Hilfe bei neuer Verkabelung für Semi-Acustic mit HB und P90 erbeten

D
DieKete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.18
Registriert
23.04.18
Beiträge
3
Kekse
0
Schönen guten Abend,

bei der Recherche nach einer Anleitung für die neue Verkabelung meiner Semi-Acustic-Gitarre (Ibanez AFS-77T ) werde ich je mehr ich lese umso verwirrter.
Der Vorbesitzer hat schon gebastelt und die Gitarre hat nun einen Neck Humbucker und eine Bridge P90.
Für jeden PU gibt es sowohl einen Volume als auch Tone Poti (A500k) mit einem Kondensator (2A333J) vom Volume- zum Tone-Poti.

Da die Volumepotis ab einer Stellung ca. 8 gar keinen Ton mehr ausgeben und die Tone-Potis kaum Veränderung brachten dachte ich, die Potis wären vom Vorbesitzer "verbastelt" und defekt.

Ich wollte klever sein, und habe mir eine Pre-Wired-Set bestellt und stehe nun vor noch mehr fragen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00EKBVBSU/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Unter dem folgenden Link habe ich Bilder der Varkabelung des neuen Satzes und des alten Satzes abgelegt. Bei den neuen Kondensatoren handelt es sich um 2A473J Bauteile. (47µF)
https://photos.google.com/share/AF1...?key=b0NrSVUyUUF0ZjZ5aXkyRDNnNjktV0prMmtLenln

Die Verkabelung ist noch einmal eine ganz andere, als alles was ich bisher gesehen habe (SeymorDuncan, Youtube, hier im Forum, andere Seiten, ...)

Da das Ein- und Ausbauen der Komponenten bei einer Semi-Acustic ziehmliches Gefummel ist, würde ich es gerne so selten wie möglich und von Anfang an richtig machen.


Für die Kombination meiner Gitarre, finde ich leider keine passende Anleitung oder Hilfestellung; möglicherweise verstehe ich sie einfach nicht und bekomme die Transferleistung nicht hin.

Das Löten sollte ich hinbekommen, wenn ich nur wüßte wie ich die Teile korrekt zusammenführe.


Noch bin ich Anfänger und bin noch nicht wirklich festgelegt. Spontan für ich sagen "Lagerfeuermusik", "Pop Rock", "Lobpreis" (moderne Kirchenmusik) .


Was könnt ihr mir mit den vorliegenden Komponenten empfehlen?

Bin für jeden Schups in die "richtige" Richtung dankbar.

Beste Grüße
DieKete
 
Eigenschaft
 
Hallo Kollege (bin auch Lobpreiser) :)
Der Mittelkontakt des Umschalters ist der Ausgang. Da hängt die Buchse dran. Zum Umschalter geht bei deinem vorverdrahteten Set der Mittelkontakt. Der heiße Draht, also der Innenleiter des Pickups, muss dann nach links, parallel zum weißen Draht des Tonepotis.
Jeder Pickup hat einen eigenen Lautstärkeregler und Tonepoti. Deshalb natürlich der eine Pickup an den linken Kontakt des einen, der andere zu dem des anderen Potis.
Sei gesegnet!
 
Hi Geigit,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der "einfache" Teil ist mir klar. Was mich den Kopf zebrechen lässt ist die Einbindung des Kondensators und die Kondensator stärke.

In dem neuen Set wird der Kondensator direkt auf die Masse gelötet. Bei allen anderen Schaubildern geht der Kondensator vom Volume-Poti zum Tone-Poti mal auf den Eingang mal auf den Mittleren.
Mit der neuen Schaltung komme ich nicht "zurecht" und ich kann den Effekt dieser Schaltung nicht einordnen.
Zu den anderen findet man immer wieder Dokumentation.



Für den Lobpreis bin ich noch lange nicht soweit; aber in die Richtung soll es gehen. ;-)
 
Das Rot/Blaue ist soweit ich erkennen kann 50s Wiring, das Schwarze normales/modernes Wiring.
Das erste sieht in meinen Augen besser aus, die Schaltung ist Geschmacksabhänhig.
 
Also auch das ist eine 50s Schaltung?
Dann kann ich das ja so direkt einbauen?

Ich muss gestehen, dass ich die Auswirkungen der unterschiedlichen Kondensatorwerte noch nicht ganz verstanden habe.

Je Höher der Wert, desto mehr Bass wir beim Herunterpegeln "unterdrückt"?
 
Nee, je höher der Wert, desto weniger Höhen werden beim Runterregeln durchgelassen - es wird "dumpfer"
Wie groß der Wert des Kondensators sein soll ist absolut Geschmacksache.
Wenn nur die oberen Höhen genommen werden sollen, muß er kleiner sein, wenn es richtig dumpf werden soll, muss er höher sein.
Da gibt es hier im Board ganz viele tolle Beschreibungen/Erklärungen. z.B. die hier: klick

Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach die verlöteten Kondensatoren verwenden.

Es gibt aktuell zum Einsatz des Tonepotis auch eine nette Diskussion: klick
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben