hiphoppiger stuff

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
Oi,

Ich dachte ich könnte vielleicht mal wieder irgendwas hier posten. Ich hab einfach mal randommäßig irgendwas aus Langeweile angefangen und das kam dabei raus:




Ist im Prinzip eine Mischung aus Sampling, Programming und echten Instrumenten. Alles ziemlich simpel und stumpf.

Für die Drumbreaks hab ich nen Kumpel von mir gefragt, ob er nich mit nem Zoom einfach mal über den Track jammen kann und daraus hab ich mir dann nen paar Fragmente rausgesucht.

Ich hab das ganze noch nicht vernünftig gemastert, sondern nur den Song mit nem Limiter hochgezogen (der "arbeitet" aber kaum).

Ne (inzwischen halbwegs lange) To-Do Liste hab ich mir scho geschrieben mit Details die ich noch verbessern will. Aber vll. haut ja noch irgendwer nen paar Anregungen raus die mir irgendwas nützen oder mich inspirieren :)

Da der Track keinen bestimmten Sinn hat ists am Ende auch nich so schrecklich relevant wie gut er wird... is just4fun.... deswegen hab ich auch einfach mal irgendnen Acapella-Track gesucht den ich mal drüberpackt hab.

für equipment- und softwarefreunde: zur technischen seite gibz nicht viel spannendes zu berichten:
Gebastelt in einer uralten Tracktion3 Version die ich seit 1000 Jahren benutze. Die Drumsamples und Synthis sind iwelcher Freeware-stuff den ich im laufe der Zeit zusammengesammelt hab... gemixt in Reaper mit den Standard-Plugins und nen paar Freeware-Sachen (z.b. dr. speaker tnt für zerre, Pancake2 autopan, izotope vinyl, sforzando player + liberys für synths und chor, sir reverb + tracktion hall, tonebytes pedals für den flanger auf den drumloops etc.)... also im prinzip nur low/zero budget-kram... der gitarrenloop is aufgenommen mit ner fender telecaster durch nen engl e530 (auf bypass :D ) + LeCab 2.0 Impulse und der bass is nen ranziger ibanez btb-irgendwasbilliges durch nen sansamp bassdriver di.

Gebastelt auf beyerdynamic 990pro Kopfhörern und Yamaha HS80 Monitoren.... da ich meistens nur nachts und zwischendurch dran rumgebastelt hab, hab ichs idiotischerweise (wie meistens) größtenteils mit kopfhörern gemacht.


grüße und danke fürs hören,
phil
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @monsy

für meine Ohren hört sich das schon richtig gut an. Schon cool, was Du da zusammengebastelt hast :great:.
Wenn ich jetzt was verändern sollte, oder eine Idee äussern, würde ich an der Hookline ansetzen. Nicht die Hookline an sich, sondern spätestens beim zweiten, dritten Mal etwas über die Hookline rüberlegen, das den Teil antreibt - es sollte also schneller sein (vielleicht so ein leichtes aber flottes "pingeling-ding pingeling" eventl. mit einer E-Gitt-Zerre, oder Vocals zB). Ein wenig rhythmische Auflockerung wäre glaube ich ganz schön, weil der Track ansonsten noch etwas "statisch" wirkt. Und am Ende (zB 1:27 - 1:29 oder 1:37 - 1:39) den Breakbeat auch von den Drums aufgreifen.
Ich bin mit Genre allerdings auch nicht so vertraut, dass ich wüsste, was typisch stilbildend wäre :) (Nach den, von mir heiß geliebten, Sachen von Cypress Hill und Wu-Tang Clan in den 90ern, habe ich die Entwicklung in dem Genre aus den Ohren verloren).
Den Pad-Sound (zB ab 0:56 - 1:18) finde ich einerseits gut, weil es etwas schwebt, andererseits finde ich, passt der Sound nicht so recht zum Rest für mein Empfinden. Hier fände ich so schön anschwellende Bläser richtig cool. Das würde dem Teil eine "Dramatik" verleihen. Das ist aber auch bißchen "gefährlich", weil es dann schnell funky klingen kann - das würde für mich auch nicht passen.
So mal meine bescheidenen Spontaneinfälle dazu.
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey. Vielen Dank schonmal. Ich werd das mal alles überdenken/ausprobieren wenn ich in nen paar Tagen das Ding fertig mach...

Im Refrain passiert bisher auch deswegen nich so schrecklich viel, weil das Acapella da auch nix großartiges hat. Würd ich nun den Track für/mit irgendjemandem produzieren, würd ich da besonders mit den Vocals arbeiten.

Ich hab witzigerweise auf ner Plattform ab und zu mal so Kram hochgeladen der Ausschussware beim muszieren bei mir war....
dieses Ding hier:


....war da permanent in den Monatscharts vorne und wurde irgendwie fast 15.000 mal angehört und nen paar hundert mal runtergeladen.... und das hab ich in ner Stunde oder so gemacht und einfach mal nahezu 0 gemixt und ausgearbeitet. Das hat mich jetz irgendwie doch mal motiviert nochmal was in die Richtung zu machen....
Manchmal ists scho seltsam... ich glaub ich hab selten nen Stück Musik so spontan und undurchdacht hingeklatscht... find es selber nichtmal besonders gut... und is vermutlich das Stück Musik von mir was am meisten gehört wurde :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Manchmal ists scho seltsam...
Das kenne ich auch gelegentlich. Aber bei dem Track "humpelklampfen" meine ich zu wissen, warum der gemocht wird: Die traurige, etwas verloren wirkende E-Gitte! Mit dem Beat. Und passt einfach auch zur gesamten Stimmung des Tracks! Übrigens finde ich den auch gut! Erinnert mich an irgendeine TV-Serienmusik, weiß aber nicht welche.
Grüße
Markus

Ich krümel gerade meine Tastatur voll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab witzigerweise auf ner Plattform ab und zu mal so Kram hochgeladen der Ausschussware beim muszieren bei mir war....
dieses Ding hier:
Ich finde der Basssynth klingt recht fett, ist simpel gehalten aber passt gut. Dazu noch fette Drums und die Gitarre macht die Stimmung halt aus. Die "weinerliche" Lead Gitarre ist super gespielt, ich finds gut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben