HK Audio - Powerworks: Soundhouse one kaputt

  • Ersteller ritschi89
  • Erstellt am
R
ritschi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
16.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich bin neu Im Forum und hoffe, dass ich das hier korrekt abwickle.

Wie der Titel sagt, hat meine kleine, ca. 1,5 bis 2 Jahre alte Powerworksanlage (Soundhouse one) bei der letzten Party den Geist aufgegeben. Wenn sie nicht gerade im Bandraum steht, verleihe ich sie hin und wieder an Freunde auf Geburtstagen und achte zwar schon darauf dass der DJ nicht das Maximum überreizt, aber rund um die Uhr kann ich es auch nicht kontrollieren.
Jedenfalls egal ob die Anlage gefetzt wurde oder es Verschleiß ist, bitte ich um hilfe, da ich Ausgaben möglichst gering halten will.

Der Fehler lässt sich wie folgt beschreiben:

- Die Topteile arbeiten einwandfrei, es handelt sich nur um den Bass

- Vor der erwähnten Party klang der Bass schon nicht mehr sauber, und brachte meiner
Meinung nach nicht mehr volle Leistung, so als hätte die Membran einen Riß

- dann während der Party fiel der Bass komplett aus, während die Topteile weiterliefen.
Erwähnenstwert ist evtl. noch dass der Lüfter kühle Luft bließ, daher hatte ich einfach
mal akkute Endstufenüberlastung ausgeschlossen. (Reset brachte nichts)

hatte jetzt mal zu Hause vorsichtig das Gitter vorne entfernt und mir den Speaker angesehen. Ich muss dazu sagen dass ich kein Fachmann bin, aber konnte keinen Riss, keine Beschädigung oder ungewöhnliches an der Mebran feststellen. Sie sah tip top aus.

Ein Kumpel meinte dass oft als erstes die Frequenzweiche schlappmacht und evtl ausgetauscht werden müsste.

Und nun bitte ich um Tips, gibt es evtl Jemanden der mir sagen könnte:

- wo der Fehler liegt ?
- ob ich es überhaupt selbst reperieren kann ?
- welche Teile ich benötige und woher ich sie bekomme?
- wie es zu machen wäre.

Ich könnte auch noch Bilder uploaden, sowohl von Speaker als auch von Endstufen, Frequenzweiche usw...

Vielen Dank schonmal im Voraus
mfg Ritschi
 
Eigenschaft
 
Hast du die Anlage bei einem Händler gekauft?
In dem Falle hättest du noch Garantie (wenn die Anlage nicht über 2 Jahre alt ist) und
könntest sie evtl. kostenlos reparieren/austauschen lassen.
 
also am 1.3.07 hatte ich sie bei einem Händler gekauft ja, hab jedoch noch nichts gefunden wie lange ich Garantie habe, aber denke 2 Jahre Minimum.

Hab auch schon daran gedacht, nur wollte ich mich erst mal absichern, weil im schlimmsten Fall sagt mir der Händler, dass es Eigenverschulden ist und die anlage gefetzt wurde. Müsste in dem fall erst mal fragen ob schon allein die Überprüfung Geld kostet.

Danke für die schnelle antwort !
mfg ritschi
 
also am 1.3.07 hatte ich sie bei einem Händler gekauft ja, hab jedoch noch nichts gefunden wie lange ich Garantie habe, aber denke 2 Jahre Minimum
Rein rechtlich gesehen hast du generell 2 Jahre Garantie (eig. ja gesetzliche Gewährleistungspflicht :rolleyes:).
Wobei zu beachten ist das du nach 6 Monaten verpflichtet bist zu beweisen dass der Defekt auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen ist.
Die meißten Händler werden dir aber auch nach diesen 6 Monaten den Artikel aus Kulanz reparieren/austauschen.
Das kann dir aber wohl nur der Händler sagen ;)

Müsste in dem fall erst mal fragen ob schon allein die Überprüfung Geld kostet.
Fragen kostet ja nichts... bevor ich da selber rummache, würde ich auf
jeden Fall versuchen es auf dem Weg der Gewährleistung zu erledigen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben