Hilfe bei Steuerung von 2 MH showtec Phantom

von dingsda, 05.02.07.

  1. dingsda

    dingsda Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    8.05.07
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Naunhof bei Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.07   #1
    Hallo an alle,

    jeder fängt mal klein an, deshalb bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben wo "Frischlinge" ernst genommen werden.

    Habe mir 2 MH showtec phantom HTI 150 und ein showtec DJ Scancontroller gekauft.

    Hier die Links zu den Betriebsanleitungen:
    http://webdisk.planet.nl/highl007/publiek/album/Manuals SHOWTEC (PDF)/40163-Phantom HTI-150-D.pdf

    http://webdisk.planet.nl/highl007/publiek/album/Manuals SHOWTEC (PDF)/50401-DJ Scan Controller-D.pdf

    Habe im I-net gefunden dass der controller baugleich mit dem glp c1 ist.

    Als alter Techniker habe ich tatsächlich gelaubt, ich bekomm dass mit DMX allein hin.
    Doch völlige Selbstüberschätzung.(selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung)

    So nun zum Thema:
    Will das Zeugs (neben anderm Licht) bei privaten Partys einsetzen. Hab durch stundenlanges Lesen im I-Net schon halbwegs was mitbekommen.

    Was ich schon kann :) :
    MH´s adressieren; also 001, der 2. dann 010 (bei 9 DMX kanälen pro gerät)
    Automatische Progamme(intern) ablaufen lassen. Master/slave einstellung.

    Was ich nicht kann:( :
    MH über Lichtpult steuern, das heisst lt. Betriebsanleitung habe ich ein paar setups gemacht, aber die Dinger laufen nicht so wie sie sollen. Z.B. funkt. der Joystik nicht für pan/Tilt. statt dessen werden pan/tilt über die regler angesprochen obwohl ich dem pult mitgeteilt habe dass pan/tilt auf kanal 1 b.z.w.2 liegen.

    wenn ich die Dinger gruppiere müssten sie ja eigentlich dasselbe tun wenn man einen regler bedient, weis nicht woran es liegt. (wäre einfacher wegen der szenen erstellung)

    Muss das XLR Kabel welches vom controller kommt an den ersten ( adresse 001) oder an den 2. (adresse 010) angeschlossen werden? Muss ich einen MH als Master einstellen? (ich denke nur bei stand allone betrieb und nicht wenn Geräte am controller hängen?)

    Szenen und progr. erstellen. Brauche versch. Abläufe, z.b. ein stilles (ohne rumgezappel) um eine Wand auszuleuchten, dann welche für langsame und schnelle musik.

    Der controller hat eine rs 232 schnittstelle wo man daten zwischen pc hin und her schicken kann. in der anleitung steht es geht über hyperterminal. doch woher bekomme ich daten die ich zum controller schicken kann? Also wie schreibe ich eine szene oder ein progr. welches dann zum controller geschickt wird so dass er es versteht. wäre von vorteil wenn man die dinger am pc programmieren kann, denn dann müssen die mh´s nicht die ganze zeit laufen wenn mit dem controller progr. wird.

    Gibt es vielleicht fertige szenen?

    Vielleicht gibt´s ja jemand bei mir in der Nähe der sich damit auskennt, wo man beim bierchen und für´n paar Euros(VB) mir helfen kann?
     
  2. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 05.02.07   #2
    Wilkommen im Board :)
    Schön das du als Neuling schon auf die Bedienungsanleitungen verlinkt hast, und einen
    Beitrag verfasst hast aus dem man auch Informationen entnehmen kann. :great:

    Leider habe ich mit beiden Geräten keine Erfahrung gemacht, und kann auch nur Informationen aus der Anleitung interpretieren, und die Erfahrungen mit anderen Controllern nutzen.

    Läuft alles beim gleichen Chinesen vom Band, und jeder klebt noch seinen Aufkleber drauf ;)

    Wie ich die Showtec-Manuals hasse :rolleyes:
    Das Problem wird IMHO lediglich bei der Zuordnung liegen.
    Versuch doch mal, wie in der Anleitung beschrieben, die Pan-Tilt-Steuerung
    anstatt auf einen der Channel (C1/C2......) auf PA/TI zu legen.
    Dies ist in der Anleitung auf Seite 9 unter dem Bereich "Zuordnung" schleierhaft beschrieben.

    Vollkommen egal, da Busleitungen

    Nein, nur für Standallone.

    Geht auch aus der Bedienungsanleitung hervor, wenn auch nur mit sehr viel intensiver künsterlichscher Anstrengung :D
    Erst sollten wir allerdings das Problem mit der Zuordnung gelöst bekommen.

    Ganz erlich? Keine Ahnung :o

    Leider nicht aus der nähe .. -> Dom&Karnevalsstadt.
    Ferndiagnose ohne das Pult selbst vor sich zu haben ist halt immer etwas umständlicher.
    Aber wird schon hinhaun, villeicht hat ja sogar wer das Pult, oder damit mal gearbeitet und kann nähere Infos zur programmierung geben.

    In diesem Sinne,

    Alex
     
  3. dingsda

    dingsda Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    8.05.07
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Naunhof bei Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.02.07   #3
    Hallo Korg,

    danke für deine Aussagen. Ich hasse Foren wo nur blödes Zeugs gequasselt wird und sich der Sache ansich nicht widmet.

    Die dt. Anleitung habe ich nach langem Suchen im netz gefunden. Der onlinehändler hatte mit nur englische geschickt. Da hatte ich die Sch... gleich wieder voll.

    Das mit Pan/Tilt habe ich shcon mehrfach prob. allerdings ohne Erfolg. Das eigenartige ist, dass ich MH 1 auf C1-L1 zugeordnet habe. Da wird Pan/Tilt mit Regler 1 und 2 angesteuert. Alle anderen Funktionen verteilen sich dann auf die anderen Regler (1-4 Bank1 und 5-8 Bank 2). MH2 habe ich auf C2/L2 zugeordnet, da stuert man die Pan/Tilt bewegung mit Regler 2 und 3. Alle Funktionen sind also um 2 Regler versetzt steuerbar. Deshalb kann ich beide MH´s auch nicht gruppieren und mit einem Regler bei beiden eine bestimmte Aktion auslösen.
    Wenn ich z.B. MH auf C1/ L3 legen will (damit L1 also Kanal 1 für Pan frei bleibt) wir beim speichern "err" angezeigt.

    Bei den Manuals muss man wirklich viel Phantasie und "räumliches Denken" mitbringen
     
  4. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 06.02.07   #4
    Top einstellung, weiter so :great:
    HIGHLITE online - <- Dort findet man eigentlich die dt. Anleitungen von Showtec.



    Zum eigentlichen Problem werde ich mich morgen nochmal äußern, bzw. versuchen dir zu helfen.

    Bin grad nur eben im Woyton-Cafe, um Emails zu checken und eben ins Board zu schauen. Gleich ne' KArnevalsveranstaltung :rolleyes:

    Vg
    Alex
     
  5. dingsda

    dingsda Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.07
    Zuletzt hier:
    8.05.07
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Naunhof bei Leipzig
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.07   #5
    Hallo an alle,

    nach langen hin und her hab ich die Lösung gefunden!!

    Ein anderes neues Pult. Das gekaufte war zu meinem Zweck untauglich, da es nur 8 Kanäle hat. die scanner haben aber 9. Das neue ist ein Showtec scanmaster2 MK II. Funktioniert tadellos.

    Danke an alle

    Micha
     
Die Seite wird geladen...

mapping