Hit Me Harder (Rock/Metal?)

DH-42
DH-42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
20.03.17
Beiträge
1.444
Kekse
9.420
Ort
Stuttgart
Ich habe (endlich) meinen Song fertiggestellt an dem ich vor allem 2021 gebastelt habe. An dem Text wird man es vielleicht merken.
Der Song ist komplett selbst gebastelt, verwendet habe ich:
  • Gitarre (Unicut Shogun) mit KHDK Ghoul Screamer in Mesa/Boogie DC3 und Shure SM58 in Focursrite Scarlett 4i4
  • zusätzlich DI mit diversen Plugins (Poulin HyBrit und ENGL, STLTones Emissary, Amped Roots 5034)
  • Drums programmiert mit MTPowerDrumKit2
  • Vocals aufgenommen mit AT2020
  • Dazu einige freie Plugins: Nova EQ, Fiver EQ, Klanghelm DC1A3 Compressor, Klanghelm MJUC Compressor, Mercurial TSC 1.1 Overdrive, Acon Multiply Chorus, HY Delay, Oril River Reverb)
  • Gemischt in Tracktion Waveform 11
Bin gespannt wie euch der Song gefällt.
Und in welches Genre würdet ihr ihn einordnen?

Jedes Feedback ist willkommen.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Doom Metal, Gothic Metal...hat bisl was von Type O Negative.

Zum Mix: Gitarren zu laut, Bassgitarre fehlt, Drums zu lasch.

Song is ok, ausbaufähig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt. Aber wenn ich sie leiser mache fehlt etwas - vermutlich der Bass. :oops:


Was meinst du damit? Was müsste ich ändern?


Das Crash Becken leiser (nervt und ist immer das gleiche, auf die 1 mal zwei Crash´s nehmen L+R) Snare härter (velocity hoch) und dann mal Kompressor auf die Drumsumme geben.

Dann Bass kaufen oder Free Bass Plugin laden:

z.B.

Ample Bass P Lite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich leider unterirdisch.
Zudem sind Gitarren und Gesang so öde, wie es nur sein kann.
Genre: MNVL (Musst noch viel lernen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Crash Becken leiser (nervt und ist immer das gleiche, auf die 1 mal zwei Crash´s nehmen L+R) Snare härter (velocity hoch) und dann mal Kompressor auf die Drumsumme geben.
Danke für die konkreten Hinweise.

Dann Bass kaufen oder Free Bass Plugin laden:
Technisch bekomme ich einen Bass schon hin - mit dem Schreiben von songdienlichen Bass Parts muss ich mich noch mehr beschäftigen.

Genre: MNVL (Musst noch viel lernen)
Da ist sicher etwas dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich anders, da ist schon viel Gutes dabei.
Die Drums würde ich tatsächlich auch etwas anheben, ev. etwas mehr Tiefen und eine Spur (!) Hall dazu, das passt einfach besser zu dem Song. Oder eben Bass.
Bei der Solo-Gitarre würde ich überlegen, die längeren Töne mit etwas Vibrato zu versehen, aber letztlich alles Geschmackssache.
Letztlich ist es ja so -wenn ich das richtig verstanden habe- dass Du alle Spuren selbst aufgenommen hast, da finde ich die Kritik überzogen, niemand kann alles perfekt und speziell beim Gesang tun sich eigentlich alle Nicht-Hauptsänger erst einmal schwerer, insgesamt war das doch völlig in Ordnung!
Ach ja, die einleitenden Akkorde finde ich richtig gut, da möchte man gleich drüber improvisieren....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie der Engländer sagt: it depends ...

Radiotauglich ist der imho in dieser Form nicht. Einerseits. Andererseits: Für selbst gemacht, alle Spuren und Mix und Mastern ist das sehr herzeigbar - ich habe im Hörprobenthread schon Sachen gehört, die deutlich drunter lagen.
Da ich mix-technisch nicht versiert bin und ich nicht genau weiß, was Du anpeilst - auch vom Genre her (da liegt es irgendwo in der Mitte zwischen kann mich nicht entscheiden und will was eigenes machen), am ehesten höre ich so eine Art Power-Ballade raus (schwieriges Zeug) - schreibe ich mal runter, was mir beim Hören auffällt:
  • Stimme: Du hast nicht die typische Rock- oder Metal-Stimme, imho.
    Kann man mit leben, wenn Du weiterhin alles selbst machen willst. Dann solltest Du darauf achten, wo Dein Gesangsbereich ist - an einigen Stellen kratzt Du an den Rändern rum (2:51) und triffst nicht jeden Ton genau. Wenn es Richtung Band geht, würde ich die Stimme jemandem anders überlassen. By the way scheint sie mir im Abmisch auch zu weit alleine und vor den anderen Instrumenten zu stehen - die klingt mir nicht eingebettet genug.
  • Drums: generell eine Baustelle bei one-man-bands.
    Balladen und der ganze songaufbau schreien nach Dynamik an den richtigen Stellen - das drum macht dazu zu wenig, ohne eine wirkliche Basis zu bieten. Vor allem fehlt der drive.
  • Bass: siehe drums.
  • bass und drums: die bilden halt das Fundament von so songs und bewegen sich zwischen solider Basis und einigen Sachen, welche die Dynamik unterstützen. Gitarren alleine können nicht den Druck erzeugen, den das Genre und eine 4:35-Ballade brauchen.
  • Gitarren: kann man noch dran feilen, für mich liegt´s aber eher am Fundament von Bass und drums.
  • song: der ist schon gut aufgebaut und alles passt - liegt eher an der Umsetzung.
  • Mix und Master: nicht meine Baustelle - bis auf den Gesang (siehe oben)
Wie soll´s weiter gehen für Dich?
Willst Du weiter Richtung homerecording und eigene songs gehen? Dann hast Du einige Gebiete, in die Du Dich reinschaffen kannst: Bass, drums (und die beiden zusammen), Gesang, Mixen und Mastern. Wenn es eher in Richtung geht: eigene songs als demo zu entwickeln und die in/mit einer Band umzusetzen, kannst Du Dich eher auf Deine Stärken konzentrieren und es kommen mehr Einflüsse zusammen.

Läßt sich auf jeden Fall hören und man bekommt eine gute Ahnung davon, wie der sich anhören könnte, wenn beispielsweise Mastodon den abliefern würden.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Für selbst gemacht, alle Spuren und Mix und Mastern ist das sehr herzeigbar
Danke.

Wie soll´s weiter gehen für Dich?
Willst Du weiter Richtung homerecording und eigene songs gehen? Dann hast Du einige Gebiete, in die Du Dich reinschaffen kannst: Bass, drums (und die beiden zusammen), Gesang, Mixen und Mastern.
Wenn es eher in Richtung geht: eigene songs als demo zu entwickeln und die in/mit einer Band umzusetzen, kannst Du Dich eher auf Deine Stärken konzentrieren und es kommen mehr Einflüsse zusammen.
Eigentlich wäre das zweite mehr mein Ding. Aber dazu muss ich erst einmal die passenden Leute finden und dafür ist gerade nicht die richtige Zeit.
Also bastel ich weiter an Plan B, der von dir erstgenannten Richtung - alleine im eigenen Keller.
Und wenn sich dann doch noch die richtigen Leute finden, haben wir gleich ein paar Demos von denen aus man weitermachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben