Hilfe bei Setup-Einrichtung (Cubase + Synthesizer)

  • Ersteller Fantomas1972
  • Erstellt am
F
Fantomas1972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
09.11.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

bin neu hier und überfordert mit dem Anschließen meiner Geräte.
Ich suche jemanden, der mir gegen Bezahlung folgendes Setup in Raum Augsburg (Friedberg) einrichten kann:

Cubase LE
Synthesizer Korg M1
Synthesizer Roland JV-90
Controller-Keyboard Arturia Keylab 61

Midisport 4x4
Steinberg UR44C

Mac iOS

Habe bereits sehr viel Zeit investiert, sehe aber kein Land.

Freue mich über nette, hilfsbereite, Technik affine Musiker!

Frederic
 
Eigenschaft
 
Also auf den ersten Blick würde ich zunächst folgende Verkabelung versuchen:

Connectors.jpg


Cubase sollte insofern auch die 2 USB-Interfaces erkennen (ggfls. Treiber neu installieren) und dann im Cubase Inspector wie folgt routen:
(Anstelle wie bei mir mit "Wavestation" , sollte dann in deinem (Midi)Ausgang für die Spur z.B. "MidiSport" (Midi A/B/C/D) o.ä. stehen, um dann jeweils die M1 oder den JV90 anzusteuern).
Cubase Routings B.jpg


Bedenke, dass du die M1 (an der M1) in den "Sequenzermodus" schalten musst, damit du alle 16 Midi-Kanäle über die DAW ansteuern und mit unterschiedlichen Sounds belegen kannst.
Mit dem JV90 kenn ich mich nicht so aus (vlt. hilft hier noch jemand aus oder du hast das Manual), aber da musst du auch ggfls. in den entsprechenden "Performance" Mode gehen und in den Midi-Einstellungen den "Local Control" von On auf Off stellen (oder war es umgekehrt ?)

Vielleicht hilft dir das ja auch mit den Verkabelung an dieser Stelle auch erst einmal insoweit weiter und du auf `ne anstoßende Idee kommst, wie du dein Setup doch noch zum Laufen bekommst.

Anhang:
Vielleicht nimmst du auch erst einmal die ganz obligatorische Konfiguration und bringst erst einmal nur die M1 zum Laufen.
Easy Connects.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Vancosso,
vielen Dank für deine umfangreiche Anleitung.
Es klappt leider noch nicht, bzw. ich bin noch ganz am Anfang...
Die Verkabelung habe ich so durchgeführt, (abgesehen davon, dass der Arturia Keylab über USB angeschlossen wird) und da müsste doch, auch wenn Cubase noch nicht läuft, am DSPmixFX UR-C (Mischpult des UR44) zumindest ein Pegel erkennbar sein oder mit dem Kopfhörer am UR44 was zu hören sein, wenn ich die Tasten des Synthesizers betätige. Dies ist aber nicht der Fall, was ich nicht verstehe. Da brauche ich dann auch nicht weitermachen erstmal...
Gruß,
Frederic
 
Was für ein Pegel? Das Arturia ist nach meinem Verständnis doch reines masterkeyboard, oder? Also kommt von dem doch nur das MIDI-Signal für die Steuerung deines ganzen Sets. Also brauchst du das MIDI-out- Signal von der DIN-Buchse. Nimmst du den USB-port, muß das vmtl. direkt an den Rechner angeschlossen werden, und somit hättest du das dritte MIDI-Interface in deinem Aufbau....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Pegel? Das Arturia ist nach meinem Verständnis doch reines masterkeyboard, oder? Also kommt von dem doch nur das MIDI-Signal für die Steuerung deines ganzen Sets. Also brauchst du das MIDI-out- Signal von der DIN-Buchse. Nimmst du den USB-port, muß das vmtl. direkt an den Rechner angeschlossen werden, und somit hättest du das dritte MIDI-Interface in deinem Aufbau....
Ja, das Arturia habe ich im Moment gar nicht angeschlossen, das geht rein über USB.
Aber der JV-90 und der M1 müssten über das Audio-Interface doch irgendwie erscheinen?
Bildschirmfoto 2021-12-30 um 09.28.28.png
 
Aber der JV-90 und der M1 müssten über das Audio-Interface doch irgendwie erscheinen?
...so wie gezeigt nur, wenn die DAW entsprechend den MIDI-Kanal-Einstellungen deiner JV+M1 ein Midi-Signal rauswirft.

EDIT: oder meinst du mir "erscheinen", sie würden irgendwie softwaremäßig erkannt/identifiziert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M1 und der JV90 haben ja selber noch Tasten, oder? Was passiert denn, wenn du die bedienst? Müssen die Geräte denn evtl. umgestellt werden, wenn sie auf externe MIDI-Signale nur als Klangerzeuger reagieren sollen? Hieß früher, glaub ich, local off.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben