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Luaidh
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
könnt ihr Übungen / Tipps etc. empfehlen, um die Höhe über dem A4 zu üben?
Ich singe klassisch seit knapp 10 Jahren, im Chor etwas länger, bin 27 Jahre alt und "Diagnose" baritonaler Tenor / dramatischer Tenor / mit Mitte dreißig vielleicht mal Heldentenor.
Meine Range ist ca je nach Tagesverfassung F#2-B4, Falsett bis A5 (für die nicht-Liebhaber der internationalen Notation: großes Fis bis h', mit Falsett bis a''). Höher im Falsett geht theoretisch, bringt aber nichts und tut nicht gut.
Tessitur ca. C3-F#4 (kommt ungefähr mit der Quintenregel hin).
Nun ist es so, dass es einen enormen Lautstärkeunterschied zwischen G#4 und A4 gibt. Ersteres lässt sich noch gestalten, Letzteres eigentlich nur "Volldampf". Zum Beispiel gelingt das Piano Ab4 in "Che gelida manina" (La boheme) noch ganz gut, aber das A4 z.B. in "Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt" (Land des Lächelns) ist zu kräftig, um die Geliebte nicht in Grund und Boden zu brüllen.
Das Bb4 in "che gelida manina" (chi-son) gelingt, aber es fühlt sich nicht "richtig" an. Genauso ist es mit dem B4 in Nessun Dorma (vin-ceeeeeeeee-ro). An das C5 taste ich mich alleine nicht ran, höchstens in Übungen mit dem GL kurz angetitscht.
Mein GL versucht es gerne mit Ansetzen der Töne im Falsett und dem Versuch, dann daraus auszubrechen, was irgendwie nicht so richtig funktionieren möchte.
Freue mich über jede Anregung
könnt ihr Übungen / Tipps etc. empfehlen, um die Höhe über dem A4 zu üben?
Ich singe klassisch seit knapp 10 Jahren, im Chor etwas länger, bin 27 Jahre alt und "Diagnose" baritonaler Tenor / dramatischer Tenor / mit Mitte dreißig vielleicht mal Heldentenor.
Meine Range ist ca je nach Tagesverfassung F#2-B4, Falsett bis A5 (für die nicht-Liebhaber der internationalen Notation: großes Fis bis h', mit Falsett bis a''). Höher im Falsett geht theoretisch, bringt aber nichts und tut nicht gut.
Tessitur ca. C3-F#4 (kommt ungefähr mit der Quintenregel hin).
Nun ist es so, dass es einen enormen Lautstärkeunterschied zwischen G#4 und A4 gibt. Ersteres lässt sich noch gestalten, Letzteres eigentlich nur "Volldampf". Zum Beispiel gelingt das Piano Ab4 in "Che gelida manina" (La boheme) noch ganz gut, aber das A4 z.B. in "Wer hat die Liebe uns ins Herz gesenkt" (Land des Lächelns) ist zu kräftig, um die Geliebte nicht in Grund und Boden zu brüllen.
Das Bb4 in "che gelida manina" (chi-son) gelingt, aber es fühlt sich nicht "richtig" an. Genauso ist es mit dem B4 in Nessun Dorma (vin-ceeeeeeeee-ro). An das C5 taste ich mich alleine nicht ran, höchstens in Übungen mit dem GL kurz angetitscht.
Mein GL versucht es gerne mit Ansetzen der Töne im Falsett und dem Versuch, dann daraus auszubrechen, was irgendwie nicht so richtig funktionieren möchte.
Freue mich über jede Anregung
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