Hilfe für unser Projekt: Was kann man mit welcher Software live umsetzen?

D
deekah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.10
Registriert
20.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,
ein Kumpel und ich haben vor nem halben Jahr unsere Band neu gegründet (Deathmetal).
Da wir nur zu zweit sind (er Gesang, ich Gitarre) sollen Schlagzeug, Bass und Samples vom Computer kommen (so in der art wie "we butter the bread with butter" am anfang, bloß nich spaßig :D).
Ich habe mir dafür ein 13" Macbook (OSX 10.6) mit 2,6GHz Dualcore und 4Gb Ram geholt.
Für das Schlagzeug nehmen wir zurzeit den EZ-Drummer, als Host Garageband.

1. Ist EZD für Live Sachen überhaupt geeignet, bzw. mein Laptop, bzw. Garageband?
2. Wäre es besser den Bass einzuspielen oder auf ein Plug-in zurückzugreifen?
3. Wenn ja - Welche Plug-ins sind zu empfehlen?
4. Sollen wir es Live über Garageband ablaufen lassen oder einfach einen fertig gemasterten Audiotrack nehmen?
5. Wir wollen dazu noch über einen Beamer Musikvideos laufen lassen. Wie wäre das Live am besten zu realisieren.

Danke schon einmal im Vorraus

gruß dK
 
Eigenschaft
 
zu 1 und 4: Zu EZ Drummer kann ich nichts sagen, aber wenns gut klingt wär das sicher kein Problem.
Ich würde eher die gemasterten Tracks nehmen, denn gemastert klingt natürlich besser als nicht gemastert, und ausserdem wird der Prozessor dabei nicht wirklich belastet. Bei nem Mac sind performanceprobleme zwar selten, aber ich würde trotzdem auf Nummer sicher gehen.
zu 2: wenn ihr gut bass spielen könnt wiso nicht selbst einspielen, sonst halt einfach ein plugin nehmen.
zu 5: Noch ein Laptop und an das den beamer anschließen und auf dem dann die videos laufen lassen.
Andere Möglichkeit wäre euer Playback als backing für die Videos zu verwenden und dann wärend der musik automatisch die videos mit abspielen. dann brauchste auch nur dein macbook.

Grüße
julian
 
danke für die schnelle antwort.

wir haben vorhin auch beschlossen das ich den bass einspiel.
zu der video sache... wenn es über nen zweiten laptop läuft, wie solln wir dasdsynchron hinbekommen?
weil die videos ja genau auf den track gemacht werden. geht das dass man auf dem einen lappi das lied startet und simultan auf dem anderen das video? ich hab da leider keine vorstellungen.
 
kein Ding

hmm..., daran dachte ich noch gar nicht, könnte schwer werden, das genau auf den punkt anzumachen... wahrscheinlich wäre es besser das nur mit einem laptop zu machen und euer playback dann als backing für die videos zu verwenden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben