Fragen zu Telecaster S-1 Schaltung, Bezugsquelle S-1 Poti/Switch

  • Ersteller Vintageguy
  • Erstellt am
Vintageguy
Vintageguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
16.11.11
Beiträge
108
Kekse
0
Moin , Moin.
Ich möchte meiner Am. Tele ein paar Soundmöglichkeiten hinzufügen.
Ich möchte ihr eine Schaltung wie die einer Baja Tele verpassen.
Diese gefällt mir sehr gut und ich würde mir das gerne zusammenbauen.
Ich besitze durchaus das Gescick das es braucht , Löten usw. , kein Problem.
Auch den Schaltplan habe ich bereits vorliegen. Ich kann das durchaus nachbauen.
Mein Problem : Woher bekomme ich einen Fender S-1 Poti/Schalter plus Knopf ?
Den bräuchte ich , da ich wie gesagt quasi vom Blatt nachbaue.
Es gibt ja Alternativen , z.b. bei Rockinger. Da sind die Teile allerdings ganz anders aufgebaut.
Und ich bräuchte dann eben auch einen Anschlussplan für einen alternatives Poti/Schalter.
Session verkauft das Teil wohl , aber nicht im Netz und ansonsten bin ich nicht fündig
geworden.
Einige schütteln vielleicht den Kopf , aber ich bin
wirklich dankbar für Hilfe.
Danke schon mal und schönes Wochenende

Arno
 
Eigenschaft
 
Hi Arno,
ich kann Dir leider nicht sagen wo man den S1 aktuell herbekommt (ebay maybe?), ich stand bei meiner Basteltele damals vor einer ähnlichen Überlegung, habe mich dann aber gegen den S1 switch entschieden, Hauptgrund war der hohe Preis. Wenn Du die Baja Schaltung haben möchtest brauchst Du ja auch noch einen 4 way switch, mit original Ersatzteilen ist man da schnell bei 60+ Talern angelangt, das finde ich für 2 Schalter ehrlich gesagt sehr teuer.
Die Alternative wäre einen 5 Wege Schalter mit 4 Schaltebenen zu besorgen, z.B. den eyb/Schaller Megaswitch "M". Der Nachteil ist, dass man eine Schalterposition weniger hat als bei der baja aber ich finde parallel out of phase eh nicht so spannend, insofern hab ich die Variante dann weggelassen. Evtl. kann es zu Platzproblemen im E-Fach kommen, ich hab den Fender superswitch (kostet mittlerweile auch um die 30 Taler :eek:) genommen und die Lötösen einfach etwas umgebogen, so hatte das ganze ohne Fräsaktion Platz. Wie's beim Megaswitch aussieht weiss ich nicht, zur Not muss eben Dremel & co. ausgepackt werden. Ein Verdrahtungsschema habe ich leider nicht
( das hängt auch davon ab welchen Schalter Du besorgst, idr haben die unterschiedliche Anschlüsse) aber hier ist ein Schaltplan auf dessen Grundlage ich mir eine Verdrahtung abgeleitet habe:
https://www.musiker-board.de/threads/5-sound-mod-for-telly.211694/

Falls Du Dich für diese Variante entscheidest und Du Probleme mit der Verdrahtung haben solltest wird Dir hier sicher weitergeholfen.

Beste Grüsse,
floydish
 
Also bei Session bekommst Du ihn für 30€.
Den Anschlußplan (hast Du ja wohl bereits) gibts bei Fender im Servicebereich.

Viel Erfolg und eine ruhige Löthand!

cheers
gmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin , Moin.
Super !
Danke für die Tips !Möchte bei S1 und 4 Wege-Schalter bleiben.
Habe den Schalter bestellt.
Merkwürdig , gefunden hatte ich ihn auch , aber es hiess online nicht verfügbar.
Anyway , nun warte ich halt bis das Teil kommt und dann
geht es weiter.
Nochmals herzlichen Dank und schönen Feierabend...
 
Horido @Vintageguy,

hier ist alles was Du brauchst:

http://300hertz.de/hidden/Telecaster Schaltungen.pdf

Gehe auf die Seite und dann findest Du alle Schaltungen. Die Arbeit die sich Cadfael da gemacht hat ist sensationell!!!! Man kann auch alles kostenfrei herunterladen.

Mein persönlicher Telecaster-Held!

Viele Grüße, Ray
 
Im Zweifel hilft auch immer eine kurze Anfrage, die Jungs sind immer nett und hilfsbereit und besorgen auch Teile, die nicht im Shop sind.
 
Es könnte sein, dass der Tele-Knopf für den S1-Switch ein Poti mit glatter Achse benötigt.

Alternativ könntest du auch einen 4pdt-Schalter verwenden: https://www.musikding.de/Toggleswitch-4PDT
Ist wesentlich günstiger als der S1-Switch, macht aber genau dasselbe.
 
Moinsen Alle zusammen ,
nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Das S-1 Poti habe ich von Session erhalten , den Bedienknopf / S 1 habe ich bei ebay entdeckt und bestellt.
Die Arbeit von Cadfael ist fantastisch. Der Tele-Guru !!! Meisterhaft und unendlichen Dank für diese Arbeit !!
Wenn ich alles zusammenhabe werde ich loslegen.
Und berichten...
Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Arno
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben