Hilfe bei Zupfmuster "Ich wollte wie Orpheus singen" - Reinhard Mey

Für mich ist das auf jeden Fall kein Walzer und eher 6/8. Wie kommt man bei dem Song auf Walzer?
 
Dann hör dir halt mal das erste Video aus dem Post über dir an, vielleicht kannst du dann ja wenigstens nachvollziehen, wie man darauf kommt.;) Ich habe übrigens nie behauptet, dass das Stück ein Walzer ist...
 
Ich meine auch, wenn man das Original anhört!
 
thread kann geclosed werden :). hat sich soweit erledigt. bedanke mich nochmal für alle hilfen . liebe grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Originalnotation in dem Reinhard Mey Notenbuch ist in 6/8 notiert.
Leider darf ich sie hier nicht online stellen, finde sie aber sehr aufschlussreich und sie ist von der Notierung nicht so gerade wie eure Beispiele oben.
Bei Interesse sie zu sehen kann man mich gern ansprechen (der TE hat sie schon).
@Disgracer:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du mich gerne falsch verstehen willst und deshalb so vehement argumentierst.
Ich hatte die 3/4 bzw. den "Walzer" eben als Erklärung für das "Schwingen" des 6/8-Taktes verwendet.
Wir haben wohl eine unterschiedliche Auffassung des 6/8-Taktes, was ja auch nicht schlimm ist, da nicht jeder jeden Rhythmus gleich empfindet.
Ein 4/4-Takt hat die Hauptbetonung auf die eins und hat das von Dir beschriebene "pendeln" zwischen eins und vier nicht, ist also etwas "platter" und hat mehr was von "schunkeln".
Bei einem 6/8-Takt gibt es mehr Spielereien und er hat auch deutlich das 2er-Metrum bis sich manche Form wiederholt.
Ich würde sie trotzdem anders gegenüberstellen und habe das auch oben so zu beschreiben versucht:
1 2 3|1 2 3 |
1 2 3 4 5 6 |
Wir sind uns einig darin das der Vergleich hinkt und dass das zwei paar Stiefel sind!
(einmal Viertel, einmal Achtel, einmal kurze 1er-Betonung, einmal lange pendelnde 2er-Betonung...)
Trotzdem hat das Lied durchaus Teile die wie ein "Walzer" im Dreiertakt schwingen und betont sind (z.B. "mag mein Name nicht Orpheus sein...") aber eben auch viele Teile die im "Doppeldreier" schwingen und eher die pendelnde 2er-Betonung auf eins und vier haben und dadurch auch "gerader" klingen.
Auch die Bassbegleitung greift das auf in dem Reinhard Mey mal die eins und die vier betont und dann wiederum bei den verbindenden Bassläufen die vier fünf sechs als Auftakt für die nächste eins verwendet.
Ich empfinde da sowohl die langsame Pendelbewegung zwischen eins und vier, als auch die beiden dreier Unterteilungen die eben schnell und eher "walzermäßig" schwingen.
Das ist für mich kein Widerspruch, sondern eine ergänzende Erklärung.
Klar ist jetzt eine schöne Diskussion daraus entstanden, ob sie dem TE aber weiter hilft weiß ich nicht.
Ob man das triolisch, sechstolisch, im dreiviertel- oder im sechs-achtel-Takt notiert ist künstlerische Freiheit und eben manchmal einfacher und manchmal schwerer zu lesen.
Falsch ist aus meiner Sicht weder das eine noch das andere.
 
Die Originalnotation in dem Reinhard Mey Notenbuch ist in 6/8 notiert.

AAAber: Das sind nicht Disgracers 6/8! Unsere Achtel sind bei Mey Sechzehntel, und die sind auch immer in Zeiergruppen notiert, so dass zwei meiner 3/4-Takte im Buch ziemlich genau einen 6/8-Takt ergeben. Offensichtlich hat sigma1 aber seinen Weg gefunden, das zu spielen, also ist ja alles gut, und @GeiGit hat ja grade schon erwähnt, dass es ein richtig oder falsch hier vermutlich ohnehin nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielleicht klinkt sich ja reinhard mey ein und erzählt was er sich dabei gedacht hat haha :D.
ich kann leider wirklich nicht mithalten in genauen taktangaben oder sonstiges aber ich würde pauschal sagen dass die betonungen gerade in diesem lied nicht genau festzumachen sind und sehr variabel sind.
aber wie auch immer :).
 
hi,
wollte mich nochmal melden und fragen was denn reinhard mey seiner gitarre fuer eine stimmung bei dieser aufnahme versetzte. KAPO 2 nd fret
bei mir reibt sich das wenn ich mitspiel obwohl meine gitarre bundrein ist und gestimmt. diee töne klingen anders.
kjann es sein dass meys gitarre leicht verstimmt ist?
 
Leichte Verstimmung ist immer möglich!
Er spielt jedenfalls in Standard-Stimmung :)
 
Unter Umständen hat die Video-Aufnahme auch schon ein paar Bearbeitungsschritte wie Kopie und A/D-Wandlung hinter sich, da die Abspielgeschwindigkeit bzw. Samplerate und damit auch die Tonhöhe schon mal ein bisschen schwanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben