Hilfe bei saxophon Auswahl Vintage / unlackiert

S
sbsax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
07.05.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hey bin neu im Forum da ich vor allem erfahrene Saxophon-Spieler nach ihrer Meinung fragen will: Ich spiele nun seit ungefähr 10 Jahren Alt auf meinem matten yamaha welches Modell es ist fällt mir nicht genau ein es müsste aus Serie 3 sein ungefähr dieses hier http://images.musicstore.de/images/GALLERY_BLA0002770-000_1_images390.jpg . Nun habe ich mich entschlossen ein neues Saxophon zu kaufen in Richtung Selmer / Yanagisawa. Mein Problem ist , dass ich blöderweise total auf den alt-look stehe , jedoch sind alte saxophone von Qualität oft sehr teuer und ich habe mich gefragt habt ihr schonmal gute saxophone in eben diesem look gespielt und könnt mir eure Erfahrungen berichten ? ist ein ,mglw unlackiertes Alt im klang anders ? mein Budget liegt so zw 2500 und 3000 euro , jedoch habe ich in Internet noch nicht gefunden was ich suche , ich hoffe meine Frage ist klar :D

- - - Aktualisiert - - -

http://shop.schagerl.com/index.php?..._aufsteigend&SESSCSDD=tnDh8x0znJYw7iHk_613479 sowas in dem look wäre perfekt
 
Eigenschaft
 
neben den großen Herstellern gibt es auch noch sehr gute kleinere die auch Kundenwünsche direkt berücksichtigen und dabei auch auf Qualität achten.

z.B. http://www.hd-saxophone.de/de/Home/index.html


Ob Goldlack,versilbert, unlackiert oder auch farbig es ist eine gewisse "Modesache", klangliche Unterschiede hört meist nur der Spieler oder er glaubt es zu hören. Das ist auch gut so, denn nur auf einem Instrument, das einem auch gefällt, mit dem man sich identifiziert wird man "gut kingen".
Natürlich gibt es dann aber auch Unterschiede in den einzelnen Preisklassen, abhängig von dem Material, der Ausstattung und der Verarbeitung.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die verschiedenen in Fage kommenden Saxe auszuprobieren und nicht einfach nach Katalog zu bestellen. Inzwischen haben auch die großen Musikhäuser: musicstore im Wsten, Session music in der Mitte und thomann im Süden eine recht große Auswahl. Bei der geplanten Ausgabe von 2.500 - 3.000 lohnt sich da schon eine Fahrt.

Nicht zu vergessen die kleineren Händler und Instrumentenbauer vor Ort, wie schon oben erwähnt.


Grüße

atrofent
 
Du findest bei Thomann auch die Instrumente von P.Mauriat. Das könnte sowohl vom Finish wie vom Preis her genau passen. Vielleicht finden sich hier noch Meinungen von Leuten, die schon angespielt haben oder eines besitzen. Mit "Forum durchsuchen" findest Du die bisherigen Erwähnungen.

Gruß Claus

Übersicht: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gf=alt_saxophone&bn=P.Mauriat

251205.jpg

Quelle: https://www.thomann.de/de/pmauriat_pmsa_86_ul_altsaxophon.htm
 
+1 für Mauriat! Die haben mich vom Sound her wirklich überzeugt, und liegen sogar ein bisschen unter deinen Preisvorstellungen. Da gibt's auch wirklich schöne und extravagante Ausführungen.
Man muss aber sagen, dass dir in diesem Preisbereich alle Türen offen stehen, ausgenommen vielleicht gute Selmer Mark VI und SBA... ich habe mein Trauminstrument in einem 1932er Selmer Cigar Cutter gefunden, das ist am unteren Rand deiner Preisspanne gelegen. ;)
...man muss aber auch sagen, dass objektiv betrachtet moderne Instrumente wohl "besser" sind. Technisch ausgereifter, besser intonierend. Also wenn man soundmäßig kein Vintage-Fetischist ist, ist ein modernes Instrument wohl die passendere (weil unkompliziertere) Wahl. Was man dann wählt ist Geschmackssache. Selmer, Yanigasawa, Yamaha, Keilwerth, Schagerl... you name it. Wenn man 3k für ein Instrument auslegt kann man fast nix mehr falsch machen. Wichtig ist nur: Selber ausprobieren! Wenn's geht, auch mehrere von einem Modell, und sich für die Entscheidungsfindung eine Woche Zeit nehmen!

Was immer es wird: Viel Spaß damit! :great:

PS: Übrigens wird man bei Schagerl sehr kompetent beraten, und kann sich evtl. auch Instrumente zum Probieren mit Heim nehmen. (Wenn du aus der Gegend kommst)
 
Prinzipiell findet man bei unlackierten Instrumenten schon ein etwas anderes Klangbild, wobei, wie atrofent schon geschrieben hat, viel kommt vom Spielgefühl. Solche Dinge wie das Keilwerth finde ich dann widersinnig: Vintage-Look mit Klarlack. Wenn man aus Soundgründen und nicht aus Zeitgeist-Gründen ein unlackiertes spielt, muss man sich damit abfinden, dass es im Lauf der Zeit vergammelt... das kann durchaus gewünscht sein.
Du wirst gerade viele Instrumente im '"vintage-look" finden, scheint gerade modern zu sein.
Und meine Empfehlung: Kauf ein Saxophon nicht nach der Farbe, sondern danach, wie es Dir in der Hand liegt und wie es klingt.
Ich wollte z.B. nie ein Vintage-look instrument, mir gefällt der Goldlack. Beim letzten Kauf: Alles im Laden durchgespielt - und ein Vintage-Look ist es geworden :-D
(Wobei es mich schon etwas nervt, wenn ich angesprochen werde: "Was ist das für ein geiles altes Instrument? Achso, das ist ja nur neu". Don't judge the book by the cover!

Grüße

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben