Höfner HM 83 - Gitarre mit leichten optischen Mängeln?

L
Layalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
01.08.22
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag alle zusammen! 🙂

Ich habe mir vor kurzem eine neue Gitarre von Höfner (Höfner HM 83) für ca. 1050,00€ gekauft (kein B-Stock) und jetzt sind mir einige rein optische Mängel aufgefallen. Am Griffbrett sind einige kleine Dellen und am Hals der Gitarre - auf der weißen Linie - ist eine dunkle Stelle - die wahrscheinlich das Holz ohnehin schon in sich getragen hat. Sieht aus wie ein Wasserfleck.

Würdet ihr diese Mängel in dieser Preisklasse hinnehmen? Es ist für mich das erste mal, dass ich eine Gitarre über 300€ gekauft habe, dementsprechend bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Zum Sound kann ich sagen: absolute Weltklasse, für mich das beste was ich je bespielen konnte.

Ansonsten wurde die Gitarre auch makellos verarbeitet.

Danke im Vorraus!
Anhang anzeigen 857494Anhang anzeigen 857495
11B8659F-CB4C-4CEF-A292-DCD9E84D2258.jpeg
18D85903-7953-465D-9018-44ACB7A6FAA6.jpeg
 
Ich würde da einfach folgende Fragen stellen:
  1. Stören die (optischen) Mängel die Funktion oder lässt sich die Gitarre nicht sauber einstellen?
  2. Stören die Mängel dich beim Spielen und würdest du sie langfristig als gravierenden Qualitätsmangel empfinden?
Wenn du mindestens eine der Fragen mit "Ja" beantworten kannst - schick die Gitarre zurück und lass dir eine andere schicken.
Wenn "nein" - dann ist das einfach Charakter in DEINEM Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Derartige "Mängel" würde ich tolerieren, wenn das Instrument gut zu spielen ist und gut klingt. Es werden Dellen dazu kommen.
Wenn die Delle im Griffbrett aber spürbar ist und stört, würde ich reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um hier nicht mit zweierlei Maß zu messen (gegenüber Gibson); schick die Gitarre zurück, sonst lernt der Hersteller das nie...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für @chris_kah - was beim Spielen nicht stört, kann gegenüber dem "Optimalzustand" auch schon mal über den Preis geregelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Layalo
Das erste Bild macht mir mehr Sorgen als das zweite. Falls der Eindruck nicht sehr täuscht, fehlt da ein deutliches Stück. Von da her würde ich die Gitarre zurückgeben, auch, weil ein Wiederverkauf evtl. später erschwert ist.
Allerdings ist nicht selbstverständlich, dass eine baugleiche Gitarre auch genauso klingt!
Viele Grüße
Okidoki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Okidoki
Die Delle wurde schon zu lackiert, ich denke also nicht das sie noch größer wird. Nur wenn man in einem bestimmten Winkel drauf schaut sieht man sie. Ich musste für das Foto generell ziemlich heran zoomen.

Ich werde die Gitarre wahrscheinlich eh behalten.

1. Sie klingt einfach zu gut

2. Ich glaube ich muss akzeptieren, dass bei einer Gitarre nun mal mit organischen Materialien gearbeitet wird. Vor allem bei Handgemachten. Gerade weil auf dem Griffbrett nicht mit dem härteren Ebenholz gearbeitet wurde sondern mit geräucherter Eiche gehe ich davon aus, dass das Material eh anfälliger für Kratzer/Dellen sein wird.

3. Keine der Mängel beeinträchtigt mein Spiel. Ich wollte mich nur einmal erkundigen wie eure Erfahrung in der Preisklasse so sind bzw. was eure Ansprüche bezüglich der Verarbeitung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, wie greift sich ein Barree an dieser Stelle? Spürst Du diese Stelle bei schnellen Lagewechseln?
Unsauber verrundete Bundstäbchen nerven schon, und wie ist es mit der Stabilität der dort gegriffenen E-Saite? Rutscht die nicht eher ab?
Ich würde da tatsächlich nicht so leicht drüber weggehen …
Insofern - wenn Du die Gitarre behalten möchtest - bleibt es wie oben schon angesprochen vielleicht bei der Frage nach einem deutlichen Preisnachlass!
Viele Grüße
Okidoki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Okidoki
Da ich eh meistens direkt am Bundstäbchen greife, komme ich damit kaum in Berührung, auch beim Barré.
Um die Delle zu spüren muss ich direkt an der Seite des Griffbretts entlang streichen. Dementsprechend nimmt sie auf der Fläche des Griffbrettes fast keinen Raum ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben