Hohner Professional 36 der obere Teil einer Halbtontaste abgefallen

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
397
Kekse
2.144
Mir ist gestern bei einem Auftritt bei meiner Hohner Professional 36 der obere Teil einer Halbtontaste abgefallen.
Die Tasten haben Augenscheinlich einen Holzkörper der mit Kunststoff überzogen wurde.

Also das untere Teil der Taste sitzt noch fest im Instrument, nur das obere Teil der Taste ist abgefallen.
Mein Gedanke ist, mit ein paar wenigen Tropfen Klebstoff den Teil der Taste auf den unteren Teil abkleben.

Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Hallo Mecky,

Erfahrungen mit Holztasten einer Hohner-Melodica habe ich nicht, aber Holztasten dieses Aufbaus (Obertasten aus Holz aufgeleimt) sind ja nicht unüblich.

Die Tasten haben Augenscheinlich einen Holzkörper der mit Kunststoff überzogen wurde.

Das würde ja bedeuten dass an den Kontaktstellen Holz auf Holz trifft.
Das ruft nach gutem Holzleim. Schreiner lächeln meist nur milde über Ponal...

Ich würde Dir raten, die Taste auszubauen, denn beim Kleben braucht man einen gewissen Anpressdruck.
Dann vielleicht sogar mit den Tastenteilen zu einem Schreiner oder Klavierbauer gehen.

Oder eben selber kleben. Oberflächen vorher entsprechend behandeln und dann gut einspannen und trocknen lassen.

Viele Grüße
Torsten
 
Moin Torsten, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Augenscheinlich ist der untere Teil der Taste der noch im Instrument fest sitzt aus Kunststoff,
nur der obere Teil der sich gelöst hatte hat einen Holzkörper mit Kunststoffüberzug.

Füge mal zwei Bilder ein.



PS:

Hohner bietet im Shop noch Tasten an, allerdings sind die für die Piano 36 Modelle.

Müsste erst nachfragen in wie weit die auch für die Professional 36 passen würden.
 

Anhänge

  • 083201-Taste1.jpg
    083201-Taste1.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 147
  • 083201-Taste2.jpg
    083201-Taste2.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 149
Hohner bietet im Shop noch Tasten an, allerdings sind die für die Piano 36 Modelle.

Müsste erst nachfragen in wie weit die auch für die Professional 36 passen würden.

Den Fotos nach würden die nicht passen (andere Tastenform, und das ist nur, was man von außen sieht.

Ich würde es einfach mit Kleben versuchen.
Das ist bei Holz auf Kunststoff aber nicht so einfach.
Wie es aussieht, ist das Holz nicht sehr pororös, weil sonst die Gefahr besteht, dass es den Klebstoff aufsaugt.

Vielleicht hat Hohner einen Tip.
Oder einfach auf gut Glück mit Sekundekleber (Loctite, ...) probieren.
Es kann auch helfen, die Kunstoff-Kontaktstelle ein wenig (!) mit grobem Schleifpapier zu bearbeiten. Sauber und fettfrei muss sie natürlich auch sein.
Viel mehr als wieder abfallen kann die Taste nicht und es ist ja keine sichtbare Stelle.
Auf jeden Fall in Ruhe aushärten lassen.

Viele Grüße
Torsten
 
Holzleim wird hier nicht funktionieren. Ich würde es wahrscheinlich mit einem Gel-Sekundenkleber versuchen. Die Gel-Sekundenkleber ziehen nicht komplett ins Holz ein und kleben somit Holz und Kunstoff gleichermaßen gut.
Natürlich weiß ich nicht aus welchem Kunststoff die Taste, bzw die Grundtaste sind. PE und PP wären für diesen Kleber hier nicht geeignet, ansonsten wäre er meine Wahl:
UHU Sekundenkleber blitzschnell Supergel
Die Verträglichkeit könntest du aber vorab an einer kleinen Stelle testen.
 
Bei meinen Fachwerkstattbesuch, (Löseabstand Hammond Melodica-Bass einstellen)
wurde mir erfreulicherweise die abgefallene Halbtontaste angeklebt. Klebstoff Pattex transparent.

Der Meister hat das Instrument geöffnet und bemerkt das die Verschlussklappe der Taste,
die abgefallen war sich auch gelöst hatte. Auch das wurde behoben (geklebt).

Laut Meisters Aussage sind die Stimmen der Hohner Professional erste Sahne- so zu sagen das beste was es gibt.

Gibt es von diesen Vintage Melodicas noch irgendwelche Unterlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben