Homerecording - Wände Schalldicht machen

  • Ersteller DeZzire
  • Erstellt am
D
DeZzire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
28.11.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hey!
Ich hoffe das thema gibt es nicht schon.. hab auch schon viel danach gegooglet naja
Ich nehm meine Musik zu Hause auf..allerdings screame ich oft bei meinen aufnahmen und weil unsre hauswand nicht sehr schalldicht ist kann es schonmal vorkommen, dass man das auch außen hört bzw, in den nebenräumen.
In meinem Zimmer hab ich mein Mirko in einer Ecke stehn, weswegen iich mir dachte, die beiden wände in der Ecke mit jeweils 2 (100x100cm?) schaumstoffmatten zu verkleiden.. würde dann sozusagen direkt in die schallgedämmte ecke screamen..
Bringt das was? Zumindest bischen was? Und welche art von schaumstoff solll ich da verwenden? pyramiden, oder noppenschaum? Wie dick sollte der dann sein?
Und sollte ich die restlichen wände auch noch irgendwie dämmen? Sonst was was ich wissen muss?
Es ist halt wichtig dass aussen wenig "krach":D ankommt..
Wäre echt gut wenn mir da irgendjemand helfen könnte!!
Danke:)
 
Eigenschaft
 
schrei lieber gegen ein unaufgeräumtes Bücherregal... :D
das mit dem Schaumstoff funktioniert - aber dummerweise nur für einzelne Frequenzen
(ich kenne sowas von Schalldämmung bei Maschinen)
dh du würdest das klanglich in der Aufnahme hören

cheers, Tom
 
Schaumstoff sowie das Bücherregal beeinflussen in erster Linie die Raumakustik, auf die Schalldämmung hat das eher wenig Einfluss. Wenn man dich außerhalb deines Hauses hört, scheint mir der Bau einer Gesangskabine sinnvoll. Alternativ Fenster und Türen abdichten/dämmen. Schalldämmung und Akustikbau sind leider immer mit relativ viel Aufwand und Kosten behaftet. Mit ein bisschen Schaumstoff an der Wand wirst du nicht viel erreichen.
Hast du das schon gelesen?
http://poisonnuke.de/Downloads/Studioartikel.pdf
http://studiobau.wordpress.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...von einer Gesangskabine rate ich grundsätzlich ab, wenn es sich um die kleinen "Hasenställe" handelt, die oftmals in unseren Hobby-Recordler-Kreisen mit diesem Begriff in Gedanken verknüpft sind. Richtige Gesangskabinen, die akustisch auch was taugen und in denen man weder Platzangst noch nach fünf Minuten Sauerstoffmangel kriegt, liegen schon im deutlich gehobenen Preisbereich.
Schalldämmung nach außen hat nichts mit Noppenschaumstoff zu tun - hier geht's um Mauerdicken, doppelt- oder mehrverglaste Fenter, Doppeltüren, Raum-im-Raum-Konstrukte und andere im Endeffekt richtig hochpreisige Maßnahmen.
Der Schaumstoff wirkt sich lediglich auf die Akustik im Raum aus - und das keinesfalls ideal, wenn man ihn einfach großflächig an die Wand kleistert. Ganz im Gegentum ;) - sowas kann zu dumpfen und akustisch "toten" Ergebnissen führen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine massive Wand hat Dämmwerte von ca. 50 dB. Wenn es in den Nachbarzimmern zu hören ist, dann liegt es eher an der Tür. Tür zu leicht oder nicht luftdicht.


Zu den Gesangskabinen. Dagegen habe ich schon vor Jahren - viel länger als ich hier im Forum bin - gewettert.
Schön, dass es sich langsam durchsetzt, dass es Müll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Hobby-Musikstudio ist z.T. auch mit Fitnessgeräten zugestellt - sozusagen eine Kombi aus Musikstudio und Fitnesstudio. ... ein Studiodoppel :)
Wie bei Fitnessstudio üblich hängt schräg gegenüber des DAW Konsolenplatzes mit Abhöre ein großer Spiegel, der aber nicht weg kann.
Wie und wo kann ich die Reflektionen abschwächen oder gar kompensieren.
 
Wie wäre es mit Bühnenvorhängen aus Molton, die kannst du nach Bedarf zur Seite schieben und der Spiegel ist wieder frei. Hat auch den Vorteil, dass man durch
Verschieben variieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr guter Tipp, werde ich machen - Danke Dir !
:great:
 
Sehr guter Tipp, werde ich machen - Danke Dir !
:great:

Stellt sich nicht eher die Frage ob diese (Spiegel) Reflektionen auch wirklich behandelt werden müßen?

Deine Angabe mit "schräg gegenüber" kann alles und nichts in der Welt der Akustik bedeuten ;)

Um akustisch sinnvolle Ratschlage geben zu können, sollte der IST-Zustand bekannt sein.

Der Vorhang könnte genauso ein schlechteres Ergebnis liefern.

So als Denkanstoß :)


lg Bert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben