Hilfe bei der Fehlersuche / Vibroverb built

  • Ersteller Timbo11
  • Erstellt am
T
Timbo11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
09.05.19
Beiträge
88
Kekse
0
Hi,
da mein TAD- Vibroverb Clone fertig geworden ist und noch ein paar restliche Probleme bestehen möchte ich euch um Hilfe bitte. ( Fotos sind hier: https://www.musiker-board.de/thread...g-piggyback-mit-amp-top-fuer-kipplage.734549/ )

Am Wochenende werd ich den Amp nochmal aufbauen um einen zusätzlichen Kondensator gegen das tickende Tremolo ein zu setzten.
Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr Anregungen habt, nach was ich dann suchen/messen soll, um die in dem Video aufgenommenen Probleme zu finden. gerne poste ich dann die Messwerte oder Ergebnisse!

1. Brummt der Amp leise im Idl. Es ist von keiner Kontrolle zu beeinflussen und wird auch nicht lauter mit mehr volumen. In dem Video muss man die eigenen Boxen etwas lauter stellen um es gut zu hören. Im Raum ist es sehr gut hörbar. ( Hauptproblem ) Mein anderer Verstärker hat das nicht und es nerft schon, auch wenn das im Viedeo an vielen Stellen leise wirkt. grad wenn man nix spielt stört es.
2. hat der Vibrato channel dieses helle Rauschen wenn ein Kabel/Gitarre eingesteckt ist.

UPDATE: Promblem Nr. 2 ist in den Normalchannel gewandert nachdem ich die beiden Röhren V1 und V2 getauscht hab. Also dieses Pritzeln ist wohl nur die eine Röhre. Das ist gut. Das HAupproblem bleibt. Er brummt. Ich denke es muss was mitdem Phase Inverter oder der Endstufe sein weil es auf keine Kontrolle reagiert. ich glaub beim Bias einstellen hatte ich beide hälften des OT-Primary gemessen, obwohl ich eigentlich die 1 Ohm Wiederstand-methode angewendet habe. Naja ich meine es währe sehr Unterschiedlich gewesen, viel mehr als ich erwartet hätte. kann mich da aber auch täuschen. ich kuck es nochmal nach.

Hier das Video:

Viele Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel: ich seh gerade, das die Originale Endstufe ein gemeinsames Bias hat!
wenn du das 1zu1 übernommen hast, Anfängerpech! Endröhrenmatching! also gaaanz normal!
bau um, zu Einzelbias,(jede Röhre extra Poti) dann kanstes besser/feiner einstellen.

soviel zu 1 :patpat:
gute Arbeit!:cheer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HiFi-Killer,
okey so etwas in der Richtung hatte ich schon ihrgendwie geahnt. Dann werd ich mich mal in Ruhe in der Richtung umsehn. Erstmal kling der Verstärker wirklich Mega soweit

UPDATE 2: ( kann oben das nicht mehr editieren ) : Also gerade war nochmal der Sound zum zweiten mal ganz weg. hatte das vor zwei Tagen schonmal. Alle Röhren außer der einen Endstufe dunkel. Der Dioden Rectifier leuchtet ja eh nicht. Wackeln am Heater Wire brachte den Erfolg. gestern dachte ich es währ ein Kabelbruch. Jetz konnte ich den nicht gut gelötete Stelle aber finden. Ich denke dieses Problem ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel: ich seh gerade, das die Originale Endstufe ein gemeinsames Bias hat!
Ja hat sie und man bekommt den Amp auch leise wenn man ein gematchtes Set Endröhren einsetzt, das haben unzählige 7ender bereits bewiesen. Einzelne Potis sind wirklich nur was für extreme Fetischisten oder HiFi Junkies die das Signal auf beiden Seiten der Endstufe auf die 4te Kommastelle genau haben wollen aber an nem Gitarrenverstärker ists Mumpitz.
@Timbo11 :
Brummt es auch wenn du den PI ziehst?
Falls nein, wie sieht die Heizungsverdrahtung zu den Vorstufenröhren aus, ist die exakt immer noch so wie auf den Fotos im anderen Thread? (und mach bitte den Zip Ty zwischen Heizung und Netzkabel weg)
Diese TAD Kits haben auch oft ein Masseproblem, vor allem weil TAD kein Messingschild verbaut wie es 7ender machte welches direkt am Chassis verlötet wurde, insofern unbedingt jedes(!) Poti und auch die geschraubten Massepunkte auf perfekten Kontakt auf Masse hin prüfen. Im Doghouse gefallen mir die Widerstände nicht, auch nicht wie sie verbaut sind. TAD liefert da immer CC mit die gerne brechen und mit 1W sind die beim Einschalten oft sehr an der Belastungsgrenze und driften dann massiv. Ich sehe Du hast da 1/2W Metalloxid teilweise verbaut, mach das bitte ordentlich neu mit 1W Flameproof Metallschicht Widerständen weil die kleinen blauen rauchen Dir sonst ab. Der Masselötpunkt nähe Bias ist mir auch suspekt, der sieht sehr nach Kaltklebung aus und stell sicher dass Du die beiden schwarzen Kabel die vom Doghouse kommen nicht vertauscht hast. Reservoir Cap und Trafo CT gehören ans Chassis, die Masse der PreAmp Elkos hingegen an das Normal Volume bzw einen Massepunkt der die Poti Masse(n), die PreAmp Kathoden Massen und die PreAmp Elko Masse vereint.
Außerdem bitte für den Schutzleiter eine eigene Schraube/Lötöse vorsehen und vom Heizungs CT trennen, eine Befestigung an der Befestigungsschraube des Trafos ist fachlich falsch, der braucht einen eigenen Befestigungspunkt.
 
Einzelne Potis sind wirklich nur was für extreme Fetischisten oder HiFi Junkies die das Signal auf beiden Seiten der Endstufe auf die 4te Kommastelle genau haben wollen aber an nem Gitarrenverstärker ists Mumpitz.
das ist das erste mal das wir völlig verschiedene Meinung haben, !
für mich is das einspaaren des 2.ten Potis , absoluter "MURKS!!!"
ständig neue Röhren = Geldverschwendung!
(ich bau meist noch ein 3.tes Poti ein, für heiss kalt einstellung! )
Außerdem ham meine Lautsprecher viel mehr Wirkungsgrad als deine :evil:
Außerdem bitte für den Schutzleiter eine eigene Schraube/Lötöse vorsehen
das wurde bereits ausführlich debatiert MB
ansonsten stimme ich dir vollkommen zu (wie meistens)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben