Hilfe bei der Auswahl eines passenden Multieffekts

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
hallo,
ich habe mich die letzte zeit etwas mit der suche nach einem neuen multieffekt befasst.
ich habe folgende geräte ins auge gefasst:

line6 hd 500
line6 m13
t.c. nova system
t.c. gmajor 2

vielleicht waren einige von euch ja in der gleichen situation, mich würde an dieser stelle interessieren aus welchen gründen
ihr euch für die jeweilige lösung entschieden habt.

ich bin kein freund von viel gefummel, ich hätte es gene so einfach wie möglich.
eine alternative wäre noch einzelne treter mit nem rack oder bodenlooper zu schalten,
allerdings ist mir der aufbau von so etwas zu mühseelig.
ich tendiere auch momentan eher zu einem bodenmulti, da hat man dann die schaltleiste und die effekte praktisch
und übersichtlich in einem gerät.
habe ich eventuell eine bessere alternative übersehen? das m9 kommt nicht in frage da es keinen loop hat und somit nur
vor den amp geschaltet werden kann was doch meiner ansicht nach eher suboptimal ist.

es muss auch möglich sein die kanäle etc eines amps zeitgleich per midi zu schalten!
analoge schaltausgänge brauche ich nicht unbedingt da ich noch ein nobels ms4 besitze.
 
Eigenschaft
 
Hi turbo-d,

hab mich gerade eben erst hier registriert und bin über Deinen Beitrag gestolpert ("by the way": groovige Grüße an das gesamte Board!) - in der Tat war/bin ich in einer ähnlichen Situation, als ich mir nach langjähriger E-Gitarren-Abstinenz eine Doozy anschaffte, um endlich mal wieder etwas abzurocken. Ich war jedoch vermutlich mit anderen Vorzeichen auf der Suche nach einem Multieffektgerät, denn mir ging's/geht's primär um's Homerecording - sprich: um die Möglichkeit, in adäquater Zimmerlautstärke spielen zu können, dabei möglichst wenig Soundeinbußen hinnehmen zu müssen und zugleich variabel wie möglich zu sein.

Hab mich dann für's Line6 Pod 500 HD (Bodeneffektgerät) entschieden - vor allem wegen der Amp-Simulationen, aber auch wegen des Loopers und der Möglichkeit, das Teil per USB in Ableton Live (als DAW) einbinden zu können. Wenn man mal von den Werk-Presets im Pod 500 HD absieht und sich in das Teil einarbeitet; sprich: seine eigenen Presets erstellt, kann man meiner Meinung nach nicht meckern, da es in der Tat fast alles in einem Gerät vereint.

Mir wäre für's Homerecording allerdings das nun erhältliche 19" Gerät lieber, das es leider noch nicht gab, als ich das Teil kaufte, auch wenn dies den Nachteil mit sich brächte, es beim Spielen nicht so komfortabel bedienen zu können, es dazu zusätzlicher Bodentreter als Controller bedarf und es zudem insgesamt recht teuer würde. Für die beengten Verhältnisse meines Home-Studios ist das Pod 500 HD als Bodeneffektgerät einfach zu groß, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, es zu verkaufen - es ist quasi wie neu. Falls Deine Entscheidung für das Pod 500 HD fallen sollte und Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden und vielleicht wird für uns beide ein Schuh draus!?

Inwieweit es möglich ist, Kanäle etc. eines Amps per Midi zu schalten, kann ich nicht abschließend beantworten, da ich derzeit gar keinen Amp benütze (was angesichts meiner neuen Duesenberg Starplayer TV noch ein Trauerspiel ist) - hab diesbezüglich also absolut keine Erfahrungen. Weiß nur, dass das Gerät auch als Midi-Controller einsetzbar ist und über Midi-IN-Out- und Thru verfügt; man kann also allen Schaltern etc. Midi-Funktionen zuteilen.

Grüße - hotlick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben