Hilfe beim Refrain von "Yet To Find" von Blues Pills

  • Ersteller Iloveblues
  • Erstellt am
Iloveblues
Iloveblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.22
Registriert
07.09.15
Beiträge
33
Kekse
0
Diskussion abgetrennt von https://www.musiker-board.de/threads/stütze-weg-durch-zuhörer.621256/

Ja, ich kenne das auch. Ich hab da so einen "Angst-Song", für den mir ein befreundeter Super-Gittarrist ein Playback gemacht hat. Dreimal schon wollten mein Mann und ich den aufnehemen. Und obwohl die Stütze beim Üben super klappt, ist sie wenn es ans Aufnehmen geht, geschwächt, - erst gestern abend wieder. Das ist echt frustrierend. Dennoch denke ich dass antipasti recht hat. Das ist sowas wie Fahrradfahren. Wenn es klappt ohne drüber nachzudenken, hast du`s. An der Stelle: "antipasti", hast Du vielleicht einen Tip für den Refrain in meinem Angststück (ich brauche da an einer Stelle echt für mich so guten Atem und Stütze- fällt mir mal sehr schwer, mal weniger. Ich guck mal, ob ich den link zum Original finde:
Ja, da ist er
Sorry, aber die Frage geht natürlich an alle, die eine Idee haben für die Stelle " ...They can`t seem to find a way-ay-ay-ay..." in dem Link
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie weiss halt dass (und wie) sie an der Stelle resonanzmässig 'funktioniert'...
und hangelt sich quasi durch die Linie
wenn du anatomisch einen anderen 'sweet spot' hast, wäre das in der original-Tonart (imho) Folter
vielleicht mal in den eigenen Wohlfühlbereich transponieren
(aus dem Bauch und ohne fachlichen Anspruch geschrieben...)
für's eigene Umsetzen: ist 'ne lange Nummer - ich würde die Problem-Passage herausnehmen und als Endlosschleife laufen lassen...
also nicht 1 Take - anhören - noch ein Take... sondern einfach hintereinander weg
irgendwann nimmst du das Band gar nicht mehr wahr ;)
wenn du so was öfter machst, wäre Anytune ein guter Helfer um das Playback in andere Tonarten zu schieben - der Klang bleibt da sehr gut erhalten

bezogen auf's Thema: ist ja gut zu sehen, dass die alles andere ausblendet - reine mentale Sicherheit

cheers, Tom

ps: ich finde solche Aufnahmen ohne Schnick und Schnack immer total klasse :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, das ohne Schnick und Schnack und FÜR MICH doch sooo anspruchsvoll...:) "Mein" Playbackgittarrist fragt immer mal wieder nach, wann wir ihm denn mal eine brauchbare Gesangsspur schicken... und dann PLOPP... jedesmal kurz vorm Aufnehemen, schon beim warmup breche ich an der Stelle jedes Mal ab. Weil es mir dann so wichtig ist, dass es gut wird, nehme ich an.

wenn du anatomisch einen anderen 'sweet spot' hast, wäre das in der original-Tonart (imho) Folter
vielleicht mal in den eigenen Wohlfühlbereich transponieren

Die Tonart ist kein Problem. Deshalb liebe ich die Blues Pills auch so, mein Musik-Stil eben und auch meine Tonart. Aber ich bleibe dran! Sollte mir in absehbarer Zeit eine zufriedenstellende Aufnahme gelingen, werde ich sie auch posten.
Ja, schon wieder typisch für mich: ich setze mir die nächste Hürde.
Danke für Deine Antwort. :)
 
dann ist es wohl eher die Angst des Torwarts... eh... der Torfrau vor dem Elfmeter :D
lass einfach die Aufnahme die ganze Zeit mitlaufen - irgendwann mittendrin ist vielleicht der perfekte Moment

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, habe mich da wohl blöd ausgedrückt. Habe einfach Schwierigkeiten, besagte Zeile kraftvoll zu Singen ohne wegzubrechen. Manchmal klappt es, manchmal nicht-aber eben nicht zuverlässig. Ich gebe aber nicht auf.
Wenn ich hier im Forum so lesend rumwühle, lese ich so viele gute Tipps, dass ich dachte, -probiers mal!
Trotzdem, danke.
 
Naja, habe mich da wohl blöd ausgedrückt.

Glaube ich nicht.

Habe einfach Schwierigkeiten, besagte Zeile kraftvoll zu Singen ohne wegzubrechen.

Ja, das kann ich verstehen. Aber ich bin ja kein Gesangslehrer, sondern singe halt irgendwie - mal besser mal schlechter. Daher bin ich kein guter Technik-Tippgeber.

Ich kann leider auch nicht mit solchen psychologischen Aussagen dienen wie "einfach loslassen". Ich bin selbst ebenfalls eher kontrolliert und wähle mir dementsorechend Songs, die meinem Wesen entsprechen. Also Songs, bei denen ich nicht loslassen muss und die mich technisch und tonal nicht überbeanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort. Technik ist ja sowieso nicht einfach so zu erklären, ohne direkt in die Praxis zu gehen. Ich muss mich sowieso ständig selbst massregeln, nicht so ungeduldig zu sein (sagt auch mein GL). Manches braucht wohl einfach Zeit.:)
 
Sorry, ich habe die Diskussion abgetrennt, weil es offtopic wird. Bitte nächstes Mal einen neuen Thread öffnen und nicht die anderer "hijacken", danke!

@Iloveblues Gibt es auch von dir eine Hörprobe mit besagter Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt es... allerdings muss ich sagen, dass die Aufnahme etwa ein 3/4 Jahr zurückliegt und ich da manche Schwachstellen schon viel besser hinkriege. Eine aktuelle Aufnahme habe ich aber leider nicht. Stellenweise finde ich mich da echt grottig, aber an besagter Stelle hört man genau, dass ich "scheue", wie ein Pferd vor einem Hindernis. Heute ist das zwar nicht mehr so extrem...aber ich ich bekomme die Stelle einfach nicht kontrolliert genug und zuverlässig hin.
Die Aufnahme haben wir mal im GU gemacht, leider endet sie auch abrupt, weil wir unterbrochen wurden. Nun, vielleicht wird trotzdem manches deutlich-oder aber das Stück ist noch ne Nummer zu heftig für mich.

https://soundcloud.com/iloveblues-2012087/ulrike-yet-to-find

Na dann mal, Kritik und Vorschläge erwünscht!:)
 
Höhenangst? Hast Du schon einmal versucht, die hohen Töne an Dich heranzuziehen? So wie einen Tanzpartner oder so, Du hast ihn an beiden Händen gefasst und ziehst ihn spielerisch zu Dir? Dabei lehnst Du Dich automatisch ein klein bisschen zurück und schaffst mehr Raum. Mit dem Mikro müsste sich das trotzdem ausgehen, weil die hohen Töne ja, wenn sie gut sitzen, eh elendiglich laut sind.
 
Das Problem ist, dass es eine Verzweiflungstat war, so in die Höhe zu gehen. Es geht mir im Besonderen darum, in einem Atemzug die Stelle (oben in meinem Beitrag-im Original) ab ca. 0.57 - 1.02 min durchzuziehen. Das mit dem Ranziehen ist eine gute Idee, weil sich das "Ziehen" ja durchaus auch auf die Dehnung in die Länge auswirken könnte.
Was die hohen Töne betrifft, muss ich mich eh immer ganz schön anstrengen. Leider habe ich es noch immer nicht geschafft, das Rauchen ganz aufzugeben. Das raubt mir oft echt die Höhe und ich singe viele Stücke einen ganzen Ton tiefer.

Ich habe zuletzt beim Üben direkt vor Sekunde 0.57 noch einen kleinen Atmer benutzt, der, denke ich bei ausgereifter Technik aber nicht nötig wäre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben