Klassik Höhe bei dramatischen Tenören

Da ja nach speziellen Übungen gefragt wurde:
Ich kann für klassischen Gesang das neue Buch "Die 7 Grundelemente der Stimmbildung" von Barbara Hoos de Jokisch sehr empfehlen.

Ich grätsche hier nur mal kurz rein und bin auch schon wieder weg, weil ich zum eigentlichen Thema nichts beitragen kann, aber eins muss ich loswerden: das Buch ist super. Und zwar nicht nur für klassische Sänger. Es bringt jedem was, der sich mit Stimmbildung beschäftigt, egal ob in der Klassik oder im Populargesang.
Ich hab es während des Lockdowns durchgeackert (da hatte ich viel Zeit) und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Interessanterweise steht für mich nichts bahnbrechend Neues drin, ich habe technisch ziemlich genau so singen gelernt und gebe das heute entsprechend so weiter. Aber neuer Input ist immer willkommen, vor allem habe ich mich über die neuen Übungen gefreut, man möchte ja seinen Fundus erweitern ;).
Egal ob man unterrichtet, selbst singt oder beides, es sind jede Menge brauchbarer Ansätze und Übungen enthalten, ich kann es nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben