Homerecording Neuling bittet um Rat :)

  • Ersteller bananajoe
  • Erstellt am
B
bananajoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Landsberg am Lech
Hallo liebe Musiker,
ich habe mit dem "Home Recording" angefangen und wollte nun mal ein Wort dazu einholen.

Ich habe schon mehrere Tutorials und Berichte gelesen/angeschaut, doch wollte ich mal externe Meinungen hören!

Ich habe hier einen Schnipsel für euch: https://www.dropbox.com/s/10067x7uzsbo42q/mixing_test.wav

Wäre super nett wenn ihr euch das mal anhören könntet und konstruktive Kritik ausübt!

Mit freundlichen Grüßen Johannes
 
Eigenschaft
 
Hi,

Klingt doch erstmal garnicht so verkehrt. Ein paar Baustellen hast du allerdings noch. Womit hörst du denn ab? Zum einen ist der Bass viel zu laut und auch bei der Gitarren könnten man sicherlich noch ein paar tieffrequente Anteile rausziehen.

So Far...
Laguna
 
Hey,
ich höre über meine Standlautsprecher an der Hifi Anlage ab. Diese haben relativ wenig Bass sind jedoch sehr detailreich.
Nehme mal an, dass der starke Bass dann daher rührt.

Mit den Gitarren meinst du dann im EQ die tieferen Frequenzen einfach runter zu fahren oder wie geht das?

Mfg Johannes
 
HiFi Lautsprecher eignen sich nur bedingt zum Mischen. Für einige Anwendungen können KH ein gutes Ergebnis bringen, um richtige Studiolautsprecher wirst du aber wohl oder übel nicht herumkommen.

Genau, du nimmst einfach einen EQ her. Für solche Eingriffe reicht meistens der standard EQ deiner DAW vollkommen aus. Du kannst entweder mit einem LowCut (= Hochpass) der alles unterhalb einer gewissen Trennfrequenz mit einer bestimmten Anzahl dB pro Oktave leiser macht benutzer, oder einen Shelf, der bei Frequenzen niedriger einer bestimmten Trennfrequenz einen konstanten dB Wert abzieht. Was besser ist, musst du selber herausfinden. Für Bass- und Subbass-Anteile eignet sich in meinen Ohren meist ein LowCut besser.

Prizipiell: Überlege dir, welches Intstument in welchem Frequenzbereich wichtig ist. Und dann erstmal alles raus, was keine Miete zahlt. Wenn du das als ersten Schritt des Mixprozesses konsequent für jedes Instrument machst, kannst du dann gleich mit einem viel saubereren Mix rechnen -- Einfach, weil sich die Instrumente weniger in die Quere kommen.

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!!!
Schonmal vielen Dank.

Dann klemm ich mich mal hinter den PC ;)
 
Mal davon ab, dass die Gitarre nicht besonders gut eingespielt ist, solltest du dir bewusst sein, dass nicht die Gitarre den Druck macht, sondern der Bass. Ich cutte Rhyhtmusgitarren meistens bei etwa 120-180Hz, je nachdem wo die Bassgitarre liegt.

Du scheinst aber die Gitarren in den Tiefen und tiefen Mitten besonders zu pushen, während du alles über >2kHz vergisst.
Die Gitarre ist aber kein so tiefes Instrument ;)
 
So,
ich habe nochmal bissel rumprobiert, und finde den eindeutig besser.
Was sagt ihr dazu?

Klick

Mfg Johannes

PS: Die Gitarren klingen so schlimm weil ich kaum Gitarre spielen kann :d teste nur die Sachen, damit ich nachher weiß was ich zu tun habe, wenn unser Gitarrist einspielt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben