Frage zu Toggleswitch

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hallo erstmal

es geht um einen Umbau, etwas kompliziert vielleicht aber ich versuche das mal zu erklären.

Ich habe eine Heavy Strat mit H-S-S Bestückung, 5way switch, 1 Volumen und 2 Tonpotis und möchte diese Schaltung ändern.

Mein Vorhaben:

- 1 Mastervolume
- 1 Masterton
- 1 Schalter zum splitten des Humbuckers (Shadow SH 680)

Da ich einen Tonpoti weglasse kann ich diese Bohrung dann für einen Schalter nutzen, und nein ich will kein Push/Pull Poti einbauen:D
Da die Bohrung allerdings zu groß für einen Miniswitch ist (kein Pickguard), ist mir eben ein Toggleswitch von einer Gibson SG eingefallen den ich hier noch rumliegen habe. Vom Platz her würde der Toggleswitch noch ins E-Fach passen.

Meine Frage, kann ich einen Toggleswitch auch zum splitten benutzen, eventuell folgendermaßen:

- Mittelstellung = Humbucker
- Schalter unten = gesplittet hintere Spule
- Schalter oben = gesplittet vordere Spule

alternativ:

- Mittelstellung = Humbucker
- Schalter unten = gesplittet
- Schalter oben = gesplittet und zu Neck Pickup zugeschaltet (pseudo Tele Sound)

Wenn ja, wie müsste ich das ganze dann verschalten........ich brauche kein komplettes Diagramm sondern nur die Belegung des Toggleswitch. Wie ich den Volumen und Tonpoti mit dem 5-way switch verschalte ist kein Problem.
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Deine gewünschten Schaltungen bekommst du mit dem Toggle Switch nicht hin. Splitten alleine geht schon, der Rest aber wie gesagt nicht, da der Schalter nur eine Schaltebene hat.

Warum nimmst du nicht einfach eine passende Unterlegscheibe für den Miniswitch? Ist doch eigentlich viel einfacher. Oder willst du noch zusätzliche Schaltungsmöglichkeiten?
Grüße,
Fabi
 
Hi Fabi

eigentlich nur splitten, wenn mehr geht wäre das natürlich auch nicht schlecht:D

Das mit der Unterlegscheibe ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber vorher kam die Idee mit dem Toggleswitch.......war einen Versuch wert.
Wie sieht es denn mit einem Kippschalter aus der aber nur zwei Anschlüsse hat, reicht das zum splitten des Humbuckers aus??
Sowas habe ich hier auch noch in "schön" rumliegen, es soll ja auch noch gut aussehen und der passt auch in die Bohrung;-)
 
Reicht auch aus. An den einen Pin die Anzapfung des Tonabnehmers, an den anderen ein Kabel zur Masse.
In der einen Stellung ist ja der Schalter "offen", da hast du dann den ganzen Humbucker, in der "geschlossenen" Stellung des Schalters wird dann die Anzapfung auf Masse gelegt und du hast den gesplitteten Humbucker.
Grüße,
Fabi
 
Super, damit hast Du mir sehr geholfen, ich werde also den "schönen" Kippschalter einbauen.

Eine letzte Frage noch zur Belegung, ich habe hier folgende Kabel:

- grün geht an den Schalter
- gelb und Massekabel an Potigehäuse
- braun und weiss sind zusammengelötet

Was muß jetzt wohin? Sorry, aber ich kann zwar löten aber von Elektrik im Allgemeinen habe ich nicht soviel Ahnung:redface:
 
Grün und Masse/Gelb sind schonmal richtig. Braun/Weiß ist die Anzapfung, die kommt auf einen Pin des Kippschalters. Vom anderen Pin des Schalters lötest du ein Kabel auf Masse, sprich auf ein Potigehäuse.
Grüße,
Fabi
 
Super, ich danke Dir für Deine schnelle Hilfe:great: Morgen werde ich das direkt mal zusammenlöten und mich an dem splittbaren Humbucker erfreuen:D
 
Ich habe eben alles zusammengelötet so wie Fabi das empfohlen hat.

Verlötet habe ich das ganze jetzt mit 1 Mastervolume, 1 Masterton und einem Kippschalter zum splitten des Humbuckers (Shadow SH 680).
Als Vorlage habe ich die Schaltung genommen die ich auch in meiner Tele habe, nur jetzt mit 5-way switch, das ganze habe ich dann noch abgewandelt mit dem sogenannten "Fezz-Parka Mod" den ich im TDPRI Forum gefunden habe (http://www.singlecoil.com/docs/tele-tone2.pdf).
Das hat bei meiner Tele bewirkt das beim zurückdrehen der Lautstärke die Höhen nicht so stark beschnitten werden und der Tonpoti wirkt jetzt auch effektiver als vorher.
200702_telewiringtricks_3.jpg

So sieht das ganze jetzt im E-Fach aus:
P6140011.jpgP6140012.jpg

Und so von außen:
P6140019.jpgP6140020.jpg

Alles funktioniert jetzt so wie es soll, die Lautstärkeregelung ohne Höhenverlust ist klasse und der Tonregler.......perfekt, Humbucker splittbar.....alles perfekt:great:

Danke nochmal an Fabi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht doch gut aus:great:
Freut mich, dass das alles so gut funktioniert hat.
Grüße,
Fabi
 
Nochmal ein kurzes Update:)
Der Schalter hat mir optisch gar nicht an der Gitarre gefallen, sorry aber die Optik spielt für mich auch eine Rolle. Daher habe ich mir jetzt einen Push/Pull Poti geordert und der wird dann die Arbeit des Schalters übernehmen.

Jetzt habe ich aber über andere Schaltformen des Humbuckers gelesen und dabei die Seriell/Paralell Schaltung gefunden. Kurzentschlossen habe ich das mal zusammengelötet und bin echt begeistert, klingt paralell eigentlich wie ein Singlecoil nur etwas kräftiger und ohne Nebengeräusche.
Bei dieser Schaltung brauche ich eigentlich die Splittfunktion nicht mehr, mit dem Push/Pull kann ich sowieso nur Seriell/Paralell schalten aber ich habe den Poti noch nicht belegt.
Also werde ich den freien Poti nutzen um entweder damit den Humbucker noch stufenlos zu splitten oder ihn als Neckblender benutzen.

Sobald der Push/Pull Poti angekommen ist werde ich beide Versionen mal verlöten und dann das Ergebnis hier posten........vielleicht besteht ja Interesse:D
 
Auf jeden Fall! Spielereien abseits der normalen Schaltungen sind immer interessant!:great:
Grüße,
Fabi
 
.....ich glaube ich habe ein Brett vor dem Kopf:gruebel:

Das ist die Schaltung die ich machen will
series-parallel_switch.gif

Zur Zeit habe ich den Shadow zum splitten so angeschlossen:

- grün geht zum Schalter
- braun und weiss gehen zum Schalter zum splitten
- gelb und Masse an Potigehäuse

Ich versuche gerade die Farben der Kabel vom Shadow auf das Diagram zu übertragen und habe absolut keinen Schimmer was wohin gehört......ist mir wirklich peinlich aber ich kann mich da nicht reindenken:redface:

Wäre jemand so nett mir auf die Sprünge zu helfen:)

Hier sieht die Schaltung schon wieder etwas anders aus:
1h_1v_1t_sp.jpg
 
Schau mal hier bei guitarelectronics.com. Da hast du die ganzen Kabelfarben der unterschiedlichen Hersteller aufgelistet. Shadow und Seymour Duncan sind praktischerweise direkt untereinander, da kannst du schön sehen, welche Kabelfarbe welcher entspricht.

Die beiden Schaltungen sind schon gleich, allerdings sind sie gespiegelt.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Superlink, danke Dir........langsam wirst Du mein Held:great:

So, ich habe die "Farbenumrechnung" jetzt mal auf dem Diagramm eingetragen.......danach werde ich das ganze morgen zusammenlöten.
1h_1v_1t_sp.jpg

Ich habe mich auch für den Neckblender entschieden da die Paralell Schaltung zu ähnlich zum Splittmodus klingt. Das Diagramm ist dieses hier
strat-blender2.jpg
nur ich nehme den dritten Poti als Blender.

Also, ich werde morgen berichten wie es funktioniert, dauert etwas da ich die anderen Potis auch noch austauschen muß, die sind nicht mehr allzu funktionstüchtig.
 
Man sieht das gelöte schlimm aus wenn man es mal größer sieht:)
P7210052.jpgP7210053.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben