[Hilfestellung] Gehörgangssäuberung und Gehörschutz

  • Ersteller Vishnu-Phil
  • Erstellt am
Vishnu-Phil
Vishnu-Phil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
709
Kekse
2.581
Ort
Aachen
Hi allerseits!

Da ich nicht weiss, wo man allgemeine Fragen zum Gehör und Gehörschutz stellt, aber in diesem Forum häufig Gehörschutzfragen aufkommen, stelle ich den Thread hier rein.

Wenns falsch sein sollte, verzeihung ;)


Also, ich hab mal von einer ärztlichen Säuberung des Gehörgangs gehört (irgendwas mit Druckluft oder Wasser, auf alle Fälle macht irgendein Arzt was am Ohr und plötzlich kommt die ganze Scheiße da rausgeflossen mit der Reinigung.

Ich wollte euch fragen ob ihr sowas jemals habt machen lassen, wenn ja, bei einem normalen HNO Arzt? Kostet diese Art der Behandlung etwas oder zahlt sowas die Krankenkasse (AOK)?

Zweite Frage:

Rein Interessehalber suche ich nach dem stärksten Gehörschutz, Linearität in der Dämpfungskurve ist mir fürs erste egal, nachdem eine PA - Box so ne fiese Rückkopplung hatte dass ich trotz Ohropax kurze Zeit eine Gleichgewichtsstörung hatte (seeehr hoher ton). Zum Glück hatte ich Ohropax richtig dick drinn, sonst hätte es vielleicht mein Gehör gepierct...

Diese Kopfhörer die die FLuglotsen anhaben, sind das die stärksten ohrschützer? (wir reden jetzt übrigens von erschwinglichen dingen im wert von ~ 50 € ^^)

Danke für eure Antworten im vorraus

Phil
 
Eigenschaft
 
Hi allerseits!

Da ich nicht weiss, wo man allgemeine Fragen zum Gehör und Gehörschutz stellt, aber in diesem Forum häufig Gehörschutzfragen aufkommen, stelle ich den Thread hier rein.

Wenns falsch sein sollte, verzeihung ;)

Schau mal hier rein:
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/307577-geh-rschutz-eine-bersicht.html

Also, ich hab mal von einer ärztlichen Säuberung des Gehörgangs gehört (irgendwas mit Druckluft oder Wasser, auf alle Fälle macht irgendein Arzt was am Ohr und plötzlich kommt die ganze Scheiße da rausgeflossen mit der Reinigung.

Ich wollte euch fragen ob ihr sowas jemals habt machen lassen, wenn ja, bei einem normalen HNO Arzt? Kostet diese Art der Behandlung etwas oder zahlt sowas die Krankenkasse (AOK)?

Das macht jeder HNO und manchmal auch Allgemeinmediziner. Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse (Praxisgebühr ausgenommen). Dabei wird entweder der Gehörgang mit Wasser ausgespült oder mit einer Pinzette das Ohrenschmalz auch rausgerupft.
Natürlich bringt dir das nur etwas wenn das Ohr dicht ist. Da pasiert normalerweise bei jüngeren Menschen nicht (im Alter wird das Cerumen weniger Flüssig, da passiert das schon eher). Kann auch durch Tragen von Gehörschutz verstärkt werden (weils Cerumen eben nicht mehr nach aussen transportiert wird und sich hinten aufstaut.
Wenn du nicht gleich zum Arzt rennen wilsst, dann lass dir beim Hörgeräteakustiker"um die Ecke" mal ins Ohr gucken. Dann weisst du obs nötig ist.

plötzlich kommt die ganze Scheiße da rausgeflossen mit der Reinigung.
Naja, ich hab keine "Scheisse" im Ohr :D ...
Ohrenschmalz - oder vornehm "Cerumen" - ist eine ganz natürliche Substanz die antibiiotisch wirkt, Kleinviecher aus deinem ohr fernhällt und zur Reinigung des Ohres dient indem sie Fremdkörper hinaustransportiert. Besser ist man hat welches ;)


Zweite Frage:

Rein Interessehalber suche ich nach dem stärksten Gehörschutz, Linearität in der Dämpfungskurve ist mir fürs erste egal, nachdem eine PA - Box so ne fiese Rückkopplung hatte dass ich trotz Ohropax kurze Zeit eine Gleichgewichtsstörung hatte (seeehr hoher ton). Zum Glück hatte ich Ohropax richtig dick drinn, sonst hätte es vielleicht mein Gehör gepierct...

Diese Kopfhörer die die FLuglotsen anhaben, sind das die stärksten ohrschützer? (wir reden jetzt übrigens von erschwinglichen dingen im wert von ~ 50 € ^^)

Auch hierzu:
https://www.musiker-board.de/vb/sonstiges/307577-geh-rschutz-eine-bersicht.html
Kurz: Ja - wenn der Klang egal und maximaler Schutz wichtig ist, ist der Kapselgehörschutz aus dem Baumarkt für kleines Geld das richtige...

LG - Captain-P
 
ok weiss ich schonmal bescheid danke danke

mir is ja klar dass ohrenschmalz ja auch einen nutzen hat, aber ich denke hin und wieder eine spülung des gehörganges kann vielleicht wunder bringen? ^^ ich weiss es nicht ^^
 
Wie gesagt - das "Wunder" gibt es nur wenn das Ohr komplett dicht wär ...
Klingt fast so, dass du auf so ein Winder hoffst... Verdacht dass etwas nicht stimmt? Geh dann am besten zum Hörgeräteakustiker oder HNO. Dort wirst du geholfen...

LG - Captain-P
 
Wie gesagt - das "Wunder" gibt es nur wenn das Ohr komplett dicht wär ...
Klingt fast so, dass du auf so ein Winder hoffst... Verdacht dass etwas nicht stimmt? Geh dann am besten zum Hörgeräteakustiker oder HNO. Dort wirst du geholfen...

LG - Captain-P

nein, ich höre prima ^^

nur vielleicht hab ich ja viel schmalz dadrin, ohne es zu wissen ^^ und ich bin es halt nicht anders gewohnt so zu hören und reagier deswegen nicht^^

nichts destotrotz geh ich mal denächst zum hno, allround check sollte nicht schade ^^

und wenn ich luftdruckasugleich mache (nase zuhalten , mund zu und ausatmen) dann bewirkt es manchmal auch ne menge, vielleicht verstopft? ^^
 
und wenn ich luftdruckasugleich mache (nase zuhalten , mund zu und ausatmen) dann bewirkt es manchmal auch ne menge, vielleicht verstopft? ^^

Hört sich nach einer Tubenfunktionsstörung an .. -> HNO
 
Deine Ohren "reinigen" sich normalerweise von selber. D.h. wenn Du nicht so komische Gehörgänge hast wie ich:weird:
Wenn das allerdings der Fall ist, dann ist es nach der Spülung tatsächlich wie ein Wunder. (Was es alles für Geräusche gibt :gruebel:)
Das mit dem Druckausgleich funktioniert bei den meisten. Einmal schlucken und dann ist allerdings alles wieder beim Alten
 
ja aber nur hin und wieder mal mit dem nase zudrücken, manchmal tut sich auch gar nichts... eventuell luftdruck ausgleich etc?
 
ja, wie du schon sagts, erzwingt das Zuhalten der Nase und "drücken" einen Druckausgleich zwischen dem Luftdruck im Mittelohr (also innen) und dem Gehörgang (aussen). Normalerweise wird das Mittelohr beim Schlucken, Kauen und bestimmten Kieferstellungen (die Beim Sprechen üblicherweise geschehen) ständig belüftet. (Die Paukenhöhle ist mit Schleimhaut verkleidet - diese "verbraucht" Sauerstoff. Ohne Belüftung entsteht mit der Zeit ein Unterdruckin der Paukenhöhle). Nur wenn der Druck auf beiden Seiten des Trommelfells gleich ist, kann dieses optimal Schwingen (und man hört eben gut/normal).
Insofern bringt der Druckausgleich auch nur etwas, wenn sonst ein natürlicher Ausgleich gestört ist -> Tubenfunktionsstörung. Ansonsten passiert nichts bzw eher ein Überdruck in der Paukenhöhle, was auch zu einem verschlechterten Hören führt.

LG - Captain-P
 
hmm ich hab ein kaputtes linkes Ohr, seit ich denken kann aufgrund von flüssigkeit trommelfell kaputt, irreparabel -.-

vielleicht liegt ja deswegen eine druckstörung vor.

naja ich glaub ich geh zum hno in den nächsten tagen
 
werde ich machen sobald ich hingeh, morgen eventuell
 
alles im lot, keine höreinschränkung, kein anlass zur säuberung, nichts verstopft, keine tubenunterfunktion alles in bester ordnung, danke nochmal an alle helfenden hier im forum ^^
 
Ich hätte noch nen Nachtrag:

Es gibt da ein tolles Mittelchen was bei einem stark verschmutzen Ohr hilft, bei einer staubigen Arbeitsumgebung z.b.

Das Mittel nennt sich Otowaxol. Gibts in der Apotheke.

Ist eine Lösung und ein Gummibalg der mit Wasser vollgesaugt wird.
Die Lösung wird ins Ohr geträufelt, das Ohr mit Watte verschlossen, 5min. einwirken lassen.
Dann den Balg mit warmen Wasser vollsaugen und Ohr spülen.

Es bringt merkliche Unterschiede, ich höre danach zumindest besser und klarer.
 
Hab da mal meinen HNO nach befragt. Der hat nur gesagt: Bloß nicht dieses Zeug verwenden ! Aber wenns hilft, warum nicht ?
 
Hab da mal meinen HNO nach befragt. Der hat nur gesagt: Bloß nicht dieses Zeug verwenden ! Aber wenns hilft, warum nicht ?

Weil der HNO dann für das Reinigen von der Kasse nix mehr kriegt :D
 
Wäre ne Begründung. Aber ich denk mal, wenns richtig zu ist kommst Du mit dem Zeugs eh nich weit. Meiner Meinung nach sind solche Präparate was für Leute denen einfach saubere Ohren nicht reichen. Wenn der Gehörgang dicht ist nutzt Dir auch kein Oto... sonstwas
 
Muss jeder selbst wissen - aber mir hat das auch sehr gut geholfen als es komplett zu war...
 
Meiner war schon so dermaßen zu, dass ich ein Knacken vernehmen konnte wenn ein Druckwechsel stattfand.

Mit dem Zeug gespült und fertig, alles paletti
 
Hab da mal meinen HNO nach befragt. Der hat nur gesagt: Bloß nicht dieses Zeug verwenden ! Aber wenns hilft, warum nicht ?

Hmmm, wenn mir ein Arzt davon abrät, würde ich mich im Zweifel auf diesen Rat eines Experten verlassen, anstatt simpel auf den Effekt zu schauen. Der wird doch wohl einen Grund gehabt haben, davon abzuraten?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben