Hilfe! Ich kann meine Hände nicht unabhängig voneinander bewegen!

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo ihr fleißigen Helfer =)

Also ich habe ein Problem mit dem ich nun, da ich mir beim Gitarre spielen nicht mehr selbst etwas vormache, außeinandersetzen muss, und mich nicht wieder mit einer selbst ausgedachten Pseudo-Technik selbst betrügen möchte.
Es handelt sich um folgendes Problem:

Ich übte auf 90 bpm Downstrokes (Schlaghand trainieren usw ;))
Da mir das zu langweilig wurde auf die Dauer (obwohl ich merke wies wirkt/hilft) habe ich meine linke Hand dazugenommen und immer 6789 6789 6789 auf der E-Saite gespielt.
Als mir das auch zu langweilig wurde (ist übrigens bei meiner Greifhand auch so ca. Maxspeed, falls das relevant wird) wollte ich mal mit der Schlaghand kurze Triplets oder auch einmal nen ganzen Takt alternative Picking spielen. Und? Meine linke Hand verkrampft und macht alles falsch, urplötzlich.
Also dachte ich mir, mal einen Gang runterschalten, das selbe bei 40 bpm...ging auch nicht, 20 bpm...ging auch nicht, und langsamer gehts einfach nicht mehr ;). Also die linke hand spielt dann nicht das 66778899 welches beim Alternativepicking dann zu hören sein sollte sondern i-was ziwschen 6767888799 und 66678889 oder so.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Ich brauche unbedingt Hilfe / guten Rat.

Noch ein paar Randinformationen: Ich spiele seit 2 Jahren aktiv Gitarre (vorher 3 Jahre alle 2 Wochen einmal einen Akkord gespielt xD)
Ich hab schon unzälige Lieder gespielt und immer gedacht ich kann diese auch (siehe z.B. mein Youtube Account im Anhang) doch nun unter den neueren Umständen finde ich das ich diese Lieder nichtmehr ansatzweise behersche und auf den absoluten Anfängerstatus "zurückgefallen" bin, wenn ich ihn je erreicht habe. ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hm, hast du mal Unterricht genommen .. ?
 
Also so etwas in der Art kenne ich nur zu gut...

Wenn bei mir etwas öfters hintereinander nicht klappt reite ich mich immer weiter hinein und mein Gehirn macht vollkommen zu. Wenn ich an so einem Punkt weiter spielen würde, würde es noch schlimmer werden. Mein Gitarren Lehrer hat da eine gute Methode, wenn ich mal wieder n Anfall bekomme, weil ich ne bestimmte Ecke nicht auf die Reihe bekomme. Er lenkt einfach vom Thema ab und redet mit mir ganz locker über Gott und die Welt. Und e`voila, danach klappts wieder... Er nennt es "pädagogische Wundermittel" ^^ Also mach einfach langsam und spiel evtl. mal n Tag nicht...
 
Ne ich nehme keinen Unterricht. Ich hab mir bisher von Grundauf immer alles allein beigebracht und dache, dass es auch vorran geht. Nur jetzt bin ich eben in so einer Zwickmühle wie RockDX schon sagt. Ich probiers morgen nochma. Aber gibts vllt Übungen die exact sowas trainieren?
Danke für die Antworten schonmal =)
 
Mir fällt dabei übrigens gerade noch auf, das ich beim Umstieg von Downstrokes zu Alternative Picking dann auch ausm Takt komme. (Bei 60bpm)
Edit: Stimmt ihr dem Typen zu oder is das Quatsch was er zeigt/erzählt. -> http://www.youtube.com/watch?v=QkXdoQxoshk
 
Obwohl ich dein konkretes Problem nicht aus eigener Erfahrung kenne, vermute ich, daß du die linke Hand nicht bewußt genug ansteuerst, sondern zu mechanisch. Dadurch bekommt das Unterbewusste zu viel Kontrolle über die Greifhand und Dinge gehen schief. Ich hatte Unterricht und mußte mit der Greifhand recht komplizierte Sachen machen. Das geht dann irgendwann nur noch voll bewußt, die Schlaghand dagegen läuft bei mir "automatisch", ich konzentriere mich also nur auf die Greifhand. Zunächst mal empfehle ich einen Lehrer, alternativ Tonleitern. Wenn du ein Griffmuster kannst, dann das nächste.
 
So ganz kann ichs auch nicht verstehen, da Du ja schon viele Stücke fehlerfrei beherrscht hast.
Wenn es aber eine Sache von purem Auswendiglernen war, ohne die Töne auf dem Griffbrett tiefer verinnerlicht zu haben, fehlen Dir grundsätzliche technische Vorraussetungen der Greifhand, die man eben in oft langweiligen chromatischen oder pentatonischen Übungen erwirbt.
Dein motorisches Gedächtnis kann nur das Abrufen, was ihm ständig eingetrichtert wurde anhand bestimmter Songs und Akkordpatterns. Alles andere ist der Greifhand noch fremd und muß trainiert werden. Die gewisse Flexibilität und Synchronisation trainiert man anhand verschiedener Fingersätze, Skalen usw. Das kann richtig lange dauern.

Gruß,
Joachim
 
Wenn es aber eine Sache von purem Auswendiglernen war, ohne die Töne auf dem Griffbrett tiefer verinnerlicht zu haben, fehlen Dir grundsätzliche technische Vorraussetungen der Greifhand, die man eben in oft langweiligen chromatischen oder pentatonischen Übungen erwirbt.

Gruß,
Joachim

Den Weg bin ich gerne bereit zu gehen, ich benutz demnächst mal intensiv die SuFu um eben diese Übungen zu finden. Nur wenn jemand eine fertige Aufgabenstellung zur Verfügung hat, die möglicherweise hilfreich/förderlich ist, dann wär ich wirklich dankbar, wenn man die mal hierein postet. ;)

Hat sonst noch jemand ideen zu meinem Problem? Ich habe einfach das Gefühl, das ich die Greifhand nicht unabhängig von der Schlaghand SOWIE andersrum benutzen zu können...es is echt demütigend.

Danke.

Grüße

Chröschi
 
Vieleicht liegt genau da das Problem.
Es geht ja darum, die Schlaghand zu synchronisieren. Mit dem Plektrum ist es Dir ja auch nur möglich, eine Aktion parallel zur Greifhand durchzuführen.

Bei Stilen wie Travis- oder Chet Picking wünscht man sich eine unabhängige Aktion der Zupffinger.

Anstatt Aternative Picking zu spielen, kannst Du auch nur von oben anschlagen, was oft einen durchgängig sauberen Anschlag hat, aber der Speed ist hiermit eingeschränkt.
Ganz wichtig ist es_Dinge, wo es hakt, langsam und unverkrampft zu üben, und das regelmäßig.
 
Tut mir wirklich Leid aber mit der Sufu finde ich nichts hilfreiches in Bezug auf die Tonleitern. Konkrete Übungen wären jetzt schon durchaus hilfreich ;)

Danke =)
 
Hm, also eigentlich sollten schon ne Menge Threads bezüglich Fingertraining in Umlauf sein.
Auf YOUTUBE gibt es auch viele Clips, die leichte Übungen zum Aufbau der Greifhand bzw Synchronisierung veranschaulichen.

Neben Basis- und Aufwärmübungen wie:

1-2-3-4
4-3-2-1
1-2-4-3
4-3-1-2
1-3-2-4
4-2-3-1

sind kleine und leichte Singlenotelicks genauso fördernd.
Das Üben muß nicht langweilig sein, wenn man Licks raussucht, die einem gefallen.
Man kann sich da selbst ein Übungsprogramm zusammenstellen.

Ich empfehle Dir das Buch "TOTAL GUITAR TECHNIQUE" von Peter Fischer.
Darin sind massig Übungen enthalten, die man sogar beim Improvisieren
mit einbauen kann. Gibt in der Richtung noch mehr Lektüre, aber Google
spuckt bestimmt auch ne Menge aus.

Gruß,
Joachim
 
Vielen lieben Dank!

Und das Buch wird hoffentlich unter meinem Weihnachtsbaum liegen ;)

Grüße


Chröschi =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben