Hörsturz durch Posaunenspiel?

F
FalkR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
26.08.08
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Jena
Hallo liebe Posaunistinnen und Posaunisten,
ich hab vor ca. 5 Jahren angefangen Posaune zu spielen, mit Lehrer uns so.
Als Instrument hatte ich eine B&S Tenorposaune mit Quartventil. Kurz nachdem ich angefangen hatte, bekam ich einen ersten Hörsturz, der aber mittels Cortison wieder einigermaßen in den Griff zu kriegen war. Da ich noch Gitarre in einer Rockband spiele und auch mäßigen Streß hatte in der Zeit, hab ich das darauf geschoben.
Durch Corona gab's dann wieder eine Pause bei mir (Posaune und Band). Jetzt bin ich noch vor ein paar Monaten bei einer BigBand als Posaunist eingestiegen und habe den nächsten Hörsturz bekommen, der sich allerdings hartnäckiger hält ...

Jetzt meine Frage an Euch: kann es sein, dass die Probleme durch falsches Anblasen kommen können? Ich will jetzt auch mal von der B&S zu einer einfacheren Jazz-Posaune wechseln, da komme ich mit weniger Luft aus ...
Kennt Ihr das Problem?

Danke schon mal und viele Grüße,
Falk
 
  • Durchblutungsstörungen der Cochlea
  • Zelluläre Dysfunktionen der Haarzellen
  • Entzündungen des Innenohrs
Das sind in der Ätiologie bestätigte Gründe für das Symptom Hörsturz, Bluthochdruck z. B. und andere Faktoren sind aktuell nicht bestätigt.

Was ist denn mit Schalldruckeingabe und Gehörschutz?
 
Da ich noch Gitarre in einer Rockband spiele und auch mäßigen Streß hatte in der Zeit, hab ich das darauf geschoben.
Nach meiner Erfahrung liegt hier das größte Potential. Allerdings nur für allgemeine Schwerhörigkeit. Uns wurde in der Elektroakustikvorlesung die Hörkurve eines 26-jährigen Rockgitarristen gezeigt. Das war heilsam.

Hörsturz muss allerdings andere Ursachen haben. Geh zu einem HNO.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben