Aufarbeitung Casio Midi Guitar MG 510 - Problem Verkabelung (Poti)

H
Haezzmike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.18
Registriert
22.03.18
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Tag, Ich bin grad dabei einen Flohmarkt Fund zu restaurieren. Eine Casio Midi Guitar- MG 510. Beim anschliessen an den AMP kam kein Ton von den Saiten, Der Midi Controller leuchtet aber, also hab ich das Schlagbrett abgeschraubt um zu gucken was los ist. Bei dem Tone Poti ist ein Kabel abgerissen. Mir stellt sich nun die Frage wo es genau hingehört. Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen. Da ich sonst nirgends einen Schaltplan finden konnte. Ich vermute das es auch an den grossen Massepunkt am Volume Poti kommt. Aber Ich hätte gern Sicherheit bevor ich auf gut Glück löte. Im Anhang die Bilder dazu. Danke :)

IMG_20180322_144349.jpg


IMG_20180322_144318.jpg


IMG_20180322_144256.jpg
 
Eigenschaft
 
Jupp, das kommt zum Vol Poti.
Allerdings müsste die Gitarre trotzden was an signal geben, nur eben ohnE Tonepoti Funktion.

Bei soner alten würd ich mal alles erneuern...
 
Das Kabel gehört auf jeden Fall an den Volume Poti. Aber nicht an Massepunkt, sondern an die Eingangs- oder Ausgangs-Lötfahne. Funktioniert beides, verhält sich aber leicht anders. Ist Geschmackssache.

Aber wie schon gesagt, das sollte nicht der Grund sein, warum kein Signal anliegt.
 
Dankesehr, dann werde ich das mal dran löten und wenn immernoch nix kommt weiter auf Fehlersuche gehen. Falls ich mal alles erneuern möchte, wie finde ich raus welche Potis ich brauch? Oder sind die alle gleich vom Widerstand etc.?
 
Durchmessen, dann bist du auf der sicheren Seite. Gebräuchliche Werte sind bei passiven PUs 500k Ohm für Humbucker, 250K für Single Coils. Bei aktiven meistens 25k, manche, wie alte Duncans arbeiten mit 100k.
Die Werte wird man aufgrund der Serienstreuung nie exakt messen, aber zumindest nah dran.
Ob linear oder logarithmisch ist mehr oder weniger Geschmacksache. Logarithmische Potis sind für das Ohr linearer ;)
 
Danke aber ich verstehe ehrlich gesagt nur den Teil mit dem durchmessen. Mit linear und logar müsste ich mich erst einlesen. Also das Kabel ist wieder fest, aber immer noch kein Signal. Auch nicht vom Midi Controller. Bin mit meinem Latein am Ende weil Ich sonst nichts auffälliges entdecken kann. Evtl die Pickups? Jemand eine Idee?
 
Sind die Batterien in Ordnung? Wenn ich mich recht erinnere, kommen da 6x1,5V AA oder AAA rein.
 
Nein ich benutze die nicht viel, spiele auch nicht in einer Band oder ähnliches. Auch wenn du sie nicht vor dir hast, kannst du mir bestimmt verraten welche einzelnen Elemente man eingebaut testen kann. Oder müssen die Pickups erst in einer andere Gitarre um zu wissen ob sie funktionieren? Und ja Batterie ist neu. Hab auch das Netzteil dazu. Hab beides einzeln und kombiniert versucht. Ohne Ergebnis.
 
. Auch wenn du sie nicht vor dir hast, kannst du mir bestimmt verraten welche einzelnen Elemente man eingebaut testen kann.
Jedes Element, vom Pickup, über alle Kabel Schalter und Potis, bis zur Buchse können defekt sein.
Teste, indem Du zu erst einen der Pickups direkt auf die Buchse lötest, und dann nimm alle Teile nach und mach dazu.
 
Danke, aber ich glaub ich hol mir für 10€ eine Bastler Strat von eBay und bau da alles nach und nach ein. Da hab ich vielleicht gleich passende Potis und neue Schrauben dazu. Die jetzigen sind recht rostig. An der Casio Buchse möchte ich vorerst nicht löten, weil da die Platine vom Midi noch mit dran hängt und das mein erstes Mal ist an dem Ich an einer Gitarre rumtüftel. Aber nettes Forum hier :) danke für die schnellen Antworten
 
Mir kam grad eine Idee. Kann es sein das ich einfach ein Stereo Klinkenkabel Kabel brauch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben