Hilfe bei vielen Fragen -> Literaturempfehlungen

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
13.05.08
Beiträge
6.851
Kekse
62.892
Ort
Minden/Westf.
Hallo,
Seit mehreren Jahren hier im Board versuche ich Hilfe zu geben, wenn es mir möglich ist mit Tipps oder Hinweisen über alles was mit Gitarrentechnik zu tun hat. Und es werden IMMER wieder die fast gleichen Fragen gestellt oder die gleichen Fehler geschildert. Dabei merke ich oft, wie wenig manche (sogar gute Fingerartisten) ihr Instrument und die Zusammenhänge kennen.
Deswegen möchte ich nun noch einmal auf ein Buch hinweisen, das in meinen Augen das Beste ist von allen die ich gelesen oder betrachtet habe.
Dazu ist es noch locker und witzig geschrieben. Mit vielen Bildern, Skitzen und Zeichnungen, die alles erklären was JEDER Gitarist wissen sollte.
Technik, Pflege, Einstellung, Reparatur und, und... Auch für mich war nach zig Jahren Umgang mit Gitarren noch informatives dabei. (Man lernt nie aus!)

Es ist: E-GitarrenBackground, von Fritz Rössel, AMA Verlag, ISBN 3-932587-36-7

Der Preis dürfte inzwischen bei ca. 20€ liegen. Sorry - jetzt bei 24€!
Wenn jeder das gelesen hätte, wären 50% aller Fragen nicht hier im Board.

PS: Ich habe es nicht geschrieben!! Und bekomme auch keine Prozente oder Ä.
Gruß, murle1
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
24,95 €, um korrekt zu sein. Gibt es massenhaft bei eBay z.B. Ich werd mir den Tipp mal merken, danke murle!
 
Wenn jeder das gelesen hätte, wären 50% aller Fragen nicht hier im Board.

......dann wäre es aber auch ziemlich langweilig hier im Board, oder:confused::D
Es gibt es hier eine Menge Fragen die sich andauernd wiederholen aber ganz ehrlich, ich antworte gerne wenn ich kann.
Gerade die Anfänger wollen sich nicht erst mit einem Buch auseinandersetzen sondern spielen und wenn es da Probleme mit der Gitarre gibt dann fragt man eben hier im Musiker Board nach. Ich denke das hier mehr Fachwissen zu finden ist als in einem einzigen Buch.............allerdings auch eine Menge Halbwissen und das kann manchmal ins Auge gehen:D

Daher Danke für die Buchempfehlung:great:
 
Ich hab mir das Buch nun einfach mal gebraucht bei Rebuy geordert für 11€. Wird mir sicher weiterhelfen. Danke für den Tipp

Gruß
Ben
 
......dann wäre es aber auch ziemlich langweilig hier im Board, oder:confused::D
Es gibt es hier eine Menge Fragen die sich andauernd wiederholen aber ganz ehrlich, ich antworte gerne wenn ich kann.
Gerade die Anfänger wollen sich nicht erst mit einem Buch auseinandersetzen sondern spielen und wenn es da Probleme mit der Gitarre gibt dann fragt man eben hier im Musiker Board nach. Ich denke das hier mehr Fachwissen zu finden ist als in einem einzigen Buch.............allerdings auch eine Menge Halbwissen und das kann manchmal ins Auge gehen:D

Daher Danke für die Buchempfehlung:great:

Es ist auch nicht das absolute Heilmittel - doch sollte es jeder schon sehr früh gelesen haben, da dort auch Hinweise zu finden sind beim Kauf einer Gitarre usw. Worauf man achten soll, Schwachstellen, Vor und Nachteile der einzelnen Modelle.
Worauf es mir ankommt, es kostet viel Zeit immer und immer wieder für Neueinsteiger die gleichen Dinge zu wiederholen - Und:
Bilder und Fotos können mehr und besser erklären als das geschriebene Wort. Unter anderem auch das "richtige" Aufziehen von Saiten! :D Hier im Board wird es dennoch viele Dinge geben, über die zu posten es nötig ist.
Sorry für die falsche Preisangabe - ich habe es damals günstiger bekommen.
 
Guter Tipp. Ich habe dieses Buch schon einige Male Gitarrenanfängern in meinem Freundeskreis bzw. in der Nachbarschaft in die Hand gedrückt. Es ist ein hervorragend bebilderter Rundumschlag mit wichtigem Grundwissen und wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Vorher musste ich bei technischen Erklärungen immer bei Adam und Eva anfangen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Freaks und Leute die es gern ganz genau nehmen kann ich noch meine beiden "Bibeln" empfehlen:

"Elektrogitarren: Technik und Sound" von Helmut Lemme von Elektor-Verlag, knapp 29,00

Gutes Buch für die üblichen "was klingt besser"-Fragen...



"Guitar Player: Repair Guide" von Dan Erlewine von Backbeat, ca. 24 Euro (ausschließlich in englischer Sprache)

Zu empfehlen für alle Arten von Reparaturen..... aber Dan Erlewine-Fan bin ich ja sowieso :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

ich setze mal einen Link zu diesem Thread in die "Wichtigen Themen" in diesem Subforum. ;)

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, dass hier mehr Fachwissen zu finden ist als in einem einzigen Buch... Allerdings auch eine Menge Halbwissen
Das letztere sehe ich als ein Problem. Dann lieber das Buch lesen, wenn es hier schon von einem erfahrenen Gitarrenbauer empfohlen wird. :great:
 
Das hier hatte ich mir mal vor ein paar Monaten gekauft:
http://www.amazon.de/Gibson-Les-Pau...1565/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1347061723&sr=8-2

Fortgeschrittene erhalten nicht sonderlich viel neue Info´s, aber für den Anfänger werde viele Arbeiten Schritt für Schritt (wie z.B. das grundsätzliche Einstellen des eigenen Instrumentes usw. an Fallbeispielen) und weitere Zusammenhänge erklärt. Ist allerdings mit 34,95 € glatte 10 € teurer, als Murle´s Empfehlung.

Gibt´s natürlich auch für die Strat:
http://www.amazon.de/Fender-Stratoc...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1347061984&sr=1-1
 
Guter Tipp. Ich habe dieses Buch schon einige Male Gitarrenanfängern in meinem Freundeskreis bzw. in der Nachbarschaft in die Hand gedrückt. Es ist ein hervorragend bebilderter Rundumschlag mit wichtigem Grundwissen und wirklich uneingeschränkt zu empfehlen. Vorher musste ich bei technischen Erklärungen immer bei Adam und Eva anfangen. :)

Kann Dir da nur beipflichten:
Noch erschreckender ist, wenn ich einem "Neukunden" wirklich erklären muß, wo bei seiner Gitarre vorn und hinten ist, und ich dann im Gespräch höre, das dieser als Gitarrenlehrer arbeitet in einer Musikschule, oder als Nebenjob 10 Schüler hat, an die er sein (Un)Wissen seit Jahren weitergegeben hat. (und die dann etwas später hier im Board sich die Erfahrung holen wollen oder müssen)
 
Wers biiliger haben will und die englische Sprache nicht scheut, hier die englischen Versionen der "Palmer"-Handbooks für < 20 Euro (Stand heute):

The Fender Stratocaster Handbook: How to Buy, Maintain, Set Up, Troubleshoot, and Modify Your Strat EUR 19,10
http://www.amazon.de/The-Fender-Stratocaster-Handbook-Troubleshoot/dp/0760329834

The Gibson Les Paul Handbook: How to Buy, Maintain, Set Up, Troubleshoot, and Modify Your Gibson and Epiphone Les Paul
http://www.amazon.de/The-Gibson-Les-Paul-Handbook/dp/0760334706/ref=pd_bxgy_eb_img_b EUR 16,95

The Fender Telecaster Handbook: How to Buy, Maintain, Set Up, Troubleshoot, and Modify Your Tele EUR 18,50
http://www.amazon.de/The-Fender-Telecaster-Handbook-Troubleshoot/dp/0760336466/ref=pd_bxgy_eb_img_c

Richtig tolle, liebevoll gemachte hochwertige Bücher, mit Klasse Abbildungen :)

Hinzu vielleicht noch:
Guitar Player: Repair Guide von Dan Erlewine (wurde schon genannt) EUR 23,10
http://www.amazon.de/Guitar-Player-...s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1347072722&sr=1-1

totally Guitar The Definit Guide (Bacon/Hunter) EUR 19,60 -> richtig dicker Schinken mit tollen Abbildungen, inbesondere auch von vielen historischen E-Gitarren
http://www.amazon.de/Totally-Guitar...s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1347073721&sr=1-1

totally interactive Guitar Bible (Hunter/Cartwright) EUR 25,99 -> Empfehlenswert als Einstieg, zum Spielen lernen
http://www.amazon.de/Totally-Intera...s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1347073041&sr=1-1

mathez

P.S.: Bestellungen über amazon waren innerhalb einer Woche da!
 
Och Nö! Muß ich das alles lesen? Das kann man doich bestimmt einfacher machen! ;)
 
Och Nö! Muß ich das alles lesen? Das kann man doich bestimmt einfacher machen! ;)
Na klar - melde Dich einfach in einem Internetforum an und stelle eine Frage an die Community! Irgendjemand wir Dir schon helfen. Dann musst Du den ganzen Käse nicht lesen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muß ich das alles lesen? ;)
Natürlich nicht! Eine gute Handbibliothek ist jedoch nicht verkehrt, wenn man tiefer einsteigen will. Gutes, kompaktes Material zum Nachlesen oder um sich Anregungen zu holen. Quasi alles wichtige zusammen, auf einem Blick. Fragen fürs Forum bleiben da noch genug übrig ;)

Hinzu kommt, bei manchen Werken, der ästhetischer Reiz der Bebilderung. Gibt ja kaum noch gedruckte Kataloge, die man z.B. als Bettlektüre benutzen kann :D

Gerade der von mir bereit empfohlene "totally Guitar The Definitive Guide" (Bacon/Hunter) für nur EUR 19,60 hat ca. 600 Seiten und enthält 2000 Photos. Ca. 300 Seiten über historische Gitarren, von Alembic bis Zemaitis. Bebilderte Wartingstipps und Style-Tabs gibts auf den ersten 300 Seiten mit dazu. Kann man sich auch anschaffen, wenn man nicht so gut englisch lesen kann :)

mathez
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben