Hör auf zu träumen - dringent hilfe ^^

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hey ho

nach einiger zeit Schreibpause, rappelte ich mir auf, um für meinen Bandkollegen einen passenden Text zu seinem komponierten Lied zu schreiben.

Und was kommt dabei raus ? nur schei*e :D
Irgendwie verfolgt mich das thema , mein Bandkollege hat halt den Refrain geschrieben...

was meint ihr zum Text? fürs proben reicht erstmal (damit der Sänger sich nicht langweilt)
was kann ich lassen ? oder sollte ich lieber mal über was anderes schreiben...^^
Strophe 1:

du denkst an ruhm,frauen und geld
nur hast noch nichts dafür unternommen
all die statussymbole dieser welt...
wirst du aber so, niemals bekommen
den vom rum gammeln und aus ruhn
wir dir niemand etwas gutes tun
von deinen träumen und il-lu-sionen
bekommst du nie ein-ne mil-ionen

Refrain: (von meinem Bandkollegen)
Hör auf zu träumen
schau der wahrheit ins gesicht
denn du weißt genau
wenn du nix tust, ändert sich nix

Stroph2:

leere worte und falsche versprechen
tun nur dir und keinem andern leid
wenn du deine ziele auf morgen verlegst
bringen dich das heute, kein stück weit
nimm dein leben endlich in die hand
von jetzt an! mit dem kopf durch die wand
ein bisschen ehrgeiz und disziplin...
und du wirst dein ziel nicht verzielen


paar licht blicke sind zwar dar... aber richtig überzeugen tut mich der text noch nicht ^^

:redface:
 
Eigenschaft
 
Wüstenstaub;3412548 schrieb:
du denkst an ruhm,frauen und geld
nur hast noch nichts dafür unternommen
all die statussymbole dieser welt...
wirst du aber so (kein Komma hier) niemals bekommen
denn vom rumgammeln und ausruhn
wird dir niemand etwas gutes tun
von deinen träumen und il-lu-sionen
bekommst du nie ein-ne mil-lion (Singular)

Refrain: (von meinem Bandkollegen)
Hör auf zu träumen
schau der wahrheit ins gesicht
denn du weißt genau
wenn du nix tust, ändert sich nix

Stroph2:

leere worte und falsche versprechen
tun nur dir und keinem andern leid
wenn du deine ziele auf morgen verlegst
bringt dich das heute kein komma kein stück weit
nimm dein leben endlich in die hand
von jetzt an! mit dem kopf durch die wand
ein bisschen ehrgeiz und disziplin...
und du wirst dein ziel nicht verzielen ("sich verzielen" sagt mir was- Aber "ein Ziel verzielen" kommt mir etwas unglücklich kombiniert vor...)


paar licht blicke sind zwar dar... aber richtig überzeugen tut mich der text noch nicht ^^

:redface:

Ansonsten ist das ganz OK. Thematisch ist das eher Geschmacksache. Du musst selbst wissen, ob und auf welche Weise Du über so ein Thema schreiben willst. Aber der Kern ist zumindest getroffen. Richtig überzeugen tut er mich allerdings auch nicht. Aber wie gesagt: das ist eben auch Geschmacksache. Mir fehlen ein paar "Earcatcher", eine Story, irgendetwas drum herum... es sind einfach aneinander gereihte "Jetzt krieg mal den A--sch hoch"-Phrasen, die man alle in der Form schon mal gehört hat - und sei es von den eigenen Eltern.

...
 
eine Geschichte... das bringt mich doch schon ein stück weiter^^

meinst du damit jetzt
"irgend ein name" ist ein fauler sack... und jetzt erzähl ich bisschen wie er so lebt?


kanns du mir deutsche songtext beispiele geben?
damit ich mich so bisschen an die struktur anpassen kann?

grüße
 
Ja, geanu...

Da muss kein Name hin...

Es reicht, etwas tiefer in die Gedankenwelt eines faules Sackes hineinzutauchen...

ein anderer Text als Vorlage macht es zwar nicht einacher, aber bitte. Denke ich mir schnell was aus:

Strophe:
Sieben Uhr, der Wecker schellt
Du wachst auf und willst was schaffen
Doch vorher zählts Du noch die Risse in der Wand
Vielleicht noch drei Minuten schlafen...

Nun ist es elf und Du wirst wild
Du wolltest längst mit allem durch sein
doch da sind noch immer ein paar Risse
die es zu zählen gilt


Bridge:
Du wolltest längst berühmt sein
Autos, Frauen, Geld
Glaubtest, dass sie dir zu Füßen liegt
diese schöne, bunte Welt

Refrain:
Irgendwer - ist immer schuld
Doch niemals Du - Duhuhuuuuu
Irgendwann - mit viel Geduld
Glaubst man das auch in Kat-man-du

Irgendwer - ist immer schuld
Doch niemals Du - Duhuhuuuuu
Irgendwann - mit viel Geduld
Glaubst Dir das auch die C-D-U

Strophe:
Du schreibst Dir auf
was du zu tun hast
Alles haargenau durchdacht
Doch an dem Tag
Der dir in' Kram passt
hat irgendwer den Zettel
verschludert oder weggebracht

usw...


Das wäre nur ein schnell hingetipptes Beispiel. Ob Du dabei auch eher ironisch vorgehst oder nicht, bleibt Dir überlassen. Stell Dir einen Tag im Leben eines Menschen vor, der nichts gebacken kriegt und überleg Dir, welche Kleinigkeiten des Alltags ihn von seinem Plan abbringen.

Das fällt natürlich leichter, wenn man - wie ich - Jahre lang selbst ein fauler Sack war...:)

...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben