Hilfe erbeten: EL84 für Vox AC30 und Bias?

  • Ersteller Jakob91
  • Erstellt am
J
Jakob91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
22.07.09
Beiträge
291
Kekse
437
Hi,

ich hab das Topteil aus der CC-Serie (AC30 CCH).
Die Endstufenröhren klingen langsam müde. Sind Electro Harmonix.

Welche könnt Ihr mir empfehlen?

JJ sollen recht schnell den Geist aufgeben (bilde mir ein, OneStone erwähnte das in einem Nebensatz).
TAD RT874 EL84 STR gibt's noch, klingt ja nett, die Beschreibung. Aber hat wer Erfahrungen mit denen?

Oder ganz andere. Bitte keine Antiquitäten, erschwinglich und robust sollten sie schon sein. Für den absoluten NOS-Geheimtipp würde ich sicher auch 80 für ein Quartett ausgeben, aber vor allem sollen sie eben den klassischen Sound liefern und ne Weile halten. Im Rahmen der Möglichkeiten eines so heiß laufenden Amps.
Die Werks-EH waren soundtechnisch echt ok aber kurzlebig, die Preampröhren habe ich nach kurzer Zeit schon gegen JJs getauscht und der Unterschied war sehr groß.

Dann noch eine Frage zum Bias: mein Tech sagte mir am Telefon, der AC30 hat keinen Bias Pot sondern nur zwei Widerstände, die man je nach Röhren evtl. abknipsen müsste. Klingt abenteuerlich. Gematchtes Quartett sollte klar sein, gibt es innerhalb des gleichen Typs Röhre (also auch zwischen gematchten Quartetten) unterschiedliche Ruhestrom-Anforderungen?
Der Tech ist am Telefon sehr knorrig, ich wollte vermeiden, extra den weiten Weg zu fahren, wenn es auch ohne Service geht. Hab kein Auto. Wenn nicht, ist das natürlich kein Thema. Er sagte, man muss schon das passende Quartett finden, was messwert-technisch "funktioniert". Wie gesagt, er ist recht schrullig, Nachfragen war schwierig, also ist das von mir korrekt verstanden worden? Das hieße, bei jedem Endstufenwechsel müsste man sich verschiedene Quartette kommen lassen und messen, ob eins dabei ist. Klingt, na ja, nicht sehr praxisnah...man kläre mich auf. :gruebel:

Danke, Gruß,

Jakob
 
Eigenschaft
 
Hab gerade das mal gelesen. Sehr technisch, aber interessant. Wollte ich mal mit Euch teilen.

Cathode-biased und die Röhren laufen viel zu heiß. Hm. Klingt trotzdem toll.
 
schau dir mal den ac30 userthread an, da steht einiges dazu drin.
der ac30 muss nicht eingemessen werden, der macht das selbst.
und ja: der ac30 ist im prinzip nicht sonderlich gut gebaut, läuft zu heiß und frisst röhren, aber who cares, ist schon seit 50 jahren so.

gruß
 
I have all tube chane to TAD.Output TAD RT874 EL84 STR.And I like it more than JJ tubes in my VOX AC30CC2
 
Hab gerade das mal gelesen. Sehr technisch, aber interessant. Wollte ich mal mit Euch teilen.

Cathode-biased und die Röhren laufen viel zu heiß. Hm. Klingt trotzdem toll.

Nu ja.....
Das EL84 thermisch eh Problemkinder sind (besonders am Sockel), ist ja nichts Neues.

Auch der Peavey Classic gilt als "Röhrenfresser". Inwiefern sich das in Arbeitsstunden niederschlägt, wage ich nicht zu beurteilen.
Da aber in der heutigen Zeit die ollen Kolben eh zu bestimmt 95% durch mechanische Mängel (Fertigungstoleranzen, Material etc.) das Zeitliche segnen als an tatsächlichem Verschleiß zu sterben, würde ich mir da allerhöchstens sekundär Gedanken drüber machen.

Greetz,

Oliver
 
Ich hab in meinem AC30CC2 die TAD EL84-CZ Röhren drin und die gefallen mri wirklich sehr gut. Hat nach dem Wechsel deutlich offener und lebendiger geklungen. Das waren auch die Röhren, die mir von TAD empfohlen wurden, nachdem ich ein bisschen Schriftverkehr mit denen gehalten hab.

greetz
 
Wenn ich einen AC-30 hätte würde ich mir gleich ein paar verschiedene Quartette besorgen und das drin lassen was mir am Besten gefallen würde.
Die anderen könnte man wieder verkaufen oder auch als Ersatz behalten weil die Röhren sowieso nicht sehr lange halten.
Selbst wenn beim Verkauf ein paar Euro draufgehen sollten hast Du dadurch aber "Deine Röhre" gefunden denn jede Empfehlung bzgl. Klangverhalten ist subjektiv und hängt von einigen Eigenschaften Deines Amps ab, Speaker, Alter, und natürlich von Deinen Vorstellungen die du aber auch trotz genauer Beschreibung nicht konkret vermitteln kannst und all das ergibt nicht die von Dir erwünschte Antwort.
Die meisten neuen Röhren bringen Deinen Amp wieder auf Vordermann und der klingt dann auch wieder gut, Röhren klingen aber nicht, entweder sie passen oder nicht.
Der "Klang" den Röhren vermeintlich erzeugen entsteht durch Einhalten oder Nicht- der Datenblatt-Vorgaben.
So kannst Du also lange suchen um den "besonderen Klang" einer bestimmten Röhre zu finden und wenn Du ein neues Quartett von der gleichen Firma einbaust kann es auch schon wieder anders klingen.
Endstufenröhren haben beim AC-30 viel auszuhalten und das ist eigentlich die Hauptsache bei der Wahl.
Versuch mal vielleicht ein paar VALVO oder Siemens Röhren zu finden, Telefunken oder Mullard sind sehr teuer aber erste Wahl, in diesem Fall aber reine Verschwendung.
Von Firmenwerbung die den besonderen Klang ihrer Röhren anpreist halte ich gar nichts, entscheidend ist die Haltbarkeit.
Empfehlen kann ich Röhren aus aktueller Produktion keine weil ich keinen Amp habe der solche Röhren braucht, meine EL84 habe ich alle durch die russische 6P15P ersetzt, was natürlich einen kleinen Eingriff erfordert hat, aber diese Röhre hat einen etwas höheren Verstärkungsfaktor und ist weeeesentlich günstiger zu bekommen, aber das nur mal am Rande.

Wie gesagt, kauf Dir ein paar verschiedene Quartette und such Dir das Beste heraus.

PS: Hier mal ein Link zu einer günstigen Versandfirma: BTB-Elektronik
Gruß,
Georg
 
Hi,

die (z.B. bei TubeTown) günstigen JJ EL34 passen prima und werden immer wieder empfohlen. Den Tausch kannst Du selbst machen, solltest aber auch die Gleichrichterröhre mit auswechseln. Falls auch Dir der Soundunterschied zw. "Hot" und "Warm" mehr oder weniger egal ist, stell ihn auf "Warm", dann halten die Endröhren etwas länger.

Gruß
Andy
 
Danke für die Tipps.

Andy, ich hoffe, du hast Dich verschrieben: EL34 brauche ich nicht.
Die JJ sollen übrigens schneller verschleißen als die TAD.

Das EL84 thermisch eh Problemkinder sind (besonders am Sockel), ist ja nichts Neues.
Darum geht es nicht. Sie laufen in diesem Endstufendesign einfach viel heißer als für sie vorgesehen ist. Ich glaube so rum wird eher ein Schuh aus Deinen thermischen Problemen.
 
Ich hab die TAD-Röhren und hatte noch nie Probleme damit. Auch in meinm alten AC30 wo´s nochmal schlimmer ist. Die halten und halten :)
 
Danke für die Tipps.
Andy, ich hoffe, du hast Dich verschrieben: EL34 brauche ich nicht.

Sorry, klar - EL84.

Danke für die Tipps.
Die JJ sollen übrigens schneller verschleißen als die TAD.

Gibt es überhaupt TAD Röhren? Das sind meines Wissens nach selektierte, umgelabelte Röhren anderer Hersteller. Ich mache hier keine Schleichwerbung, aber an anderer Stelle kriegst Du ein selektiertes, gematchtes Quartett...
 
vermutlich, weil die Gleichrichterröhre oft einen Abgang macht. War bei mir sogar schon zwei mal der Fall. Ich würde mir eine neue Gleichrichterröhre mitbestellen so als Back Up. Kommt beim AC30 gern mal vor, dass die nen Abgang macht.
 
Darum geht es nicht. Sie laufen in diesem Endstufendesign einfach viel heißer als für sie vorgesehen ist. Ich glaube so rum wird eher ein Schuh aus Deinen thermischen Problemen.

Wieso aus meinen thermischen Problemen?
EL84 sind aufgrund ihrer Bauart (kleine Bauform, kleiner Glaskolben, dafür aber hohe Spannung und Anodenverlustleistung) Hitzköpfe. Schau Dir mal eine 6V6 dagegen an, die eine ähnliche Leistung bringt oder vergleich mal die Datenblätter.
Die "Beschaltung" der Röhre lässt sich doch durch den Gitterwiderstand ändern.

Das der AC30 so "heiß" läuft, hat auch klangliche Hintergründe. Man kann ihn sicherlich auch recht kalt fahren, aber dann klingt er halt nicht mehr nach AC30.

Als dann,

Oliver
 
Wieso aus meinen thermischen Problemen?
Sorry, das kam falsch rüber. Natürlich die des Amps/der Röhren!
EL84 sind aufgrund ihrer Bauart (kleine Bauform, kleiner Glaskolben, dafür aber hohe Spannung und Anodenverlustleistung) Hitzköpfe.
Stimmt natürlich auch. Ist die Kombination aus beidem, was den Vox so heiß macht.
Das der AC30 so "heiß" läuft, hat auch klangliche Hintergründe. Man kann ihn sicherlich auch recht kalt fahren, aber dann klingt er halt nicht mehr nach AC30.
Und das wollen wir alle nicht, ganz klar.
Gibt es überhaupt TAD Röhren? Das sind meines Wissens nach selektierte, umgelabelte Röhren anderer Hersteller.
Weiß ich nicht. Aber selbst wenn, machen sie es gut, denn sie genießen einen guten Ruf.
Den Tausch kannst Du selbst machen, solltest aber auch die Gleichrichterröhre mit auswechseln.
Na ja, nicht schlecht, eine als Ersatz zu haben. Aber Hauptursache für deren Versagen ist der Standby-Schalter. Den sollte man bei den CC-Modellen immer an geschaltet lassen. Er ist laut einer der Vintage-Amp-Tech-Seiten, in denen ich gestöbert habe, sowieso bei ALLEN Amps, die eine GZ34 als Gleichrichterröhre haben, komplett überflüssig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben