Historisches Clavinova mit sozialem Hintergrund

  • Ersteller Lötibold
  • Erstellt am
L
Lötibold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
15.02.24
Beiträge
3
Kekse
625
Vorweg:
Ich bin kein Musiker sondern Elektroniker. Mit dieser Eigenschaft muss man damit rechnen, dass man elektronische Dinge reparieren muss, die man vorher nie gesehen hat.

So bat mich eine Witwe, das geliebte Instrument Ihres verstorbenen Mannes zu reparieren (Clavinova CLP20, Baujahr ca. 1986), "bei dem ein paar Tasten nicht gehen". In der Zeichnung im Anhang habe ich aufgelistet, welche Tasten das sind. Mehrere Fälle von Nicht-Funktion habe ich aufgelistet.
Fa. Yamaha konnte nicht weiterhelfen, schickte mir jedoch das Service-Manual mit dem Hinweis, dass Ersatzteile nicht lieferbar wären.
Die Struktur der aufgelisteten Tasten-Ausetzer lässt mich jedoch vermuten, dass hier schlichte Kontaktprobleme o.ä. die Ursache sind. Bisher habe ich die Tasten unangetastet gelassen und erhoffe mir von einem/einer - vermutlich - älteren Fachmann/frau einen Tipp, wie ich vorgehen sollte (DVM, Oszi usw. sind natürlich vorhanden).

Die Freude über eine gelungene Reparatur ist mir der Aufwand wert.
DANKE!

Lötibold
 

Anhänge

  • Zeichnung1.pdf
    21,3 KB · Aufrufe: 82
Da sich bis heute keiner gemeldet hat, habe ich den alten Trick der Elektroniker angewendet und die Platinen unter der Klaviatur mit der Lupe betrachtet. Da schienen mir ein paar Lötstellen dubios zu sein, also Lötkolben anheizen, sauber nachlöten...
täteratää, alles geht wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Na bitte, gratuliere zu Reparatur! (y)

Das Ding klingt aber jetzt noch immer genauso furchtbar wie vorher. 😜
 
Na bitte, gratuliere zu Reparatur! (y)

Das Ding klingt aber jetzt noch immer genauso furchtbar wie vorher. 😜
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für die Blumen, aber ich muss mir das ja nicht anhören :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben