Hilfe bei Registrierung "Prière à Notre-Dame"

  • Ersteller Multimax
  • Erstellt am
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
26.08.16
Beiträge
158
Kekse
925
Hallo zusammen,

da ich vom Klavier komme, habe ich leider keinen Plan, wie ich das o.g. Stück registrieren soll und ob das mit der vorhanden Orgel überhaupt geht.
1669888712756.png

Unsere Orgel hat folgende Register:
Manual I
Hohlflöte 8'
Doppelflöte 8'
Gamba 8'
Flauto Harm 4'
Principal 8
Oktave 4
Bordun 16
Mixtur 3&4-Fach

Manual II
Salicional 8
Lieblich Gedack 8
Flauto trav. 8
Geigenprinzipal 8
Gemshorn 4
Liebl. Gedackt 16
Vox Celeste 8

Koppeln
Manual Coppel
Pedalcoppel z.M.I
Pedalcoppel z.M.II
Oktavkoppel

Pedal
Subbass 16
Gedackt Bass 8
Violon 16
Oktavbass 8
Posaune 16

1)
Wenn ich richtig verstehe, müsste ich für das, was bei Recit steht, ja koppeln, weil Gambe und Vox celeste auf unterschiedlichen Manualen sind?
Für das, was bei Grand Orgue steht, habe ich gar keine Idee.
Außerdem ist diese Registrierung wegen der nötigen Kopplung ja garnicht möglich, richtig?

2)
Was bedeutet Réc und SW am Anfang?

3)
Auf welchem Manual soll was gespielt werden?

4)
Später erfolgt eine Neue Angabe
1669889645795.png

Anscheinend wird hier etwas umgeschaltet oder auf anderen Manualen als vorher gespielt?

5)
Noch später im Stück erfolgt eine weitere Angabe:
1669889713244.png

Was passiert hier? Anscheinend soll auf dem zweiten Manual etwas geändert werden?


Ihr seht, ich steh total im Wald. Vielleicht könnte mir ja jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?
 
Ich habe jetzt ein wenig recherchiert und kann mir teilweise schon einiges erklären:

Zu 2.) Récit ist das obere Manual, Grand Orgue = G.R. ist das untere Manual. Englische Entsprechungen sind G.O und SW.
Meine Hypothese:

Zu 3.) Wenn die Anweisung Réc. in der Mitte steht, sind beide Zeilen auf dem Manual II, also dem Oberen zu spielen.
Zu 4.) Analog zu 3.) beide Zeilen auf dem Manual I, also dem unteren.
Zu 5.) Linke Hand wechselt nach oben zu Récit

Zu den Registern habe ich anhand von Aufnahmen und Youtube folgende Erklärung:
Manual II: Gambe und Vox célestes -> weicher Klang mit Schwebung
Manual I: Flötig auch eher leise

Die Manuale werden gekoppelt: Spielt man oben, klingt auch nur oben. Spielt man unten, klingt beides.
-> Ergibt zusammen: Oben leise, unten lauter.
Dass gekoppelt werden soll, steht aber meines Wissens nicht in den Noten, macht aber von der Musik her Sinn.

Wie ich das mit unserer Orgel machen kann, bin ich noch am puzzeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Max,

für eine Organistin wie mich ist es ziemlich schwierig, sich in den Geist eines Pianisten wie Sie einzudenken.

Leider ist es mit einer so kleinen Orgel wie Ihre nicht einfach, alle Nuancen der Orgelliteratur zu verwirklichen, aber an der Disposition (Aufbau der Register/Stimmen) kann man ablesen, dass Sie eine spät-romantische Orgel zur Verfügung haben. Das hilft enorm bei dieser Musik. Ein Schwellpedal (ein Gaspedal sag mal) auf Manual II wäre noch schöner.

Sowieso haben Sie immer die Freiheit jedes Stück so zu interpretieren wie es Ihnen gefällt. Die Hinweise in der Partitur sind nicht bindend, und oft von den Herausgeber hinzugefügt. Stören Sie sich nicht an die allgemeine moderne Auffassung, dass man die immer buchstäblich nehmen soll.

Ihr Manual I ist ein Hauptwerk (Grand Orgue / Great), in Europa traditionell das untere Manual, in GB/VS das zweite von unten. Manual II könnte ein Schwellwerk sein (Récit / Swell), wenn es ein "Gaspedal" hat. Es kann auch ein Rückwerk sein, aber das ist eher nicht üblig in dieser Periode.

Traditionell kombiniert man Salicional + Voix Célestes. Salicional und Gamba sind eng verwandte Stimmen.

Viele Grüße
Aida
https://www.youtube.com/@aidavdbrake
 
Hi Aida, danke für Deine Antwort.

Die Orgel ist tatsächlich eine spätromantische aus dem Jahre 1902. Im Moment übe ich noch den reinen Notentext der Manuale zuhause am Klavier/Keyboard.
An der Orgel werde ich wie vorgeschlagen voix céleste und salicional auf dem II Manual kombinieren. Ein Schwellwerk ist leider nicht vorhanden. Damit fallen leider alle (de)crescendi weg. Allerdings ist forte und piano ja mit gekoppelten Manualen möglich, da ja auf dem Unteren Manual beide Manuale gespielt werden.
Ich werde auch versuchen, eventuell bei gewissen Stellen eine Umregistrierung vorzunehmen, vielleicht kann man ja bei lauteren stellen etwas hinzuregistrieren.



In diesem Video sieht man bei 3:07, wie (wahrscheinlich per Fußschalter) die Register geändert werden. An dieser Stelle ist ein Forte notiert.

Ich bin immer noch fasziniert von der Vielfalt des Instrumentes Orgel und den Möglichkeiten, die sich darauf bieten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben