlich zahmer.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Legend schon? Was hindert dich dann daran, die einfach mal reinzuschrauben und zu hören? Man kann viel über Boxen reden und Theorie wälzen, aber das muss nicht heißen, dass man damit unbedingt zu einem Resultat kommt, das einen weiter bringt. Ein Test wird dir aber ganz sicher Erkenntnisse bringen.
 
Ja, hab ich schon getan

aber die Flattern bei der H-Saite in der geschlossenen und in der BR-Form mehr als dies die Gammas machen, wenn ich sie auf Pegel bringen will. Ich hatte erwartet, dass ich die H-Saite so richtig schön transparent wahrnehme: tief und mit Druck. Die Gammas waren im Vergleich sauberer und der Lauf auf der H-Saite besser zu orten. Aber mir schwahnt schon wo der Fehler liegt: Das was ich als tiefen Druck von den Legends erwartete, liegt wie Du sagst, gar nicht im Bassbereich...
 
Ich habe den Legend (8Ohm) in einer geschlossenen 27L Box verbaut. Mit der konfiguration wollte ich auch mal eine 4x10 bauen (dann evtl 30L/Chassis). Klanglich ist der Legend echt super und er macht auch geschlossen Bass. Laut anderen Berichten soll das tendenziell in Richtung Ampeg gehen. Bei der 1x10 kann ich mich auch nicht über fehlendes knurren beklagen.
 
Moin,

wie hast Du die Box gebaut? Viel Dämmung? Und würdest Du bei der 4 * 10er je zwei in eine Kammer packen?
 
Die 1x10 ist etwa zur Hälfte mit dem Inhalt eines billigen IKEA-Kissens befüllt. Genutzt wird sie mit einem 5-Saiter zum üben zu hause. Für den Proberaum ist sie definitiv zu leise. Da wären 4x10 angebracht.
Bei der 4x10 würde ich entweder je 2 in ein Volumen bauen oder - besser - jedem ein einzelnes Volumen gönnen. Dann hat man eine bessere Versteifung der Box (kann man aber immer noch deutlich verbessern) und kann so dünneres Material verwenden. Sonst muss man bei geschlossenen Boxen ja nicht viel beachten. Großer Vorteil im Gegensatz zu Bassreflex ist die gestiegene Belastbarkeit im Tiefton, was die Box vor Schäden schützt. Damit habe ich bei einer selbstgebauten 1x12 gemerkt, die von BR in ein geschlossenes Gehäuse umgezogen ist. Seitdem töte ich eher den Verstärker, als dass die Box überlastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du die Legend auf den gleichen Pegel bringst, wie die Gammas, dann bekommen die Legend mehr Leistung ab, durch den geringeren Wirkungsgrad. Und natürlich ist dann auch der Hub größer. Nur können die Legend eben das 4-fach an Hub im Vergleich zu den Gammas.
Die Gammas spielen weniger tief, das klingt natürlich sauberer. Außerdem haben die Gammas wie gesagt den Peak bei 2kHz, die Obertöne tragen ja ganz entscheidend zum Klangempfinden bei. Deswegen wird eine Box mit Gammas eher klarer und sauberer klingen, als eine mit Legends. Die Transparenz liegt nicht in den Tiefbässen, sondern in den Obertönen.
Da liegt einfach das Problem beim Konstruieren und Simulieren von Bassboxen: Das gewünschte Hörerlebnis in gewünschte akustische Eigenschaften umzuformulieren.
Für mich beispielsweise stehen die Anforderungen "Tiefmittendruck" und "klare transparente Wiedergabe der H-Saite" schon im gegenseitigen Widerspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man sollte vielleicht auch mal davon absehen bei der Auslegung von Bassboxen immer aufs letzte Hz an Tiefgang zu schielen. "Richtiger" Tiefbass ist eigentlich gar nicht nötig.
 
Ja, da ist es wie beim Friseur ;), immer ein Photo mit dabei haben sonst ist man nur am Stammeln... Aber mir ist da schon ein ganz schönes Stück geholfen. Allerbesten Dank:great: Werde jetzt mal an der Kiste werkeln, ordentlich dämmen (Ikea - Kissen müsste ich auch noch haben) und Kammertrennung vornehmen und dann mal schauen, ob ich meinen 5 Saiter zum Lachen bringen kann...
 
Moin,

wollte mich nochmal melden:

Habe jetzt einen Zwischenboden eingezogen und betreibe 4 * 10 legends geschlossen. Mit jeder Menge Dämmmaterial klingt die Box richtig gut, tief und sauber. Danke Euch
 
Freut mich zu hören!
 
Aaaargh verdammt, ich hasse dich! ;)

Eigentlich hatte ich mich gerade davon überzeugt, dass ich diese Box nicht bauen sollte, weil ich ja jetzt die knackigere 12er habe und jetzt das...

Mal ernsthaft:

Kannst Du bei Gelegenheit mal eine genauere Beschreibung der Box geben (klanglich, Lautstärke) wenn Du sie etwas länger in Benutzung hast? Welches Volumen hast du den Legends gegeben?
 
es gibt schon wieder was Neues ;)

Ich fand die Legends gut, aber das Mittenloch (wie the flix schon sagte ..) wurde nicht wirklich vom Horn aufgefangen und da fehlte mir der Knack. Nun habe ich zwei Gammas und zwei Legends miteinander kombiniert und guck mal - geht doch. Die legends (4 Ohm) habe ich in Reihe und die Marshall-Gammas (16 Ohm) dazu parallel geschaltet => krieg ich auch 4 Ohm.

Davon habe ich zwei Varianten: eine geschlossene (die ist präziser, muss aber mit dem Bass aufpassen, weil die Gammas sonst zappeln) und eine mit 4 BR-Rohren (9 cm Länge und 4,7 cm Durchmesser) - ist etwas bassiger. Beide Boxen haben ein Gesamtnettovolumen von 130 L, heißt pro speaker 32 Liter. Und klingt richtig gut, mehr Bass als vorher, kein Mittenloch alles ist da und knackt. Ich glaube ich werde die zweite aber auch dichtmachen, oder nur den Gammas Luft zum Atmen geben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben