Hilfe bei Gitarrenkoffer-Bau - bestmöglich wasserdicht

  • Ersteller theorettisch
  • Erstellt am
T
theorettisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
02.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde!
Morgen bekomme ich endlich meine erste Gitarre :) Dafür wollte ich gerne einen eigenen Koffer anfertigen, damit ich mein neues Herzblatt problemlos transportieren kann.
Ich orientiere mich bei meinem Koffer ein wenig an diese "Anleitung". Nun soll mein Koffer aber auch noch bestmöglich wasserdicht sein - Wie könnte man das am besten realisieren? Mit einfachen Gummidichtungen und entsprechendem druck durch die Kistenschlösser ("Schloss" mit Bügel zum einhaken und dann umklappen) wäre das doch nicht getan, oder?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :)

Gruß,
Theo
 
Eigenschaft
 
vom prinzip ist sowas zwar´n "kleiner basskoffer" - ich hab´s trotzdem hierhin verschoben ;).
weitere verschiebung durch die hiesigen kollegen vorbehalten. der vermerk im bassforum bleibt 3 tage stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
doch... eigentlich kannst Du mit Fenstergummies arbeiten. Außen gut lackieren oder Besser noch gleich mit Epoxid beschichten.
 
willst du damit tauchen gehen:gruebel:
 
In einer Pfütze vom Regen kann man glaube ich schlecht tauchen ;D
Ich möchte meine Bass unabhängig vom Wetter mitnehmen und da ich kein Auto habe, wollte ich sie abdichten...
 
In einer Pfütze vom Regen kann man glaube ich schlecht tauchen ;D
Ich möchte meine Bass unabhängig vom Wetter mitnehmen und da ich kein Auto habe, wollte ich sie abdichten...

Das habe ich mir schon gedacht.
Wasserdicht ist reine Definitionssache, das wirst du nicht brauchen.
Falls du Spritzwasserschutz meinst, so erfüllen es auch normale Koffer
 
Ich möchte die Gitarre bei Regen mitnehmen können; Ich meine Regen mit richtigen tropfen und nicht den Regen, bei dem man denken könnte, dass er aus einem Zerstäuber kommt...
 
Also ganz ehrlich, ich baue ja auch gerne so viel wie möglich selbst, aber beim Koffer hörts auf.
Das Ding wird, es sei denn du bist ein wirklich guter Schreiner, mit Sicherheit schwerer, teurer und schlechter als ein gekauftes Exemplar z.B. von Thomann.
Die Dinger sind für den normalen mitteleuropäischen Regen auch ausreichend Dicht.

Spielst du jetzt eigentlich Gitarre oder Bass? Du schreibst irgendwie beides.
Die meisten Bassisten (ich auch) bevorzugen nämlich Gig-Bags, weil das noch einigermaßen handlich ist. Den Regen halten die Gig-Bags normalerweise auch ganz gut ab.
 
Ich möchte einen Koffer selber bauen, weil ich dem ganzen einen eigenen Touch geben möchte - und mehr als ca. 70€ wird das nicht kosten, denke ich.
Ein Gig-Bag kommt für mich nicht in Frage, da ich lieber etwas stoßfestes haben möchte. Da soll mir lieber dann im Falle eines Falles das Case als der Hals brechen..

Und um nun klarheit zu schaffen: Ich spiele Bass...
 
... Spielst du jetzt eigentlich Gitarre oder Bass? Du schreibst irgendwie beides....
lt. späterer (er)kenntnis: bass. aber ich hatte keinen bock auf ein plumpssack-spiel :redface: ;). außerdem sind der bezugnehmende bastelthread (inkl. aktivem verfasser) hier (kann aber auch zurückgeschoben werden).

@topic:
  1. müllsack drüberziehen: kann jeder.
  2. regenhaube nähen: rechnet sich m.e. nur wenn´s kann kann und spass dran hat (siehe das gesamte selbstmachprojekt) oder jemand kostenlos/ billig macht.
  3. wie du sagtest: 150,00 +/- x € in die hand nehmen. -> https://www.musiker-board.de/zubehoer-bass/507500-wasserdichtes-gigbag-gesucht.html
wenn der te doch irgendwann "3." sagt, möge er den nutzen, und die modkollegen hier mögen mit dem thread hier machen, was sie wollen ;). ich kenne seine handwerklichen fähigkeiten/werkzeugbedarfe für dieses selbstbauprojekt nicht.
 
https://www.thomann.de/de/thomann_ebass_case.htm

meinst du dass du es besser und günstiger kannst?

Günstiger wahrscheinlich nicht - und besser ist eine Ansichtssache finde ich.
Wie gesagt: Ich möchte meinem Case einen persönlichen Touch verleihen (nicht einfach mit Band-Aufklebern vollkleistern...)
Zu dem: Meine Bass soll dort perfekt reinpassen - und dass geht eben nur, wenn ich mir selber die Arbeit mache. Außerdem habe ich keine zwei linke Hände im Umgang mit Holz und entsprechenden Werkzeugen.
 
Günstiger wahrscheinlich nicht - und besser ist eine Ansichtssache finde ich.
Wie gesagt: Ich möchte meinem Case einen persönlichen Touch verleihen (nicht einfach mit Band-Aufklebern vollkleistern...)
Zu dem: Meine Bass soll dort perfekt reinpassen - und dass geht eben nur, wenn ich mir selber die Arbeit mache. Außerdem habe ich keine zwei linke Hände im Umgang mit Holz und entsprechenden Werkzeugen.

dann viel Spaß beim Bauen und vergiss nicht berichten und paar Bilder einstellen
 
In einer Pfütze vom Regen kann man glaube ich schlecht tauchen ;D
Ich möchte meine Bass unabhängig vom Wetter mitnehmen und da ich kein Auto habe, wollte ich sie abdichten...

du wirst wohl kaum jedes mal ausgerechnet dann raus gehen wenn es regnet...
ich weis nicht, basteln macht zwar spas aber dafür extra nen koffer bauen der dann auch noch wasserfest ist...klingt eher so als hättest du langeweile^^

ich würde an deiner stelle nach plastikfolie gucken die du einfach überstülpen kannst, im notfall tuns auch schwarze müllsäcke,
jeweils einen von beiden seiten überziehen, einmal tesa drum und fertig :D

is halt nur so ein gedanke, will dich nicht vom bauen abhalten, im gegenteil ich freu mich immer auf bastel threads!
 
Hier vllt hilft dir mein Thread weiter https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/284086-workshop-bau-eines-basskoffers.html
Um ihm wasserdicht zu bekommen könnte ich mir vorstellen die Kanten der beiden Schalen mit dünnen Schaumstoff zu bekleben und dann mit dem Kunstleder zu überziehen. Damit sollten die Kanten dann perfekt abschließen und kleine Unebenheiten wo Wasser eintreten könnte, werden durch den unterliegendem Schaumstoff möglicherweise abgedichtet. Aber ohne Garantie habe meinen Koffer noch nie im Regen gehabt.
 
du wirst wohl kaum jedes mal ausgerechnet dann raus gehen wenn es regnet...
ich weis nicht, basteln macht zwar spas aber dafür extra nen koffer bauen der dann auch noch wasserfest ist...klingt eher so als hättest du langeweile^^

ich würde an deiner stelle nach plastikfolie gucken die du einfach überstülpen kannst, im notfall tuns auch schwarze müllsäcke,
jeweils einen von beiden seiten überziehen, einmal tesa drum und fertig :D

is halt nur so ein gedanke, will dich nicht vom bauen abhalten, im gegenteil ich freu mich immer auf bastel threads!

Nicht immer ausgerechnet dann, wenn es regnet aber es kann ja zwischendurch anfangen oder nach ner Probe oder oder...^^

Plastikfolie? Ich möchte meine Gitarre doch schon mit ein bisschen Würde durch die Gegend tragen... Außerdem schützt Plastikfolie nicht vor stößen.




Hier vllt hilft dir mein Thread weiter https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/284086-workshop-bau-eines-basskoffers.html
Um ihm wasserdicht zu bekommen könnte ich mir vorstellen die Kanten der beiden Schalen mit dünnen Schaumstoff zu bekleben und dann mit dem Kunstleder zu überziehen. Damit sollten die Kanten dann perfekt abschließen und kleine Unebenheiten wo Wasser eintreten könnte, werden durch den unterliegendem Schaumstoff möglicherweise abgedichtet. Aber ohne Garantie habe meinen Koffer noch nie im Regen gehabt.

Der Koffer sieht auch chick aus :)
Die Idee mit dem Schaumstoff wäre eine Überlegung Wert - aber ob das wirklich gut hält... Man müsste sich das mal angucken, wenn der Kasten an sich schon fertig ist...
 
-

Plastikfolie? Ich möchte meine Gitarre doch schon mit ein bisschen Würde durch die Gegend tragen... Außerdem schützt Plastikfolie nicht vor stößen.

Du sollst ja auch nicht die Gitarre einwickeln, sondern einen Koffer;-) Oder du wickelst die Gitarre in Plastikfolie und legst sie dann in einen Koffer.

Rudi
 
Keine Ahnung ob realisierbar, aber ich würde gucken ob es nicht große Plastikfolien mit Reißverschluss gibt (gibt es glaube ich auch in ähnlicher Form für Anzüge-damit ihr versteht was ich meine). Diesen könntest du geöffnet in das Holzkonstruktrukt legen und die Polsterung oben drüber. Du könntest dann die Gitarre hineinlegen und Polster+Gitarre einschließen.
Ich habe sowas hier gefunden http://www.zipwall.de/praesentation/aufbau-anleitung/reissverschluss.html . Damit könntest du dir dann sowas in der passenden Größe basteln.
Sieht (von innen) nicht toll aus, aber deine Gitarre ist abgedichtet.
 
Der Koffer sieht auch chick aus :)
Die Idee mit dem Schaumstoff wäre eine Überlegung Wert - aber ob das wirklich gut hält... Man müsste sich das mal angucken, wenn der Kasten an sich schon fertig ist...

Gekaufte Koffer funktionieren genau so. Sie haben entweder Schaumstoff oder Styropor als formgebendes Innenleben. Das wird also auf jeden Fall halten...

Auch ich würde Dir zum Kauf eines Koffers raten, diesen kannst Du doch auch individuell gestalten! Nimm´ halt ein paar Farben zur Hand- los geht´s!

Ein Koffer dient ja in erster Linie dazu, Dein Instrument beim Transport vor Umwelteinflüssen zu schützen, die "Individualität" ist eher sekundär (meine Meinung!).

Du könntest Dir auch einen "quasi- individuellen" Koffer besorgen, zum Beispiel den hier:

http://www.soundland.de/catalog/bass-koffer/e-basskoffer-showcase-p-225425.html

Dein Bass wird so selbst zum "individuellen Ankerpunkt"...;)

Greetz,

Blake
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben